Die seitlichen Abschlüsse des überdachten Freiraumes in der Variante Lageraufbau werden wir demnächst von einmal für beiden Seiten fertigen.
Diesmal aus einem leichteren PVC beschichtetem Gewebe ( wird im Kanubereich oder für sehr wetterfeste Tarps eingesetzt ). Vorteil: zwar mit 300g/m² noch ziemlich schwer, aber mehr als die Hälfte leichter als LKW Plane. Das Zeltmaterial ist zwar sehr leicht, aber hat auch nachteile. Flattert mehr bei Wind, ist nicht lichtdicht, läßt sich nicht einfach verkleben oder verschweißen und muss an befestigungspunkten ohnehin noch verstärkt werden. Mit der 300g/m² leichten LKW Plane ist das einfacher und man braucht eigentlich keine Verstärktungen. Zur schnellen Befestigung an den Profilen werden wir wahrscheinlich auch Tenaxverschlüsse einsetzen. Damit ist die Plane sicher und schnell angebracht und muss nur abgespannt werden, wenn es windiger ist. Es gibt Bodenlappen, wo man Steine, Sand oder anderes legen oder stellen kann.
Schneller Auf- und Abbau ist wichtig, da wir ja nachts schnell alles zusammenbauen, es sei denn es wird eine sehr warme Nacht, dann wir alles offen aufgebaut bleiben.
Im Anhänger bei ca. 5° Außentemperatur war es angenehm zu Schlafen und es hat sich nur recht wenig Kondensat abgesetzt, was kein Problem darstellt. Durch die verwendetet Evazote als Isolierung wird es nicht nur schnell warm, wenn man die Klappe zu macht, sonder auch angenehm ruhig, da eines an Schall absorbiert wird. Obwohl wir ja recht nah mit ca. 2m Abstand liegen kann man sich bei geschlossenen Anhängern nicht mehr wirklich unterhalten. Bisher geht das Konzept wirklich gut auf.
Wir sind auch durch fast alle Engstellen ( Poller , sehr enge Brücken etc ) durchgekommen.
Meinen Anhänger habe ich einmal auf die Seite gelegt, weil ich einen sehr merkwürdig angelegten sehr hohen Bordstein übersehen habe und dort schräg heruntergefahren bin. Ok, da kippt jeder Anhänger, wenn er nicht eine extrem breite Spurweite und tiefen Schwerpunkt hat. Vorteil bei unserer Soft-Sandwitch-Bauseise aus Alu-Grundrahmen mit Evazote und LkW-Plane bespannt: Da passiert rein gar nichts, außer das es etwas lautstark grumpelt hat und ich den Anhänger wieder aufrichten musste. Aufgrund der Geometrie entstehen in der Deichsel solche Kräfte, dass die Green Mamba dabei hochgebockt wird und somit der Vortrieb sofort unterbrochen wird. Die massive Deichsel und Ankopplung haben das gut ohne erkennbar Schäden überstanden. Sollte aber trotzdem nicht allzuoft passieren.
LG Jörg