Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

Hmm, das ist ja so weit ab vom Einsatz im Velomobil, da kann man auch ohne Aerodynamikstudium drauf kommen.
Antoine, da fehlt ja nur noch die Andeutung auf den 75er IQ. Ohne deinen äußerst qualifizierten Hinweis auf gequetschte Luft und rotierende Walzenwirbel wäre ich darauf nie gekommen, vielen Dank. Mir reicht mein 2 minütiger Test mit drei Räucherstäbchen, Rad mit Messerspeichen und profisorischem Acrylradkasten um von den Radscheiben Abstand zu nehmen. Der Reifen zog Rauch durch den Radkasten, wogegen sich bei den Speichen so gut wie nichts tat. Ich warte nun gespannt auf deine wissenschaftlichen Windkanalversuche, vielleicht überzeugen deine Versuche mich dann doch davon die Räder meines leider immer noch nicht gelieferten Milan zu verkleiden.

Mit sportlichem Gruß von Folkert
[DOUBLEPOST=1557308702][/DOUBLEPOST]
aber nur bei hohen Geschwindigkeiten
Ja, genau so habe ich mir das auch gedacht, eher sinnvoll für Rekordfahrten.

Mit sportlichem Gruß von Folkert
 
gabs schon mal mit dem QV; kann mir gut vorstellen, dass das am Bahnrenntag in Köln wiederholt wird.
aber nicht mit Goldbarren ;)

zu den Rolltests: als jemand der nicht dabei war seh ich es sehr schwer da irgendwas rauszulesen...
das war jetzt der 4te Rolltest, wohl der 4te Thread dazu..

in Summe reden wir hier von 100ten Seiten und Tausenden Postings..

aber irgendwie eine Zusammenfassung auf EINER Seite, eine Tabelle oder Liste, wo man sehen kann:
aha: ein df ist schneller als ein Quattrovelo, ein Quattrovelo schneller als ein Quest, ....

das vermisse ich..
es gibt dann ur-komplizierte Diagramme und Auswertungen (irgendwo in den Tiefen der Threads verborgen) die 90% der Leute wahrscheinlich auch nicht verstehen
 
naja.. wozu werden die überhaupt gemacht, wenn kein Ergebnis erwünscht wird ?
klicken hier Leute 76.000 mal in den Thread, weil die Vorbereitung zum Rolltest so spannend sind und Ergebnisse sind eigentlich eh wurscht ?
 
er fordert, dass ein VM, dass nicht für's offen Fahren gebaut ist, das After7 auch offen schlägt.
Der Milan wurde auch ohne Kopfhaut gebaut ist aber mit schneller, genau wie Daniel
aber irgendwie eine Zusammenfassung auf EINER Seite, eine Tabelle oder Liste, wo man sehen kann:
aha: ein df ist schneller als ein Quattrovelo, ein Quattrovelo schneller als ein Quest, ....

das vermisse ich..
es gibt dann ur-komplizierte Diagramme und Auswertungen (irgendwo in den Tiefen der Threads verborgen) die 90% der Leute wahrscheinlich auch nicht verstehen
Der Termin steht doch jedes Jahr rechtzeitig fest und es darf jeder mit Rat und Tat eine Liste anfertigen. Es gibt viel zu tun damit soetwas läuft.
 
mir schon, für mich eine Spaßveranstaltung, bei der sich einige "Verrückte" treffen, um sich mit ihren getunten Seifenkisten den Berg runter zu stürzen.
Im Grunde doch egal, wer da zwei Zentimeter weiter vorne ist, da in der Realität eh nicht umsetzbar.
Aber eben unterhaltsam zu lesen und noch unterhaltsamer die anschließenden endlosen Diskussionen....
 
Ich habe Interessenten auf der Spezi selbst geraten: probiert SL, dF, Alpha selber aus, Unterschied ist vor allem Sitzposition und Stauraum.
moin moin,

ja, genau ! Dazu gibt es ja demnächst einige Händler, die diese Velomobile vorrätig haben für einen Direktvergleich.
Ich rate auch allen Velomobilinteressenten dringend, sich ein eigenes Bild bei einer Probefahrt zu machen und sich nicht durch interessengeleitete Beiträge entmündigen zu lassen.
Velomobilfahren ist so vielschichtig und komplex. Und jeder Fahrer hat individuelle Vorlieben, Eigenschaften und Anforderungsprofile.
Jens
 
für mich hat einer der ersten Rolltests ~2010 gezeigt, warum ich mit meinem damaligen WAW nicht so richtig voran komme. Es blieb am ersten Baum schon stehen (bei dem wir jetzt noch etwa 45 km/h haben).
Ein Mango bleibt schon vorher stehen.
Und gutes Rollen ist nur ein kleiner Teil von der gesamten Effizienz. Effizienter Antrieb ist auch sehr wichtig, aber das lässt sich eher im Rennen testen.
Dabei sein und selbst mit rollen vermittelt die Erkenntnis am besten.
 
Dabei sein und selbst mit rollen vermittelt die Erkenntnis am besten.
genau so würde ich das auch sehen!
Wer das letzte Quäntchen aus seinem VM rausholen will, oder damit bei Rennen unterwegs sein will, kommt sicher nicht umhin solche Tests zu machen.
Für mich kein Thema, aber durchaus interessant das zu verfolgen und vor allem, ja, ich kann´s mir nicht verkneifen, zu sehen, wie sich hier schon wieder Lager bilden....
 
Der Milan wurde auch ohne Kopfhaut gebaut ist aber mit schneller, genau wie Daniel
Ja, aber Jens schrieb, dass der Milan idR mit Haube oder als Wanne gefahren wird - das wurde zwar von Eigentümern nicht bestätigt, zeigt aber, wo die Schwerpunkte liegen. Und wenn ich mich recht erinnere, war "offen schnell" eins von Daniels Hauptzielen bei den 7ern. Ist ja auch toll, wenn's klappt. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich die Bedingungen legitim finde, aber eben so gewählt, dass das After7 auf jeden Fall seine Stärken ausspielen kann.
 
Man könnte ja auch mal messen, wieviele Wattstunden/-minuten/-sekunden man braucht, die jeweiligen Modelle wieder den Berg hochzufahren. Gerne auch ohne Gewichtsausgleich...
 
Hi Kraeuterbutter,
naja.. wozu werden die überhaupt gemacht, wenn kein Ergebnis erwünscht wird ?
klicken hier Leute 76.000 mal in den Thread, weil die Vorbereitung zum Rolltest so spannend sind und Ergebnisse sind eigentlich eh wurscht ?
das Ergebnis ist ganz und gar nicht wurscht, Hauptsinn der Übung ist eben eine Bühne für den großen Zampano*).

Gruß
Felix

PS: Wenn es gezielt um Aerodynamik ginge, sollte Haralds rollender Mess-Stand auch zum Einsatz kommen. Genauso interessant fände ich Fahrstabilitätstest bei Störungen (LKW-Überholungen) und entsprechende Optimierungsmaßnahmen, die von Roland ja schon mit Erfolg durchgeführt wurden.;) Aber es kann eben nur einen Star auf der Bühne geben.
*) Der Film (La Strada) ist schon beeindruckend und sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant fände ich, wer die höchste Geschwindigkeit (Vmax) erreichte. Habe nichts davon gelesen. Im Ausrollen mit langsamer Geschwindigkeit ist das eher ein Spurtest.
 
Im Ausrollen mit langsamer Geschwindigkeit ist das eher ein Spurtest.
Den macht Daniel immer vorher auf einer Strecke mit Schrittgeschwindigkeit.
Der Rolltest selber ist dann nicht mehr wer am weitesten kommt sondern die Zeit auf einer Strecke mit entsprechender Geschwindigkeit.
 
Harald Winklers rollender Windkanal wurde hier bereits gut beschrieben.
Ich habe den Vortrag von Harald verfolgt. Er hat schon tolle Ideen. Der vorgestellte Aufbau scheint sich allerdings in einem frühen Beta-Stadium zu befinden. Um kleine Unterschiede von den Top-VMs zu messen ist die Messgenauigkeit viel zu schlecht. Außerdem hat er wichtige Parameter, wie Luftdruck und Temperatur, gar nicht gemessen und die Windmessung/Richtung ist auch nicht sonderlich genau. Da ist noch viel Arbeit notwendig, bis das brauchbare und reproduzierbare Ergebnisse bringt.
 
Hi Bernhard,
das ist Harald auch bewusst. Im jetzigen Optimierungszustand und für den Umbau des kleinen Schwarzen zum langen Schwarzen für ihn selbst wird es schon passen, auch die limitierte Endgeschwindigkeit, die er mit dem Windfänger hinten dran integriert hat.

Genauso interessant fände ich Fahrstabilitätstest bei Störungen

Hallo Felix,
das konnten die Fahrer schon sehen bei den Vergleichsrolltests: Wolfgangs SL mit adaptiertem Fahrwerk war nicht so neutral wie das After7.
Wobei Neutralität noch nicht heißt, daß das Fahrzeug immer stabil ist, das sehe ich an meinem K.
Als K-Fahrer halte ich Rolands Erfahrungen mit haarspraybefestigtem Sand für Homöopathie. Die Druckstöße einer LKW-Wirbelschleppe lassen sich nicht von etwas Sand beeindrucken. Die anderen Betriebszustände sind unkritisch nach Eingewöhnung, solange ich unter der kritischen Geschwindigkeit bleibe, über der ich nicht mehr auf Sicht reagieren kann - der neutralen Lenkung geschuldet spüre ich ja nicht, wohin die Fuhre ausbricht.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten