Kinner, Pony4 als Rikscha?

Kettwiesel lassen sich ja hintereinander koppeln. Geht das auch übergreifend mit unterschiedlichen Baujahren und lassen sich auch Kettwiesel und Lepsus koppeln?
Wie sieht der Koppelmechanismus aus?

Gestern auf der Spezi hab ich dieses Lasten-/Rikscha-Trike von Max & Mäleon sowohl als Captain als auch als Passagier getestet und fand es ausgesprochen schön zu fahren, auf beiden Positionen. Als Captain fand ich die Neigetechnik sehr hilfreich beim Kurvenfahren (für sicheres Stehen kann man sie natürlich ausschalten). Als Passagier saß ich bequem und fühlte mich geborgen dank Anschnallgurt und festem Halt für Po und Füße.

Ich fahre sonst Pino als Tandem (auch auf beiden Positionen), und finde, dass das Trike von Max & Mäleon eine ähnliche Nähe zwischen Captain und Passagier bietet - und eine ebenso gute Übersicht insbesondere für den Captain. Aber es bringt als Trike eben die volle Stabilität mit, obwohl es sich dank Neigetechnik fast wie ein Einspurer fährt. Vielleicht passt sowas ja auch in dein Beuteschema.

Kettwiesel lassen sich ja hintereinander koppeln. Geht das auch übergreifend mit unterschiedlichen Baujahren und lassen sich auch Kettwiesel und Lepsus koppeln?
Wie sieht der Koppelmechanismus aus?
hier gefunden.

Passt so eine Kupplung auch an ein Lespus als Zugmaschine? Oder ist die Tandem-Kuppelei nur mit unter den Kettwiesel möglich?

Und weiterhin finde ich interessant, ob das baujahrübergreifend auch bei älteren Modellen die enstprechende Bohrung zur Aufnahme der Kupplung gibt.

Wenn ich mir die Variante anschaue, bei der ein Rohr quer durch das Rahmenrohr verläuft, in das die Kupplung gesteckt wird, die wiederum einen Ausleger hat, auf dem Hebelkräfte des hinten angehängten Kettwiesel wirken, dann finde ich das deutlich stabiler. In der anderen Variante ist ein Flach"stahl" angelötet und hat eine Bohrung. Wenn da die Kupplung mit dem Ausleger dran soll, wirkt das auf mich einfach nicht vertrauenswürdig. Ich frage gerne beim Hersteller nach, aber es rollen im Forum so einige Kettwiesel, da finde ich die Frage in die Runde durchaus richtig platziert.

1777305356011.png

IMG_4436.jpeg

habe nur geraten. gelötet, geschweißt? weiss nicht.
Noch gibt es keine Zugmaschine. Die könnte ein gebrauchtes Hase Trigo E werden.
Da sähe das dann (zu meiner Zufriedenheit) so aus:
Hase Bikes Trigo E Liegerad Dreirad Shimano E-Antreib aus 1. Hand in Bad Oldesloe

wie gesagt, das Loch/Röhrchen geht durch.

Wundert mich nicht, hier keine Reaktion auf die Frage nach den Erfahrungen mit dem XYZ-TWOSEATER zu bekommen. Mein Eindruck ist, die Dinger fahren kaum rum in der realen Welt.
Vllt. kann jemand hier zumindest die Frage nach der Lenkung beantworten. Die Ackermann-Lenkung ist in ihrer Funktionsweise bekannt und beim XYZ verbaut. Was ich aber in Videos und Bildern nicht richtig erkennen kann, wie genau die Lenkbewegung mit den Billard-Kugeln auf Lenkerstummel funktioniert. Ich finde die Art, wie die angebaut sind (das wenige, was ich davon auf Bildern gesehen habe), merkwürdig.

Kann es mir jemand beschreiben?

Zurück
Oben Unten