Kindernay Nabenschaltung - Konkurrenz für Rohloff?

Das kommt drauf an, wie Haltbarkeit und Effizienz sind. Für ein Fahrrad, andem ich mir vorstellen könnte, zwei oder mehr Laufradsätze zu haben, wäre das ja schon sehr interessant. (Oder gar für mehrere Fahrräder!) Aber ich habe noch nirgendwo die Effizienz auch nur erwähnt gehört, glaube ich. Ich schätze allerdings, dass das hydraulische Schaltgefühl viel besser sein dürfte und sie könnten vermutlich recht leicht in Zukunft auch Bremsschalthebel anbieten.
Also auf jeden Fall ein interessantes Produkt, falls es bei der Effizienz (und natürlich bdem Tretgefühl) nicht zu sehr hinterher hinkt.
 
Was das Ding der Rohloff-Nabe sicher voraus hat, sind die Kosten für mehrere Laufradsätze. Für's erste Rad brauchst Du eine Nabe, für jedes weitere einen Flanschkäfig für 124,92€.
Drehmoment ist ein bisschen höher (160 Nm statt 130 Nm), und das Gewicht ist 300-400g niedriger.

Weiß jemand, was ein Ersatzritzel kostet und ob es auch 160mm-Bremsscheiben gibt? Oder ist es für solche Fragen noch zu früh?
 
Naja, die Kindernay geistert schon seit einiger Zeit (hauptsächlich medial) durch das MTB-Forum. Der Hersteller ist jahrelang nicht zu Potte gekommen...

Irgendwie eine schöne Idee für diejenigen die immer das neueste haben wollen; die ernsthaften Radfahrer werden bei der Rohloff bleiben...

Die Schaltung in verschiedene Räder "mitzunehmen" mag in der Theorie eine schöne Idee sein, aber wer macht das schon? Züge und Schaltgriff müssten dann ja auch jeweils ummontiert werden...

Ansonsten: das Ding hat einen eigenen Bremsscheiben-Standard... Ist nochmal teurer als die Rohloff...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, was willst du für definifive Antworten hören zu einem Produkt, das bisher quasi nur in Vorstellungen zubsehen war, die von Aussagen des Herstellers geprägt sind? :LOL: Bevor vertrauenswürdige, unabhängige Berichte zutage kommen, ist da noch etwas Vorsicht gefragt.

Züge und Schaltgriff müssten dann ja auch jeweils ummontiert werden...
Kannst doch an jedes Fahrzeug separate Schalthebel und Leitungen (hydraulisch) anbringen. Gut, kann man man bei der Speedhub auch, ist also nur ein Vorteil wenn man in dem abderen Fahrzeug auch ein anderes Laufrad verwendet. (Was ja anzunehmen ist, weil es wahrscheinlich für einen ganz anderen Zweck genutzt wird.)

14 Gänge für 1250 €.
Ist ja zur Speedhub jetzt nicht der riesige Unterschied. Kann es jemandem alleine für die hydraulische Ansteuerung schon wert sein, die wahrscheinlich viel weniger schwammig ist (gerade bei langen Leitungen). Und wenn man sie dann eben zwischen verschiedenen Laufrädern (vielleicht sogar an verschiedenen Fahrzeugen) tauscht, ist sienschnell viel günstiger.
Eben vorrausgesetzt, sie kann in den noch unbekannten Charakteristika mithalten. :coffee:


Hmmh, vielleicht ist sie auch für Zwischengetriebe interessant, weil man einen speziellen Swap-Cage dafür herstellen könnte, sodass sie durchaus etwas eleganter verbaut werden kann.
 
Nein, die gibt es nicht.
Langsam wird's klarer. Die 173mm-Scheibe entspricht der 160mm-Scheibe (und die 193er der 180er und die 216er der 203er).
Die Drehmomentabstützung erfolgt an einem zwischengelegten Arm in der PM-Bremssattelaufnahme, dadurch kommt der Sattel etwas weiter raus und die Scheiben müssen 13mm größer werden.
Die Schaltung in verschiedene Räder "mitzunehmen" mag in der Theorie eine schöne Idee sein, aber wer macht das schon? Züge und Schaltgriff müssten dann ja auch jeweils ummontiert werden...
Ja, Umzug des Hinterrades von einem Fahrrad in ein anderes ergibt hier wenig Sinn, gemeint war aber ein zweiter Laufradsatz für dasselbe Fahrrad. Hab ich allerdings auch nicht, ich wechsle entweder die Reifen oder das komplette Fahrrad.
 
The product is aimed at eMTB where being able to swap out a strong 36 spoke rim for a lighter faster 32 spoke rim depending on the chosen route can be an interesting advantage. 2 bikes one gearbox is that useful?
 
das bisher quasi nur in Vorstellungen zubsehen war, die von Aussagen des Herstellers geprägt sind
Beachte die Einblendung "Dauerwerbesendung" im Video!
Kann es jemandem alleine für die hydraulische Ansteuerung schon wert sein, die wahrscheinlich viel weniger schwammig ist
Meine Zugansteuerungen der beiden Speedhubs empfinde ich gar nicht als schwammig. Vorteile der Hydraulik sähe ich eher in evtl. geringeren Handkräften, die zum Schalten nötig sind. Aber da bietet Rohloff ja die elektrische Schaltung an. Für mich als mäßig begabten Handwerker haben sich Züge im Vergleich zu Hydraulik als leichter zu warten herausgestellt.
Und wenn man sie dann eben zwischen verschiedenen Laufrädern (vielleicht sogar an verschiedenen Fahrzeugen) tauscht, ist sienschnell viel günstiger.
Wenn man den Lust hat, vor dem Losfahren erst das Rad einzubauen, weil es natürlich immer im anderen ist.
Abgesehen davon habe ich ein Zweitrad auch für den Fall, dass das Erstrad defekt ist. Da ist es wenig sinnvoll, für beide nur eine (gemäß Murphy defekte) Schaltung zu haben.
 
Umzug des Hinterrades von einem Fahrrad in ein anderes ergibt hier wenig Sinn
2 bikes one gearbox is that useful?
Wenn man mehrere Fahrzeuge haben möchte, überall ein Getriebe mit viel Umfang haben möchte, sich nicht noch mehrere Tausen Euro zusätzlich leisten kann/möchte, man nicht vor dem Umbau zurück schreckt (vielleicht wechselt man das Fahrzeug auch nur etwas seltener, weil die anderen für speziellere Gelegenheiten sind).

Wenn man den Lust hat, vor dem Losfahren erst das Rad einzubauen, weil es natürlich immer im anderen ist.
Muss dann jeder selbst wissen, wie oft man das Fahrzeug oder Laufrad tauscht, wie weit man das im Vorraus weiß und wie schnell man den Wechsel schafft. Wenn man abundzu Radreisen macht, aber im Alltag was anderes fährt, kann man vor und nach der Reise schon mal noch ein paar Minuten zum Wechsel einplanen.
Es gibt auch Leute, die an ihrem Rennrad oder Mountainbike je nach Tour den Lenker und/oder die Schaltung umbauen.

Das wäre vielleicht im Winter interessant: Spikes oder keine, Schneestollen oder Straßenreifen.
Auch wenn man mal möglichst schnell auf der Straße (schmale, tiefe Felge mit großem Umfang und schmale Reifen) und mal möglichst komfortabel abseits des guten Asphalts (breite Reifen auf breiter Felge, die etwas weniger Umfang hat, damit der dicke Reifen passt.) fahren will. Ist ja gerade im Bereich Gravelbike auch gerne mal ein Argument.
 
Moin
Habe das Ding schon 2017 in Norwegen gesehn. Nun das was da wirklich neu ist, ist die Tatsache eines Wechselsystems.Nur damit kann das Teil punkten, wenn es denn mal lieferbar sein sollte.
Meine beiden Rohloff schalten seit 2018 und schweizer Handwerkskunst hydraulisch.
 
Ach und die gibt es doch nur im Pedelec mit Motor bestimmter Hersteller, oder?
Das bleibt auch so und ich finde sie einen Graus (war für mich, der ich sonst ausschließlich Speedhub fahre, der Grund, das Pedelec mit Kettenschaltung zu kaufen) - aber das mag Geschmacksache sein.
Ein langer Rohloff Schaltgriff oder der aktuelle stark profilierte dürfte bei anständiger Zugverlegung immer ausreichend leichte Schaltvorgänge sicherstellen (die auch dann passieren, wenn ich schalte und nicht wann die Elektrik mal Lust dazu hat).
C.
 
Ist die ausschließlich automatisch?
Nein, Du musst schon aufs Knöpfchen drücken, aber die Schaltvorgänge erfolgen teils sehr verzögert.
Für einen nicht Speedhub gewöhnten mag das Sinn machen, weil halt erst geschaltet wird, wenn keine Last mehr anliegt, aber für einen 18 Jahre Speedhub Erfahrenen ist es grauenvoll. Der hat schließlich im Blut, wann er die Last rausnehmen muss, um zu schalten.
C.
 
Kann was zur Kindernay Nabe berichten... letztes Jahr beim Kauf eines elektrischen Lastenrades dachte ich, irgendjemand muss so neue Dinge ja auch mal testen, des Fortschritts wegen und so. Hilft ja nichts immer nur zu munkeln. Also hab ich mich mit den Dingern auseinandergesetzt.
Das mit dem Wechselkäfig ist mMn in erster Linie marketing, um sich von der Rohloff abzuheben. Aber nette Idee.

Der große Vorteil ist dass die Dinger mit 160nm ordentlich Drehmoment abkönnen; Spitzenreiter war bis dahin Rohloff mit 130nm, gefolgt von Enviolo bzw. Nuvinci (diese stufenlose) mit 85. Stufenloses Schalten ist schon sehr sehr nice, aber das Teil macht irgendwie doch recht häufig Probleme und idR. hilft dann nur einschicken beim Hersteller. Ist meine Erfahrung und die einiger anderer Schrauber, mit denen ich darüber gesprochen habe.
Nexus, Alfine und so sind alle für 50nm ausgelegt; das ist was die schwächsten Bosch-Motoren machen. Glaube Antriebe mit weniger Drehmoment gibts mittlerweile nicht mehr.

Sinnvoll für E-Bikes oder speziell E-Lastenräder mit ordentlich Power sind also eigtl. nur Rohloff und eben Kindernay.
Aber wer sich vom Motor unterstützen lässt, braucht keine 14 Gänge; da ist man ja NUR am schalten.

Hier punktet die Kindernay mit einer 7Gang-Nabe für 160nm Eingangsdrehmoment, dann leider zum gleichen Preis wie eine Rohloff.

Da wir ein Bike mit dem neuen Sachs-Mittelmotor mit 112nm Spitze gekauft haben und mit beladenem Anhänger auf ca. 400kg Gesamtgewicht kommen, war die Kindernay 7Gang die beste Option, in dieser Kombination.
Und in der Theorie.

Hat nur wenige Monate gedauert bis aus der Nabe Öl ausgetreten ist, ließ sich nicht beheben. Der Rad-Hersteller hat mittlerweile alle seine mit Kindernay-Nabe ausgelieferten EBikes von seinen Vertragswerkstätten umrüsten lassen auf Rohloff...

Bin trotzdem sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. Wenn sie diese Probleme in den Griff kriegen und die 7Gang vllt. auch preislich attraktiver anbieten können wäre das schon ne geile Sache.
Vllt. zieht Rohloff ja auch nach... aber so wie ich das Unternehmen einschätze sind die mit ihrem Ruf glücklich und habens einfach nicht nötig

Mein Fazit zur Kindernay: Konzept super, aber scheints noch nicht ausgereift...
 
sehr geil auch der Hänger mit Gabelsystem, mit dem Europaletten bis 180kg Gewicht einfach auf- und abladen sowie im Handbetrieb super rangieren kann. Mit Induktions-Beleuchtung und Auflaufbremse.
Bei dem Gespann kommt auch der 112nm Sachsmotor ins Schwitzen :)

Radkutsche ist übrigens so ziemlich der einzige Hersteller von Lastenrädern die bei der Ladefläche das Standard Eurokistenmaß beachten. Und dazu noch Stahlrahmen verbauen.
DSC_0306.JPG
 
Zurück
Oben Unten