- Beiträge
- 1.430
ich hatte ja ohnehin vor mal die Bremsscheiben zu kontrollieren bzw. auszutauschen.
außerdem habe ich mir überelgt, dass es doch sinnvoll wäre auf 180mm stat 160mm umzurüsten.
grund ist vor allem eine bessere Wärmeabfuhr und einfach mehr Reibfläche und damit auch normalerweise längere Standzeit.
nachdem ich mich etwas informiert habe, habe ich mich entschieden dieTrickstuff Dächle-Disc HD Bremsscheibe 6-Loch.
Die sollen eine hohe standzeit haben sind minimal dicker als die meisten anderen ( hab mal gemessen 2mm.
Bei mir muss man zum Tausch der Bremsscheiben beide halbwellen komplett ausbauen. An der welle ist eine 6 Lochaufnahme angeschweißt und an der Nabe gibt es ebenfalls eine 6 Loch- aufnahme. dazwischen sitzt die Bremsscheibe.. mit den 6 Schrauben wir also auch die wlle mit dem rad verbunden.. zur weiteren Sicherung Sitzt in der nabe noch eine fette 12er Inbusschraube, die in die Weelle geschraubt wird.
Die halbwllen werden in 2 blocklagergern mit Industriekugellagern außen wie innen gelagert und mittels Spaqcher und geteilten stellringen in Position gahlten. die kraftschlüssige verbindung zwischen Differential und welle wird über eine Vielzahn gewährleistet. .
Die Demontage hat recht gut geklappt.. größtes Probelm für mich ist es einfach alles zu erfühlen und nicht überall kommt man gut ran und kann mit einer hand fühlen und mit der anderen arbeiten.. das ist gerade bei den madenschrauben mit denen die welle an der lagerhülsen fixiert wird schwer.. Alelrdings sind diese schrauben auch nicht so wichtig, weil die klemmringe die welle ja zusätzlich in Positin halten und viel stabiller sind und wirklich fest sitzen. 3 der 8 madenschrauben wären ohnehin schon weg.
also Bremsscheinbe rechts neu eingebaut. damit habe ich gestern einige stunden verbracht, vor allem weil die bremse dort von unten fixiert werden muss, was nicht so einfach ist. fühlen, halten schrauben - alles gleichzeitig.. weiterhin usste ich feststellen, das die ausgelichspaltee4n für die aufnahme der bremssättel ca. 1mm zu kurz sind und man dies mit den Is/pS adaptern an der bremse nicht kompeltt ausgleichen kann.. da habe ich erst mal scheiben untergelegt. damit geht es erst mal.
heute morgen die linke seite umgebaut. das hat gerade mal 1 std gedauert, weil ich schon mehr Erfahrung hatte und hier die bremse von oben montiert wird, auch ga b es hier keien probleme mit der ausgleichsplatte, alelrdings kann man auch hier mit dem IS/PS adapter, die Positon des bremssattels gerade noch so ausgleichen. Optimal ist das noch nicht.
ich werde das jetzt erst mal testen.
es war übrigens dringend notwendig, die scheiben auszutauschen.
Die rechte Scheibe, wo es eigentlich von anfang an problem mit der Einstellung hab und wo sich der Bremssattel ja bei der ersten probefahrt gelöst hatte, war noch gerade mal 1,5mm dick und sah aus wie ein pringels Chip. Total verbogen. ich schätze mal überhitzung.
Die linke scheibe war zumindest gerade und nicht verzogen, aber auch nur noch 1,7mm dick. ich weiss nicht wie dick die trp scheiben normal sind. das sind auch nicht gerade die besten scheiben.
Wahrschein wird @HelmutdieBremse irgend wann im November mal bei mir vorbeiscahuen, dann schauen wir uns die bremsen noch mal genauer an und passen evtl. die ausgleichspaltten etwas an, was prinzipiell kein Problem darstellt.
Dazu ist es dann aber schon besser, wenn man sehen kann. auch wäre mal zu prüfen, ob die scheiben wirklich sauber parallel laufen und nich t eiern. das knn durchaus sein, wenn z.b. die verbundung rad und welle nicht ganz 100% gerade ist.
evtl. tausche ich demnächst noch mal die Züge und hüllen aus und den promax bremsgriff will ich dort auch noch mal testen. momentan ist noch der iceletta doppelbremsgriff installiert.
aber eins nach dem anderen, damit man auch verbesserungen oder verschlechterungen der Einzelkomponenten besser beurteilen kann.
es wird da optimiert , wo es mmir sinnvoll erscheint bzw. natürlihc auch verschleißteile ausgetauscht.
P.S bsiher habee ich noch nie bremsscheiben so runter geffahren. aber ok, bei den ersten Touren waren die trommelbremsen vorne noch nicht optimiert und deshalb wurde wahrscheinlich so um die 80% der Bremskaraft von den scheibenbremsen übernommen und die haben dann 330 kg abgebremst. das ist natürlich auch keine normale belastung mehr.
LG Jörg
außerdem habe ich mir überelgt, dass es doch sinnvoll wäre auf 180mm stat 160mm umzurüsten.
grund ist vor allem eine bessere Wärmeabfuhr und einfach mehr Reibfläche und damit auch normalerweise längere Standzeit.
nachdem ich mich etwas informiert habe, habe ich mich entschieden dieTrickstuff Dächle-Disc HD Bremsscheibe 6-Loch.
Die sollen eine hohe standzeit haben sind minimal dicker als die meisten anderen ( hab mal gemessen 2mm.
Bei mir muss man zum Tausch der Bremsscheiben beide halbwellen komplett ausbauen. An der welle ist eine 6 Lochaufnahme angeschweißt und an der Nabe gibt es ebenfalls eine 6 Loch- aufnahme. dazwischen sitzt die Bremsscheibe.. mit den 6 Schrauben wir also auch die wlle mit dem rad verbunden.. zur weiteren Sicherung Sitzt in der nabe noch eine fette 12er Inbusschraube, die in die Weelle geschraubt wird.
Die halbwllen werden in 2 blocklagergern mit Industriekugellagern außen wie innen gelagert und mittels Spaqcher und geteilten stellringen in Position gahlten. die kraftschlüssige verbindung zwischen Differential und welle wird über eine Vielzahn gewährleistet. .
Die Demontage hat recht gut geklappt.. größtes Probelm für mich ist es einfach alles zu erfühlen und nicht überall kommt man gut ran und kann mit einer hand fühlen und mit der anderen arbeiten.. das ist gerade bei den madenschrauben mit denen die welle an der lagerhülsen fixiert wird schwer.. Alelrdings sind diese schrauben auch nicht so wichtig, weil die klemmringe die welle ja zusätzlich in Positin halten und viel stabiller sind und wirklich fest sitzen. 3 der 8 madenschrauben wären ohnehin schon weg.
also Bremsscheinbe rechts neu eingebaut. damit habe ich gestern einige stunden verbracht, vor allem weil die bremse dort von unten fixiert werden muss, was nicht so einfach ist. fühlen, halten schrauben - alles gleichzeitig.. weiterhin usste ich feststellen, das die ausgelichspaltee4n für die aufnahme der bremssättel ca. 1mm zu kurz sind und man dies mit den Is/pS adaptern an der bremse nicht kompeltt ausgleichen kann.. da habe ich erst mal scheiben untergelegt. damit geht es erst mal.
heute morgen die linke seite umgebaut. das hat gerade mal 1 std gedauert, weil ich schon mehr Erfahrung hatte und hier die bremse von oben montiert wird, auch ga b es hier keien probleme mit der ausgleichsplatte, alelrdings kann man auch hier mit dem IS/PS adapter, die Positon des bremssattels gerade noch so ausgleichen. Optimal ist das noch nicht.
ich werde das jetzt erst mal testen.
es war übrigens dringend notwendig, die scheiben auszutauschen.
Die rechte Scheibe, wo es eigentlich von anfang an problem mit der Einstellung hab und wo sich der Bremssattel ja bei der ersten probefahrt gelöst hatte, war noch gerade mal 1,5mm dick und sah aus wie ein pringels Chip. Total verbogen. ich schätze mal überhitzung.
Die linke scheibe war zumindest gerade und nicht verzogen, aber auch nur noch 1,7mm dick. ich weiss nicht wie dick die trp scheiben normal sind. das sind auch nicht gerade die besten scheiben.
Wahrschein wird @HelmutdieBremse irgend wann im November mal bei mir vorbeiscahuen, dann schauen wir uns die bremsen noch mal genauer an und passen evtl. die ausgleichspaltten etwas an, was prinzipiell kein Problem darstellt.
Dazu ist es dann aber schon besser, wenn man sehen kann. auch wäre mal zu prüfen, ob die scheiben wirklich sauber parallel laufen und nich t eiern. das knn durchaus sein, wenn z.b. die verbundung rad und welle nicht ganz 100% gerade ist.
evtl. tausche ich demnächst noch mal die Züge und hüllen aus und den promax bremsgriff will ich dort auch noch mal testen. momentan ist noch der iceletta doppelbremsgriff installiert.
aber eins nach dem anderen, damit man auch verbesserungen oder verschlechterungen der Einzelkomponenten besser beurteilen kann.
es wird da optimiert , wo es mmir sinnvoll erscheint bzw. natürlihc auch verschleißteile ausgetauscht.
P.S bsiher habee ich noch nie bremsscheiben so runter geffahren. aber ok, bei den ersten Touren waren die trommelbremsen vorne noch nicht optimiert und deshalb wurde wahrscheinlich so um die 80% der Bremskaraft von den scheibenbremsen übernommen und die haben dann 330 kg abgebremst. das ist natürlich auch keine normale belastung mehr.
LG Jörg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: