Kleidung für kaltes Wetter

AW: Kleidung für kaltes Wetter

Hallo,

wenn es kühler wird, stellt sich mir weniger die Frage nach mehr Kleidung, als mehr Ver-Kleidung. ;) Ich fahre da relativ lange nur mit ner langen Laufhose und damit wird mir auch nicht zu kalt, so lange es nicht unter 0 Grad geht. Allerdings plane ich schon wieder einen winterfesten Schutz, der mir auch die Nässe weitestgehend draußen hält. Grundsätzlich würde ich immer auf Funktionskleidung zurückgreifen, da der Abtransport der entstehenden Feuchtigkeit damit deutlich besser ist. D.h. die Kühleffekte werden weniger.

Gruß, Roland
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

ich habe mir letztes Jahr eine Odlo Hose gekauft.
Atmungsaktiver als alles was ich sonnst habe, dazu 100% wasserdicht auch bei Extremduschen.

Hi, Christian!
Das scheint genau die Hose zu sein, die ich schon lange für Herbst/Winter suche. Ist auch die Rückseite der Oberschenkel wind- und wasserdicht? Odlo macht ja auch viel Langlauf-Ski-Bekleidung, könntest du mir zur Recherche evtl. ein Bild schicken oder hier posten?

Grüsse!
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Die Hose war das beste was ich in all den Jahren hatte.
Würde mich freuen, wenn jemand das Model ergooglet.

Folgendes habe ich mit Googel gefunden, passt auf deine Beschreibung:
Link
Leider scheint auch diese Hose auf der Rückseite nicht winddicht zu sein, was bei mir auf dem Lieger immer zu kalten Oberschenkelrückseiten und eisigem A**** führt... :mad:

Grüsse!
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Kurzes OT:

Vielleicht kann man das Thema ja mal woanders hinschieben?! Ist ja nicht nur für Trikefahrer interessant ;)
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Funktionsunterwäsche ist nicht Jedermanns Sache; Die Feuchtigkeit wird zwar abtransportiert und man bleibt warm aber die Essenzen des Schweißes bleiben auf dem Körper zurück und ( so sagt man mir ) nach einiger Zeit fängt man derart an zu stinken daß man sich selber nicht mehr riechen kann.
Da sollte also auch genügend Wäsche zum Wechseln vorhanden sein weil auch die Odlo gewaschen werden will.
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

wer hat denn Erfahrung mit den Füßen im Winter. Klick-Schuhe 1-2 Nummern größer, dicke Socken? Bei mir zieht es immer so an der Pedalplatte im Schuh und von unten/vorne in die Hose... Kennt da jemand eine gute idee?

So eine Rolle Frühstücksbeutel hält fast den ganzen Winter und kostet einen Euro. Da zieht nix durch. Ne Zeitlang habe ich den dünnen Schaum genutzt, mit denen Elektronikgeräte eingewickelt werden. Davon habe ich aber nix mehr.

Ich nutze Wollsocken oder Wollstrümpfe. Mir ist dabei aufgefallen, dass man eine gewisse Balance finden muss. Sind die Beine zu warm frieren die Füße mehr, sind sie zu kalt friere ich insgesamt. Zudem nimmt die Leistung ab, wenn die Pomuskeln nicht auf Temperatur sind. Also habe ich oft am Po eine Lage mehr an, teilweise habe ich mir ein Schaumgummisitzkissen in die Hose gelegt, damit darf ich mich aber nicht bei meiner Liebsten blicken lassen:D

Ich stehe sehr auf Wolle und Merinosachen insbesondere für die Oberbekleidung...

Gruß von Georg, der eher eine Frostbeule ist
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Funktionsunterwäsche ist nicht Jedermanns Sache; Die Feuchtigkeit wird zwar abtransportiert und man bleibt warm aber die Essenzen des Schweißes bleiben auf dem Körper zurück und ( so sagt man mir ) nach einiger Zeit fängt man derart an zu stinken daß man sich selber nicht mehr riechen kann.

Probiers mal mit Wolle, da wird zwar nicht alles abtransportiert, aber Wolle ist auch feucht noch wärmend und riecht deutlich weniger. Muss halt nur anständig getrocknet werden, aber das kann man eine Woche ohne jedes Waschen anziehen und es stinkt weniger als das Funktionszeugs nach einem Tag. Bei dem Funktionszeug habe ich auch das Gefühl, dass die Fasern nach so 10 Wäschen aufsplissen und dann in die Haut wachsen. Ich habe recht empfindliche Haut und bekomme von meinem Funktionszeug Pickel. Es mag aber sein, das modernes teures Material da mittlerweile besser ist...

Gruß,
Georg
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Beim Segeln ist die Problematik ähnlich, man muß von außen wasserdicht sein, will aber auch nicht unter dem Ölzeug im eigenen Saft schwimmen.
Ich bin da auch wählerisch und mag ausschließlich Baumwolle am Körper leiden, mit den Konsequenzen muß ich eben leben.
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Ich habe mir Dienstag die Endura Stealth-Extreme biblong angeschafft, und heute Dank Regen das erste Mal ausprobiert. Die Hose ist innen fleece-gefüttert und wirklich mollig warm. Nach den Aussagen im Laden fahren die beiden die selber im Winter, aber zu sehr geschwitzt habe ich doch noch nicht. Bin mal gespannt, wie sie sich dann bei wirklich niedrigen Temperaturen tragen werden wird.

An den Beinen war ich von aussen wirklich trocken, aber oben... Ich musste feststellen, dass die Belüftungsschlitze unter den Armen für das Trike fahren nicht so geschickt sind. Da man die Arme parallel zum Körper nah anlegen hat, und nicht wir beim UP nach vorne gestreckt, ist mir Wasser durch die Schlitze in die Jacke gelaufen...
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Ich bin da auch wählerisch und mag ausschließlich Baumwolle am Körper leiden, mit den Konsequenzen muß ich eben leben.

Es kann auch mal Bambusfaser probiert werden. Sucht mal nach t-shirts aus Bambus. Die Faser hat extrem gute Eigenschaften bzgl. "Ableiten von Feuchtigkeit" und ist natürlich, fühlt sich total weich an. Bisher habe ich es nur mit Socken probiert, die tragen sich aber extrem angenehm. Ich muss mir jetzt endlich mal entsprechende t-shirt holen.

Gruß, Roland
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Bambus = Viskose. Ich dachte immer, das sei eine Kunstfaser. Das bestätigt auch Wikipedia. Viskose ist eine Chemiefaser, die unter anderem auch aus Bambus gewonnen werden kann. Es wird dann wohl mit Bambus geworben, damit es natürlich, nachhaltig und hochwertig klingt.
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Hallo zusammen,

Bambus = Viskose. Ich dachte immer, das sei eine Kunstfaser. Das bestätigt auch Wikipedia. Viskose ist eine Chemiefaser, die unter anderem auch aus Bambus gewonnen werden kann. Es wird dann wohl mit Bambus geworben, damit es natürlich, nachhaltig und hochwertig klingt.

Nun ja, sie liegt irgendwo zwischen Chemie- und Naturfaser, meiner Meinung nach ziemlich nahe an den Naturfasern. Man sollte nie vergessen, dass auch Naturfaserkleidung sehr stark chemisch belastet sein kann, u.a. mit Pestizieden, die man in Viskose praktisch nie findet.

Gruß, Klaus
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Ich denke, man sollte jedes Kleidungsstück welches man auf der Haut trägt vor der ersten Benutzung einmal waschen. Ökosiegel hin oder her, als Käufer weiß man nicht was an Chemie drin ist. Bei extremer Kälte ist auch frottierte Unterwäsche von Nutzen weil durch den Lufteinschluß eien bessere Isolierung entsteht als bei enganliegender Kleidung.
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Man sollte nie vergessen, dass auch Naturfaserkleidung sehr stark chemisch belastet sein kann....
So isses! T-shirts oder Socken aus Baumwolle kommen mir nicht ins Haus: 1. ist der gesamte Baumwollanbau extremst naturschädlich und von A bis Z mit gefährlichen Giftstoffen belastet. 2. Zieht Bw die Feuchtigkeit an wie ein Schwamm und leitet nix ab. Und feuchte Baumwolle ist im Wind extrem kalt wegen der Verdunstungskälte. Die besten Socken sind aus guter Schurwolle. Schließlich wollen Tiere, von denen sie stammt, auch nicht frieren, und die Schafe stehen oft tagelang im Regen.Die Körperwärme und die speziellen Eigenschaften der Wolle lassen sie sehr schnell wieder trocknen. Wollsocken, über Nacht gelüftet, riechen nicht. Hingegen sind Baumwollsachen das Ekligste, was ich kenne!:eek::eek:
Ich trage aber auch sehr viel Fliesachen aus Poliester. Bei guter Qualität quasi unkaputtbar, dehnbar und nach der Wäsche ruckzuck trocken. Allerdings schwitze ich ziemlich schnell darin, wenn es mal zu warm wird, und für die Winddichtigkeit braucht es zwingend einen Windliner dazu.
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Es gibt seit diesem Montag bei Aldi Süd Radlerunterhemden, die eine stark windabweisende Vorderseite und eine dünne Rückseite haben. So eins habe ich letzten Winter benutzt, klappt prima und ist nicht teuer. Allerdings: Wie viele synthet. Stoffe stinkt das Ding schnell nach Schweiß. Ich habe deshalb zwei, dann kann zumindest eins einsatzbereit sein, während das zweite auf die Wäsche wartet.
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Folgendes habe ich mit Googel gefunden, passt auf deine Beschreibung:
Link
Leider scheint auch diese Hose auf der Rückseite nicht winddicht zu sein, was bei mir auf dem Lieger immer zu kalten Oberschenkelrückseiten und eisigem A**** führt... :mad:

Grüsse!
Danke fürs ergooglen, hatte selber keinen Erfolg. Habe gleich nachbestellt. Weil gerade Sonderangebot :)
Habe darunter üblicherweise eine kurze Radunterhose mit Polster. Hose ist auf der Rückseite der Oberschenkel nicht kalt. Habe da keinen kalten Wind in Erinnerung.
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Hallo zusammen,

produktionsbedingte Schadstoffe in Kleidung mit einer Wäsche entfernen zu können ist eine Illusion.

So isses! T-shirts oder Socken aus Baumwolle kommen mir nicht ins Haus: 1. ist der gesamte Baumwollanbau extremst naturschädlich und von A bis Z mit gefährlichen Giftstoffen belastet.

Das gilt für konventionell erzeugte Baumwolle. Für Biobaumwolle gilt das wohl in der Regel nciht, abgesehen von immer hohen Wasserbedarf.

Ich trage aber auch sehr viel Fliesachen aus Poliester

Polyester ist aus Erdöl. Ich glaube, da muss man schon viele Baumwollsachen verschleißen, um dessen Umweltschaden zu überbieten. Und bei Wolle ist auch nur die heimische wirklich umweltgerecht, natürlich in Naturfarben.

Gruß, Klaus
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

...Für Biobaumwolle gilt das wohl in der Regel nicht...

Ich habe da letztens noch bei einer Doku auf Arte gesehen, wie der Chef eines dieser Baumwoll-Unternehmens vor der versteckten Kamera gesagt hatte, dass das selbe Zeug auch in die "BioTonne" hineingworfen würde. Der einzige Unterschied sei der höhere Verkaufspreis.
Kontrolliert doch sowieso kein S****** in Indien.

Die Färbung der Materialien schien nur mit sehr gefährlichen Chemikalien abzulaufen.


Es wurde auch ein vertrauenswürdigeres Unternehmen genannt.....

find den Link grad nicht.


... da isser http://www.trigema.de/shop/page/kompostierbar_page/detail.jsf


ist ne Sache des Vertrauens.
Selbst kontrollieren kann man das sowieso nicht.
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Danke fürs ergooglen, hatte selber keinen Erfolg. Habe gleich nachbestellt. Weil gerade Sonderangebot :)
Habe darunter üblicherweise eine kurze Radunterhose mit Polster. Hose ist auf der Rückseite der Oberschenkel nicht kalt. Habe da keinen kalten Wind in Erinnerung.

Donnerstag abend 2 Stück bestellt. Heute morgen sind sie angekommen. Sehen genau aus, wie meine alte :))
Dicken Schmatzi von mir an Dich Christian Schaefer.
 
AW: Kleidung für kaltes Wetter

Polyester ist aus Erdöl. Ich glaube, da muss man schon viele Baumwollsachen verschleißen, um dessen Umweltschaden zu überbieten.
Es ist anders herum: Man verschleißt sehr viele Baumwollhemden, Socken etc, bis auch nur eine/s aus Poliester hin ist. Ich habe zwei fliesähnliche Hemden von Wolfskin, die ich ungelogen an mindestens 200 Tagen im Jahr trage, und das seit mehr als 15 Jahren! Sie sind noch weit davon entfernt, durchgescheuert, verbleicht oder vom Hautschweiß ausgefressen zu sein. Das ist unglaublich! Leider hat Jack Wolfskin diese Hemden nie wieder aufgelegt. Vielleicht waren sie zu gut? Aber auch andere PE-Sachen sind bislang nie kaputtgegangen. Hingegen Baumwoll-T-Shirts: Der Rücken löst sich durch Schweiß und UV-Strahlung auf, das Material wird immer dünner, bleicht aus und zerreißt. Und ist feucht und stinkt! Wißt Ihr eigentlich, daß Jeans in den USA ursprünglich gar nicht aus Baumwolle waren, sondern aus Hanf? Die BW-Mafia hat es dann geschafft, das sehr viel bessere und auch viel umweltverträglicher anbaubare Material zu verteufeln, sodaß bis heute nahezu keine Kleidung aus Hanf mehr auf dem Markt ist! Das ist unglaublich!!! Hanf ist in JEDER Beziehung so viel besser als Baumwolle.
Baumwolle ist ein gutes Material, um daraus FineArt Papiere herzustellen, oder auch Putzlumpen.
 
Zurück
Oben Unten