Kindernay Nabenschaltung - Konkurrenz für Rohloff?

Dieser Wechselkäfig ist was für den Showroom oder zum auf einer Messe vorzeigen. In der Praxis wird unweigerlich Dreck auf dem Nabenkörper landen. Wer dann häufig wechselt wird die Oberfläche damit schnell zerkratzen. Das muß eng toleriert sein damit nix wackelt.

Die Speedhub gabs kürzlich übrigens irgendwo für 700 Euro neu, mit interner Anlenkung und ohne Scheibenbremsaufnahme. Hab vergessen wo das war.
 
Noch ein Detail was mir grad einfällt, die achsotolle hydraulische Ansteuerung der Nabe hat mich so garnicht mitgenommen. Den altbewährten Rohloff Drehgriff mit gut verlegten Zügen, egal wie lang, finde ich im Handling sehr viel besser.
Den Kindernay Schaltgriff fand ich sehr mühsam und bei weitem nicht so intuitiv zu bedienen. Großer Hebelweg und viel Kraftaufwand erforderlich.
Aber auch das liegt wohl nur an der Unausgereiftheit des Systems und lässt sich mit Sicherheit noch verbessern.
Bin auch schon Speedhub Räder gefahren wo die Züge saumäßig schlecht verlegt oder einfach nur sehr ungepflegt und zugeschmockt waren.
Das liegt dann aber am unfähigen Monteur oder User. Bigup für Babsi und Bernhard, ihr merkt ich bin ein Fan :ROFLMAO:
 
Reicht noch nicht ganz für den bronzenen Spaten, aber ausgegraben ist ausgegraben.

Der
[altbewährte] Rohloff Drehgriff
sah aus wie ein Paradebeispiel für keinen-Bock-mehr-muss-aber-fertig-werden. Klar, vielleicht stand irgendwer auf die charmat-rustikale Optik und er hat auch mehr oder weniger gereicht, um die Gänge zu wechseln (außer vielleicht wenn er schon ein bisschen abgegriffen war, der Saft gegen Ende einer Tour langsam nachließ und man vielleicht zu allem Übel auch noch schwitzige oder nassgeregnete Hände hat). Aber ordentliche Schaltgriffe gehen anders. *hust* SHIMANO Rapid Fire

Man muss sich schlicht damit abfinden, dass der Drehgriff eben, nun ja, ein Drehgriff ist. Und auch damit, dass er praktisch immer fühlbar Spiel haben wird und auch bei glücklicher Zugverlegung eher straff geht. An der Stelle wollte ich lobend erwähnen, dass die neueren Griffe wenigstens nicht mehr so aussehen, als hätte sie sich der Zerspaner-Lehrling in der Zigarettenpause ausgedacht ... aber eigentlich sehen sie nur anders hässlich aus als die alten.


Das liegt dann aber am unfähigen Monteur oder User
Anstatt den wilden Fanboy rauszulassen, könnte man auch einfach sagen, dass die Rohloff schon ganz ordentliche Schaltkräfte benötigt und bezüglich Zugverlegung schlicht etwas anspruchsvoller ist?


Um das ins recht Licht zu rücken: Ich bin längere Zeit selbst Rohloff gefahren, habe sie darüber hinaus auch nicht nur an einem Rad probiert, und finde sie im Großen und Ganzen gut. Wöllte ich heute ein Reiserad mit Schaltung aufbauen, würde ich wieder zur Rohloff schielen. Aber wie man ausgerechnet darauf kommt, diesen krampfigen Drehgriff als Vorzug anzupreisen ... äh, also das erschließt sich mir nicht, nicht mal im Ansatz.
 
auch bei glücklicher Zugverlegung eher straff geht
Dann hast Du noch keine gute Zugverlegung kennen gelernt. Am GrassHopper habe ich den ersten "leichten" Schaltgriff der von der Griffigkeit mit Sicherheit der schlechteste aller Rohloff Schalter ist, aber die Bedienung geht butterleicht. Einen alten Schaltgriff im CB habe ich nur ausgetauscht, weil die Zahlen alle nicht mehr lesbar waren. Beim Angriff am äußersten Tillerlenkerende ist er auch mit abgegriffenstem Gummi noch leicht schaltbar gewesen. Und mit dem langen Schaltgriff am Untenlenker des Anthros geht das selbst mit dickstem Lammfellfausthandschuh und deutlichen Minusgraden locker und leicht (und mit den Handschuhen könnte ich einen Rapid Fire Schalter nur in einer Richtung bewegen), genauso geht es auch beim A10 weil die Züge da ganz gerade aus dem alten Schaltgriff gehen.
Bei Bogenausgängen wirkt ein Bogenstück hinter dem Griff auch Wunder. Seit dem geht der endlos lange Schaltzug am V220 auch so leicht, dass er sich mit dicksten Handschuhen gut bedienen lässt.
C. - der den Vergleich zwischen 7 Gängen und 14 sowieso unlauter findet.
 
wie man ausgerechnet darauf kommt, diesen krampfigen Drehgriff als Vorzug anzupreisen ... äh, also das erschließt sich mir nicht

Weil er einfach einige Vorteile hat:
Viele Gänge auf einen Schlag schalten.
Bei Sturz etc kann er nicht abrechnen.
Bis auf das Gummi kann er nicht kaputt gehen durch Alter oder Verschleiß.

Habe auch eine Ansteuerung mit Hebel für die Rohloff, dann Trigger am MTB und Liegerad.
Bleibe aber bei der Rohloff beim Drehgriff aus den oben genannten Gründen.

Johannes
 
Weil er einfach einige Vorteile hat:
Viele Gänge auf einen Schlag schalten.
Bei Sturz etc kann er nicht abrechnen.
Bis auf das Gummi kann er nicht kaputt gehen durch Alter oder Verschleiß.

Habe auch eine Ansteuerung mit Hebel für die Rohloff, dann Trigger am MTB und Liegerad.
Bleibe aber bei der Rohloff beim Drehgriff aus den oben genannten Gründen
Ich bin nicht prinzipiell gegen Drehgriff-Schalter, aber der Rohloff-Griff hat halt den Nachteil des Umkehrspiels. Ich mag dieses schwammige Schaltgefühl überhaupt nicht. Bei der Version mit internem Schaltseil ist es weniger schlimm als mit externer Anlenkung.
Wenn das so wie bei den 8-Gang-Alfine funktionieren würde wäre ich absolut zufrieden.
 
Viele Gänge auf einen Schlag schalten.
Das sollen die Kindernay-Hebel auch können, aber ansonsten war das für mich auch bei Rapidfire-Hebeln seit langem eine Selbstverständlichkeit.

Bei Sturz etc kann er nicht abrechnen.
Bis auf das Gummi kann er nicht kaputt gehen durch Alter oder Verschleiß.
Bezüglich Robustheit stimme ich zu. Ich würde das zwar mehr als hypothetischen Vorteil abtun (hab früher keine Schalthebel gekillt und meine deutlich exponierteren Bremshebel gehen auch nicht kaputt) - aber das kann natürlich individuell (Fahrrad und Fahrweise) anders aussehen.
 
Rapidfire ja, tolle Sache beim fingerhebel... Aber ich bin nicht nur rohloff fanboy, sondern auch gripshift. Hat schon n Grund dass Sram die im hochpreisigen mtb-Bereich wieder eingeführt hat. Und bisher auch nicht wieder eingestellt. Rohloff auch nicht.
Robust, intuitiv, bedienbar mit handschuhen, mehr Finger am lenker und dafür weniger gebamsel. OK die rohloffs sind vllt etwas sperrig, trotzdem sieht das Cockpit aufgeräumter aus.
Bremsen macht shimano gut, und günstig. Aber die schaltungen... Nee danke. Fahre selbst xt an 2 Rädern aber nur weils schon dran war (gebrauchtkauf). Die Konkurrenz aus den Staaten ist einfach knackiger, direkter, innovativer
 
Zurück
Oben Unten