Kleidung für kaltes Wetter

AW: Kleidung für kaltes Wetter

Hallo,

Die BW-Mafia hat es dann geschafft, das sehr viel bessere und auch viel umweltverträglicher anbaubare Material zu verteufeln, sodaß bis heute nahezu keine Kleidung aus Hanf mehr auf dem Markt ist!

Schau mal hier:
www.faireni.com
http://www.hanfprodukte.de/Textilien/

Nicht schwerer zu beschaffen als Sachen aus Bio-Baumwolle, oder?

Und diese Seite http://www.oekoadressen.de/suche/0/hanf/ spuckt für Hanfkleidung mehr Geschäfte aus als für solche aus Baumwolle.

Gruß, Klaus
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Äh - Es gibt solche Qualität und solche, ja? Und heutzutage gibt es ganz viel keine Qualität und ich besitze Baumwoll- T-Shirts die als Berufskleidung gedacht waren und auch nach 10 Jahren noch tragbar sind. Es ist auch eine alte Weisheit daß nur wirklich reiche Leute es sich leisten können uralte Klamotten zu tragen weil diese Sachen eben schweineteuer, aber von hervorragender Qualität waren. Heutzutage ist es kaum noch möglich wirklich hochwertige Kleidung zu finden, außer im Sektor Berufskleidung, da gibt es wirklich robustes Zeug zu fairen Preisen aber leider kaum zum Radfahren, dafür inzwischen aber manchmal sogar schick.
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Also meine Winterbekleidung auf dem Trike sah von oben nach unten bislang so aus:
Wollmütze oder Helm mit Regenüberzug, Balaclava, Buff, längere Softshelljacke aus dem Berufsbekleidungsgeschäft Faserpelz, Langarmtrikot, langes Unterhemd, Jogginghose mit Goretex-Regenhose drüber, Northwave-Celsius-Radschuhe und Goretex-Handschuhe von Roeckl.
Wenn es richtig kalt war, also zweistellige Minusgrade, trat eine wattierte Feuerwehr-Trägerhose aus dem Berufsbekleidungsgeschäft in Aktion. Die ist so warm, da trage ich nur einen Schlüpfer drunter, Hose wird dann unten zugeknotet. Eher nicht, weils zieht, sondern damit die Hose nicht ständig an den Tretlagerausleger schlackert. Mit dem reflektierenden Plastik-Ungetüm sieht man allerdings aus, wie ein Mensch gewordenes Velomobil. Eventuell baue ich meine Adidas-Elevation Sportbrille dann auch zur Skibrille um, weil die Tränenflüssigkeit schon mal gefror.
Ach ja, nach der xten Trigeminusneuralgie durch kalten Fahrtwind, bin ich jetzt auch Bartträger geworden.

Wie gesagt: bislang sah die Winterkleidung so aus. Im Moment, also in der (trockenen) Übergangszeit experimentiere ich mit einigen geerbten Kurzmänteln, z.B. einem Colani, dem klassischen Matrosenmantel, damit die Kälte nicht den Unterbauch hoch kriecht. Und ich hab einen dicken Fellmantel geerbt, den ich mal ausprobieren werde.
Kalte Füße sind da schwerer zu beseitigen. Im kommenden Winter werde ich mal ein paar Tatzen aus wasserfestem Sperrholz aussägen, Schaumstoff drauf tackern, mit Lammfell beziehen, Cleats dran schrauben und von unten an die Pedale klicken. Mir quasi Puschen bauen. Ma gucken, wie ich es genau anstelle. Hier kursiert übrigens eine Bauanleitung für so was im Forum…
Und noch was: den Netzsitz immer schön winddicht machen.
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Ich schwöre auf enge, dünne Merinowollesachen wie z.B. die von Icebreaker. Manchmal gibts auch bei Aldi Merino, aber das ist unverständlicherweise hautfarben und erinnert an Omas Miederwaren.
Würde ja auch gerne normale kritzekratze-Schafswoll-Unterwäsche tragen, aber die gibts anscheinend nirgendwo. Selbst machen geht auch nicht: gestricktes im Schritt muss nicht wirklich sein.
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Frage: kennt jemand eine Bezugsquelle für Thermohosen bei denen sich die Hosenbeine mit Reißverschluß komplett der Länge nach öffnen lassen?
Wäre schön, wenn man Die flink über die normale Hose ( auch als Nässeschutz ) drüberziehen und auch genau so flink wieder ausziehen könnte;
Wichtig ist mir daß man die Schuhe dazu nicht ausziehen muß weil das abseits geschlossener Räume immer mit Unannehmlichkeiten verbunden ist und mit einem nassen oder dreckigen Schuh durch das Hosenbein zu fahren auch nicht unbedingt sinnvoll ist.

Könnte es bei Klickpedalen nicht schon helfen die andere Seite des Pedals ( oder den Fuß ) gegen den Fahrtwind abzudecken?
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Ja,ich nehme einfach Thermohosen aus dem Motorradbereich. Die lassen sich schön von unten nach oben an den Seiten aufmachen, halten schön mollig warm und die Bewegungsfähigkeit bleibt größtenteils erhalten, da die Knie schon vorgeformt sind. Außerdem haben alle am Beinabschluss Klettband, der Wind bleibt also draußen.
Der Clou ist bei den Hosen, dass sie sogar am Hinterteil verstärkt sind :)
 
Zurück
Oben Unten