Kleinanzeigen immer mehr Betrüger

Beiträge
614
Jetzt sind die Ortliebtaschen dran.
Entweder über google Bildersuche oder Ebay mit der Textbeschreibung suchen. Habe die Tage schon drei Fakeanzeigen entlarft.
Vom Prinzip her immer die gleiche Masche: Bilder machen geht nicht wegen des defekten Handys, oder es wurde ein weiteres Bild aus der Originalanzeige gesendet (das war schon tricky).
Jetzt habe ich einen der flüssig Deutsch schreibt, einige leichte Fehler drin aber besser als diese Dreiwortsätze.
Jetzt habe ich geschrieben das ich ihm Geld gesendet habe, mal schauen was passiert. :ROFLMAO:
 
Man kann sich die Fakeanzeigen natürlich auch raussuchen. Erste Seite kleinanzeigen ist komplett gefüllt mit Anzeigen mit selbstgemachten Fotos...
 
Die Originalanzeige ist noch bei ebay, dass passt schon.

Jetzt hat er noch ein stand up paddelboard drin ....

Fake board.jpg
 
Das ist schon lange so, vor allem mit hochpreisigen Artikeln, wie z.B. Kameras.

Wir haben uns zur Regel gemacht, dass wir nur kaufen, was wir uns vor Ort anschauen und bar bezahlen können. Wenn man den Verkäufer anschreibt und etwas von "Abholung" schreibt, bekommt man in mehr als der Hälfte der Fälle gar keine Antwort, sondern über kurz oder lang einen Hinweis vom System, dass mit diesem Verkäufer untypische Dinge festgestellt wurden und der Zugriff eingeschränkt worden sei - ergo ein gekaperter Account.

Manchmal erhält man auf Nachfrage nach aktuellen Fotos sogar gephotoshoppte Bilder, und wir kennen Leute, denen wurden sogar Photos von getricksten Personalausweisen zugeschickt - vonwegen damit man die Identität des Verkäufers kennt. War leider gefälscht und das Geld war weg.

Also immer vorsichtig sein, da draussen.
 
Jetzt geht es mit Quasi "Niederpreisigen" Artikeln weiter.
Eine gefälschte Micro-SDCard hatte ich 2017 bei ebay. Anfrage geschickt mit Ergebnis und Fehlermeldung des heise-Testprogramms brachte dann prompt 15€ Erstattung durch Verkäufer und baldige Accountlöschung durch ebay.
Wir haben uns zur Regel gemacht, dass wir nur kaufen, was wir uns vor Ort anschauen und bar bezahlen können.
Das hab ich mit dem 14-Zöller aus Frankfurt gemacht, den 8-Zöller aus Berlin hab ich mir aber schicken lassen - das ging mit einem Paket und einem Schwerlastpaket. Die Maße und 85kg des 14zöllers wären nur noch per Spedition möglich gewesen...

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten