mal eben mit zwei Fingern zum Stillstand bringen
davon redet ja keiner.
Das soll hier nicht falsch verstanden werden. ich stelle das mal klar:
Die scheibenbremsen hinten verzügern sehr gut und damit bekommt man das Gefährt im trailerbetrieb auch gut zum Stillstand und das auch zügig. da die Trommelbremsen aber vorne deutlich weniger Bremskraft haben werden die hinteren Bremsen viel stärker als eigentlich notwendig belastet. Wenn man z.b. von 40 deutlich runterbrems, stinkt es hinten schon deutlich, was ein Zeichen für starke erhitzung ist. damit ist der Verschleiß hier hoch., wobei dies eben bei der Gedamtmasse auch zu erwarten ist.
noch einmal der hinweis:
Auf der tour mit
@1Hz auf einer abfahrt mit ca. 8-10% geschätzt konnte
@1Hz nur ein weiteres Beschleunigen über 50 km/h nur ducch max. Zug mit viller Hnadkraft für die trommelbremsen erreichen. Mit den Scheibenbremsen bekommt man das Gefährt zügig zum stehen, was gut funktioniert, weil bei voller Beladung und der zusätzlichen Achslast durch den Trailer die hinteren Reifen auch entsprechend anpressdruck haben.. auch mit dem Trailer Scheibenbremsen kann man recht deutlich verzögern. das funktioniert natürlich nicht ganz so gut, weil man dort vor der Achse Sitzt und der Reifenanpressdruck natürlich viel geringer ist als am Quad, so dass die reifen hier recht schnell blockieren. dort würden Trommelbremsen wahrscheinlich ausreichen.
eigentlich sollte aber gerade auf den Vorderrädern mind. die gleiche Bremskraft wie auf den hinterrädern erzeugt werden können, dies ist insbesondere dann von bedeutung, wenn man mit dem Quad auch ohne zuladung und Trailer fährt.
Insgesamt ist die Bremskraft von allen Bremsen sicherlich ausreichend aber die optimale Lösung ist es noch nicht.
wie gesagt ist noch optimierungsbedarf da, wenn man die Trommelbremsen optimal ansteuert, dh.. vor allem einen geeigenten Canti Doppelzugbremsgriff einsetzen, denn dieser hat short pull und damit können höhere kräfte übertragen werden.
das werde ich sicherlihc noch testen.
ich bin mir ziemlich sicher, dass der di-compe 77W dafür geeigent ist. dier dia compe 77 ohne doppelzug ist defintiv auch für canti bremsen geeigent. der 77W ist mehr oder minder eine modifizierte Variante.
was mir auch nicht geällt, wir sollten nicht immer von dem für ein fahrrad untypischen gesamtgewicht sprechen. Die Entwikclung im Cargo Bereich geht genau dahin und da mcht es sinn sich Gedanken zur Optimierung zu machen.
Es geht hier auch nicht darum
@BuS velomo diesbezüglich zu kritisieren, denn auch ich weiss, das nun mal mein Gefährt ein Prototyp ist und es diesbezüglich wenig Erfahrung gibt und das gilt nicht nur für velomo sondern noch andere Liegeradbauer bzw. firmen.
ich schreibe das hier alles vor allem, um die Entwicklung voranzutreiben und zu versuchen etwas dazu beizutragen, wie man einzelne Kkomponenten verbessern kann. ich hoffe das wird auch angenommen bzw. ist für den einen oder anderen interessant.
Letztendlich wäre mir eine Scheibenbremslösung vonre lieber gewesen un dda nehme ich auch in kauf, dass diese evtl. ab und an Quitschen ( haben meine trommelbremsen aber auch schon getan) und mehr pflege bzw. einstellarbeit erfordern. dafür ist die Bremswirkung einfach deutlilch besser, zumindest im Rahmen der Umsetzung mit gekoppelten Bremsen.
aber so ist das spiel nun mal. ich versuche das Optimum aus den Trommelbremsen herauszubekommen.
Die o.g. maßnahmen haben schon deutliche Verbesserungen gebracht und ich weiss, dass das Feddback hinsichtlich der eher ungeeigneten 90 Grad bogen von
@BuS velomo aufgenommen wurden, zumal
@1Hz bei seinen Fahrzeugen gleiches berichten konnte.
die gegenhalterung, die ich jetzt wie oben realisiert habe ist einfach simpel und ohne Modifikation umsetzbar und zudem sogar noch günstiger.
Falls ich die Dia comp 77W einbaue werde ich berichten. ich werde das sehr wahrscheinlich tun, da ich hier an anderer stelle im forum auch schon positive rückmeldung erhalten habe, dass die gut funktionieren, wobei das im einzelbetrieb ist.
die grundsätzlich Problematik sehe ich prinzipiell in der Koppellung von Trommelbremsen, wenn sie ein scherees Gefährt abbremsen müssen, weil einfach die handkraft irgendwo an ihre Grenzen kommt. umso wichtiger ist es dann , daieses System so optimal wie möglich abzustimmen, um max. bremskraft einleiten zu lönnen.
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Bin mal gespannt, wie die Bremsen jetzt sind und wie stark sich der Doppelbremshebel auswirk
schon mal deutlich besser. das kann ich schon versichern, Ich habe ja auch die Erfahrung mit alleinfahrten auf dem Quad.
der jetzige Doppelbremshebel von Promax hat dazu eher nichts beigetragen, weil dieser vom hebel und seilzug identisch zum vorherigen sein sollte.. zumindest liegt der hebeldrehpunkt gleich. trotzdem gefällt er mir besser.
Wie gesagt mit dem dia compe 77W könnte es noch besser werden, weil der rein theoretisch für Trommelbremsen besser geeigent sein sollte.. allerdings ist es auch nur ein 3 finger bremshebel. da hilft nur ausprobieren und ein bischen Geld in die Hand nehmen und Schrauben.
evtl. auch noch sinnvoll wären Nokon Züge mit minimaler stqauchung. hier ist aber scheinbar die Montage aufwendig und nicht so einfach. hier fehlt mir komplett die Erfahrung, so dass ich mich an dieses thema erst mal noch nicht heranwaage.
die verbauten jabwire Züge und hüllen sind aber auch nicht die schlechtesten.
LG Jörg