- Beiträge
- 13.887
Das größte Problem ist der Boden im Windkanal. Dieser bewegt sich bei den meisten null und beim vm ist die Strömung auch unten durch sehr entscheiden. Vom Räderwerk der Test mit 4.2 und GT zeigt dass der 4.2 (ebener Boden, keine Fußbeulen) fast den gleichen Luftwiderstand hat, Außenform ist ja nur bissl größer und stumpfer. Und nu sag mal welcher Windkanal dieses richtig berücksichtigt?
hmm... aber wenn man die Tabelle so anschaut,
wird NICHT bei allen mit gleichen Reifen gerollt
bzw. die Reifen sind teils verschieden abgenutzt
und die VMs haben verschiedene Gewichte (laut Tabelle)
wie kann man da dann was genaueres abschätzen..
ob da die Bodenfehler in einem (für VM-Versuche viel zu teuren) Windkanal nicht viel geringer wären, wenns einem um die Aerodynamik geht ?
denn schließlich soll ja nur die Aerodynamik verglichen werden,
Rollwiderstand und Abtriebskraft durch gewicht versucht ihr ja anzugleichen (laut Tabelle aber halt scheinbar nicht bei jedem VM)
drum gibts eben seit 4 Rollversuchen und 100ten Seiten bis heute für uns "normal-VM-Fahrer" die nicht dort dabei waren kaum was brauchbar auffindbares..
bzw. das was man findet - da bin ich zu dumm um da tatsächlich was zu erkennen
mir scheint es geht beim Rolltest eher doch ums Plaudern vor Ort und Grillen
is ja auch was feines
wäre das nicht so weit weg, würde ich gerne mal mitmachen