Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

Dann versuche ich mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen;)
Kann es aber nur aus dem Gedächtnis wiedergeben. Die Zeiten hat @DanielDüsentrieb und eine Abschrift davon hat auch @Tripendofan.
Die vorhandenen Fahrzeuge hat @chrisbamb schon aufgezählt, alle bis auf das DF-XL hatten Hosen, die Öffnungen wurden abgeklebt und alle wurden logischerweise mit Haube gefahren. Quest, Leitra oder andere Fahrzeuge waren nicht da, es gab wohl keine Fahrer mit diesen Fahrzeugen die Zeit oder Lust hatten.
Ca. 50m nach dem Startpunkt wurde eine erste Zeit genommen, ca. 1.7km weiter die 2. Zeit. Zusätzlich wurde noch geschaut (aber ich glaube, nicht dokumentiert), welches Fahrzeug dann am weitesten ausrollte.
Es gab 3 Fahrer, @DanielDüsentrieb, @dooxie und @jostein und insgesamt 4 Durchgänge mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Der Milan von @jostein ist mit 3 Mal am häufigsten gefahren, die aufgenommenen Zeiten haben gezeigt, dass die Messung hinreichend genau war.
Das DF 1/4 ist zweimal gefahren, einmal mit und einmal ohne Schwanzverlängerung (@Tripendofan müsste davon noch Fotos haben).
Nun zu einem Teil der Ergebnisse (wie gesagt aus dem Kopf)
Am schnellsten war Nicis Spezial, dann folgte Daniels M (vielleicht ist es auch Nicis M und Daniels Spezial?:confused:(n)). Danach @dooxie's Evo R, und wenn ich es noch richtig im Kopf habe kam dann der Milan.
Wo sich jetzt genau noch das Evo K, DF-XL und DF 1/4 (mit und ohne SV) einreihen, kann ich nicht mehr sagen, dass müssen die Leute mit den Zeiten mal vermelden. Ich habe nur noch im Kopf, dass mit und ohne SV ca. 5% Unterschied ausmachten und das DF 1/4 ohne SV das langsamste Fahrzeug war.

Ich hoffe hiermit sind die ersten Bedürfnisse mal gestillt, bis sich der Meister mal zu Wort meldet ;)
 
Wenn es so ist, wird er sich nicht melden, er hat sich was anderes gehofft. Aber er ist wieder schlauer als jeder andere, und wird sicher daraus gelernt haben, die Spur beim vierrad sollte auf jeden Fall vorne sowie hinten genau sttimmen
Ich könnte leider krankheitsbedingt nicht dabei sein was ich aber doch sehr gerne wollte..
Es geht vorwärts (y)
Die freilauf wiederstand sollte mann berücksichtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass Daniel ganz zufrieden war und den Unterschied mit und ohne SV hatte er erwartet. Allerdings liegen zwischen der schnellsten und der langsamsten Zeit ca. 24 Sekunden; entspricht etwa 22% mehr, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 
Nein, aber die Haube damals war sicher auch ok.

Ich weiss allerdings nicht mehr welche es war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry hat ja schon berichtet. Das Rechnen mit kg und Minuten:Sekunden war das Wochenende etwas schwerer - aber Samstag abend wurde das zusammen noch mal durchgecheckt und Dank doppelter Buchführung an Start und Ziel und sauberer Zusammenschrift von Daniel noch mal Sonntag morgen, hat er's jetzt auf dem Zettel.

Davon habe ich zwar kein Bild - aber wird auch noch den Weg ins Forum finden. (Tja, wenn Reinhard nicht dabei ist ...)

Die Bedingungen waren diesmal optimal, Großteil der Piste mit neuem Belag, kaum ein Windlüftchen zu merken und bei durchgängig bedecktem Himmel nahezu konstante Temperaturen von 13 -16 h.
Bei allen Läufen war es wohl so, dass geringere Zeiten für den gestoppten Abschnitt mit insgesamt größerer Ausrolldistanz einherging.

Aus meiner Sicht ergab sich aus den Rollversuchen dann folgendes.
Mit dem MilanSL bin ich 3 x gerollt, die Zeitnahme ergabe 121 s, 119 s und 119 s. Zum Stehen gekommen bin ich in Aura auf dem ansteigenden Weg nach der scharfen Linkskurve vor der Brücke. Bei den Läufen 2 und 3 jeweils ca. 2 m weiter als beim ersten mal. Alle deutlich weiter als beim letzten Mal. v_max war 76,6 km/h.

Die anderen Zeiten habe ich nicht auswendig im Kopf - es ergab sich folgende Reihenfolge:
1. Nicis DF M (deutlich vor)
2. Daniels DFs (knapp, 1/2 Länge vor)
3. Richards Evo K (~ 2-3 Längen vor)
4. Hajos SL (~2-3 Längen vor DF xl)
5. oder 6. Vorführer DF xl (ohne Hosen) und Richards Evo R
7. DF 1/4 mit Schwanzverlängerung
8. DF 1/4 ohne SV

Alle waren vorne mit Contis Erlkönigen bereift, wohl auch alle mit Latexschläuchen, hinten ebenfalls bis auf Nicis M mit dem fetten 29" ONE, mein SL hatte einen neuen 23-571 Conti GP4000 2S mit SV11 Butylschlauch.
Alle bis auf den Vorführer DFxl (und den SL ;-) fuhren mit Hosen. Die verhinderten, dass Richards Evo R nicht um die letzte enge Linskkurve vor der Brücke in Aura kam und Nicis M auch nur unter Schleifen in den Hosen.

Ansonsten war ich schwer beeindruckt von einer Probefahrt mit dem DF1/4, fährt wie ein Strich und zackig in den Kurven, geräumig und Schalten wie gewünscht. Dann bin ich im DF xl Vorführer ohne Hosen überraschend weit gerollt! Und die Bissigkeit der Bremsen von diesem Gerät brauchen ein Warnschild!
Ich hatte vorher noch das Hinterrad mit dem 4000-2S eingebaut. Der Freilauf der Tune-Nabe rattert unter der Haube ganz schön. Leider hatt ich das Original 559er Laufrad nicht mit, wäre dann gern mal damit mal mit Kojak und mal mit einem Erlkönig zum Vergleich gerollt.

Verwöhnt wurden wir von Vater Fenn mit Bratwürsten & Glühwein. Habe wieder ein paar neue Gesichter zu schon vom Forum bekannten Namen kennengelernt. Schade, dass wir Jonny beim Umzug von der Rollstrecke zum Stern verloren haben bzw. er nicht mehr mitgekommen ist.
Dickes Dankeschön an Familie Fenn und die vielen Unterstützer an den Stoppuhren und Walkietalkies. Beim nächsten Mal sollten wieder ein paar mehr VMs rollen. Dann ist mehr los. Das Protokollieren haben wir jetzt erfolgreich geübt.

Grüße - Hajo
 
Das R ist nur mit Hardtop und Hosen gerollt.
Eine Bremse lag bissl fest, die haben wir zwar gelöst aber hätte sich beim Bremsen wieder fest gelegt. Die Oberfläche ist sehr rauh, die Scheibe hat Kratzer, Übergang Chassis Scheibe nicht ganz ideal.
Also leider war ich mit dem R nicht perfekt vorbereitet, es hätte noch besser laufen können.
Gut gefallen hat mir, dass das olle K noch so gut mit fährt, aber es ist schon auch ein Meisterstück.
 
Elfershausen 2016

Steigen wir gleich ein....
Zuerst wurden die Fahrzeuge gewogen dann die Fahrer. Dann haben noch Welche die Sockengewichte nach gewogen haben und erschreckend festgestellt das drei Socken a 5000g zusammen 15,0005 Kilo wogen. hehe

Die Bedingungen waren hervorragend und wäre sogar im Sommer nicht so gut weil sich der Rollwiderstand nur marginal verändert.
Kein Wind, nicht der geringste, gleich bleibende Temperaturen. Alle waren zu 96% gleich bereift.
Allerdings war diesmal klar das die Fahrzeuge diesmal alle erheblich weiter rollen. Ein Auswerten mit Ausrollen kommt nicht in Frage.
Es gibt eine sehr zuverlässige Methode und die lautet stoppen und zwar nur einen Teilabschnitt.
Es wurde ab etwa 17kmh bis im Schnitt zum Schluss 30kmh ausgewertet . Zum Schluss sinkt die Geschwindigkeit recht rapide .
Jedoch wurde der Stollabschnitt so gewählt das ab Quest stoppbar.
Bei Dieser Stoppart deckt der Wert jedoch oder distanziert der Wert den langsameren Extrem auf, den Schnelleren jedoch nur geringere Prozentwerte.
Ein A4 in etwa wäre auch wenn ultra gedopt nicht angekommen oder mindestens die doppelte Zeit da stehen. In echt aber wäre es am Stoppunkt erst gar nicht angekommen.
Deswegen sind die Zeiten oder die Prozente lelativ. 5% schneller als das Zweitschnellste sind erheblich mehr Differenz als 5% Letzter zu Vorletzter.

Los ging es nach einem gesunden flüssigen Frühstück .
Ich wie immer letzter. Los ging es mit Hajo Sl und mir im ledierten DFs ( Was hier langsamer ist als Serie behost oder niemals schneller weil die Front öfter eingegknickt ist und ähh keine Risse hat aber alles andere als Glatt weil man die Front nur schwer zu Reißen bekommt und diese nicht repariert worden ist.
Nach einer gefühlten Ewigkeit nach dem Abstoppen rausche ich an Hajo recht ordentlich vorbei. Die Differenz passt mir nicht. Aber ich komme am Endhang deutlich höher.
Relativ glücklich steige ich aus und gehe zu Hajo. PotzPlitz Was Das. Doxxi im alten k fährt einen Meter höher was locker 100m in der Ebene bedeuten.
Du hast getreten gebe es zu, Nein sagt er, Nein niemals dann passt dein Gewicht nicht. Hmm ja könnte ein Kilo zuviel sein.
Poah werde ich hier betrogen , also nochmal.
Jetzt wird nach gewogen. Da siehste 126kilo wurden verrechnet und vermessen.
6kilo klar da ist größer Socken zu viel. Ritchey wird verrückt kann ja gar nicht sein. Nochmal alle Herrschaften neu Probiert tatsächlich es waren nur 120kilo. Bei Hajos Sl Gespann auch exakt 120kilo, vermutlich aber war er hinter die Büsche gegangen sein weil dann nachgewogen wurde:D
Bei mir haben es Alle vernachlässigt zu kontrollieren so Standen nur 112kilo auf dem Zähler.
Also Zweiter Durchlauf.
Es geht los, ich als letzter . Komme etwas zu spät los, überhole den Sl am Stoppunkt mit Sausundbraus. Diese behoste k bekomme ich nicht. Am Ende aber habe ich mehrere Meter am Hang gut gemacht.
So jetzt passt es.
Dritter Durchlauf
Hajo im Xl, Ich in der fetten Kuh, R wie Ritchy im R.
Los ging es, als Letzter gestartet das 1/4 in seiner Vollen Potenz ( aber alles andere als optimal) brauste ich den Hang hinter dem Xl runter. Gefühlt nur marginal langsamer und das erst zum Schluss, drutteln tue ich direkt an der Brücke herein.
Das ist mal eine Ansage, aber er läuft mir nicht ruhig genug. Vermutlich hat sich hinten durch das Gewicht eine Nachspur Einzug gehalten. Das prüfe ich logisch noch ganz penibel . Ich wollte dies vorher tun. Aber wie es so ist wenn viele kleine Jungs Tagezuvor auf einen Haufen sind kann das wesentliche zu kurz kommen.

Vierter Streich . Diesmal geht es um das Ganze.
Hajo im Sl, Ritchy im D4 mal 1 hoch Vier, diesmal mit dem sichtbaren Supotimalen Pavianhintern .
Ritchy ich habe keine Ahnung wo ich ihn überholt habe.
Ich im Übernicim mit nicht perfekten Reifen bei dieser Temperaturen.
ĹOS ging es bei mir im M ohne Antrieb ganze 12 sec später als der Sl.
Nach etwa 1Minute 50sekunden überholte ich ein Gelbes Vm.
Oh Hajo ist ja auch hier dachte ich, wollte ihm etwas zu rufen aber da er schon wieder aus dem Augenkontakt...



Die Ergebnisse wurden hinterher jeweils 30sekunden abgezogen . Dies ist die Bergabpassage die bei jeden mindestens auf eine Sekunde gleich ist.
So liegt der Messbereich von 0hm auf 3hm hoch auf 1,5km. Die Geschwindigkeit betrug beim M von 77kmh bis 42kmh.
Das ist der Optimale Aerodynamische Bereich der Top Vms heutiger Zeit.
Hier überwiegt deutlich die Aerodynamik vor den Reifen. Dies konnte man gut beobachten wenn man genau auch hier liest .
 
OK, soweit keine Überraschungen.
schade das kein QV da war...

Interessant wäre wie ein altes Rekordfahrzeug wie der Vector im Vergleich zu den heutigen Velomobilen abschneidet.
 
Die Ergebnisse

Als Referenz wählte ich XlR mein Df da das m so nicht gewöhnlich kaufbar ist.
Die Ergebnisse hier sind meiner Meinung nach das beste bisher Autentischste/ echteste was die Praxis widerspiegelt.
Ganz wichtig, Es sind also sehr Dominat NUR die Aerodynamische Eigenschaft hier ohne Wind ausgewertet. Und auch hier noch dominierend bei 60kmh im Mittel.

Gerade ein Velomobil das nur 5-10 mal so gut wie ein Rennrad ist fällt hier Massiv ab . Bei 60kmh ist Aerodynamisch das Nicis m extrem überlegen. Ein Bereich den Nicis über viele Stunden fahren kann ist für die langsamsten Vms für Normale Sportler nicht für eine Sekunde erreichbar.
Extrem also die Bandbreite. Also etwa das Mango daß erste echte Velomobil braucht etwa 400% mehr Energie zu Nicis M mit seinem Riesenrad im Heck bei 60kmh.
Ich bin erstaunt wie man es in echt anhand dieser kurzen Ausrollzeit die Fahrzeuge verifizieren kann
Also lange genug gequatscht.
Referenz XlR als Df das schnellste getestete, denn das EVO S könnte Behost eine microeinheit mehr schneller sein., könnte...

DFs Referenz.................................................. 100%
EVO K behost als XlR.................................... 1,2% mehr Zeit benötigt
Milan Sl 3mal gemessen...................................6% mZb
DFs XlR nur 112kg ist 6,7 leichter................ 6% mZb
Evo R als XlR.................................................... 8,3% mZb
Df Xl komplett Orginal Lüftung offen.... 11,9% mZb
1/4 mit SV. ...................................................... 15,5% mZb
1/4 mit Pavianhintern................................. 23,8% mZb
Nicis Kleines schon schügeliges Etwas........ 5% weniger Zeit nötigt as
 

Anhänge

  • 20161128_112828.jpg
    20161128_112828.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bereich den Nicis über viele Stunden fahren kann ist für die langsamsten Vms für Normale Sportler nicht für eine Sekunde erreichbar.
challenge-accepted.jpg
 
@DanielDüsentrieb: Ich habe jetzt leider Mühe aus den gewonnenen Werten abzuleiten, was das in der Ebene mit -sagen wir mal mit ProOne mit Latex oder TL- bedeutet.

Was würdest Du sagen also ein Vergleich zwischen einem Standard-Df ohne Hosen (aber mit 25er M+ hinten) und dem DF 1/4 mit SV (aber mit ProOne hinten):
Was ist da schneller bei 150-200Watt in der Ebene?
 
In der Ebene patt oder 1/4 schneller. Wenn man die Eigenschaft eines Vierrades nutzen kann ist klar das effiziente und ebenfalls leichte Vierrad im Vorteil.
Aber im zählt das geschriebene des 1/4 nur mit Heckverlängerung.
 
@Felix Ich weiß, die Leitra wäre sicher die "schnellste" gewesen :confused: ... aber an der Windschlüpfrigkeit kann's wirklich nicht liegen ... (y)

Minikettwiesel
 
@DanielDüsentrieb: Ich habe jetzt leider Mühe aus den gewonnenen Werten abzuleiten, was das in der Ebene mit -sagen wir mal mit ProOne mit Latex oder TL- bedeutet.

Das Ganze bedeutet, dass man mit etwas guten Willen und Bastelei ein Fahrzeug mal 12% Schneller machen kann...
Und von außen ist es nahezu unmöglich zu beurteilen welches Rad wie gepimpt ist.
Insofern spielen dort alle bis auf das 1/4 in der gleichen Liga...

Das 1/4 und das Qv werden dort Ihren Vorteil ausspielen wenn es viel um Enge Kurven geht und man somit weniger Abbremst und weniger nach der Kurve beschleunigen muss...
 
Nicht ganz Herr Rene ( Handy macht Rente draus).
Ist nicht die selbe Liga.
XlR ist in superduperausführung die derzeitige Sperspitze bei Rekorden und Alltag.
Nicis Fiech etwa 5kmh zu meinem. Meine zum Sl etwas 3,5kmh.
Dann etwa 1kmh weniger dfs und dann geht's weiter rückwärts.
Ja schade das kein Quest da war. Je größer die Bandbreite je besser kann man aus den Zahlen lesen
 
Zurück
Oben Unten