Kinderliegerad

Beiträge
1.606
Auch wenn es das Thema hier schon mehrfach gab:
Vielleicht hat sich ja was an der mageren Marktsituation geändert.

Meine Tochter (10) will ein Liegerad.

Es gibt aber kaum welche zu kaufen (auch nicht gebraucht).
Eigentlich fällt mir als komerziell erhältlicher Kinderlieger nur das Estrellita ein.

Das Toxylinchen gibt es schon lange nicht mehr und sonst fällt mir keines ein.

Mit den Spielzeugtrikes von KMX kommt ein Kind auf Tour nicht richtig vorwärts, es wollen ja Tagestouren bis zu 40 km gefahren werden.

Deshalb die Frage: kennt jemand noch andere Kinderlieger ausser dem Estrellita ?
Oder will mir jemand sein Estrellita verkaufen ?
 
Hängt wohl auch ein wenig von der Größe ab - unser Sohn hat mit 10 eine zweiwöchige Tour (NL-B) mit uns auf seinem Flevobike Oké-Ja gefahren. Sitz ganz nach vorne, Lenker runter und 145mm Kurbeln drauf und ab dafür. Allerdings hatte unseres auch eine 7fach Nabenschaltung - mit der originalen 4fach wäre es wohl knapp geworden.
 
Hatte Zox nicht auch mal welche? Un wie sieht es mit einem der XS-20-Zöller aus (Flux, Nazca)?
 
Keine Ahnung ob es passt, aber von Alligt gab es mal das "Klein".
ACE in Winterswijk hatte zwei davon lange preisreduziert im Laden stehen, laut Homepage auch beide noch da.

voorraadopruimingalligtkleine.jpg

NP € 625, jetzt € 350
Acera, 7 Gänge, V-Bremsen, rot-metallic, Obenlenker, 16" vorn, 20" hinten, stabiler Gepäckträger
15,5kg, maximal 80 kg Zuladung, Geeignet für 130 - 165 cm
Für Kinder und Erwachsene bis etwa 1,65 m
günstiger Preis, gut gepflegtes Leihliegerad

Winterswijk ist hier bei mir in der Nähe, ich könnte behilflich sein bei Abholung/Versand (schrieb ich dir das nicht sogar schon mal vor einiger Zeit?). Möglicherweise ließe sich darüberhinaus auch ein Forentransport zB. zur Spezi organisieren.
Kontakt mit ACE ist gut in Deutsch möglich, ob Telefon oder Email besser ist weiß ich nicht, da ich bislang immer direkt im Laden stand.

Grüße an die coole Tochter (y)
 
Danke an Alle für die rege Beteiligung.

Das Kind ist jetzt glücklich.
Wir haben am WE beim @Fanfan (wohnt nicht weit weg) vorbeigeschaut und siehe da:

Das rote Zox , das hier schon mehrfach herumgereicht wurde, hat schon wieder einen neuen Besitzer: meine Tochter.
In der kleinsten Sitz-Einstellung passt es gerade so und gegen Ende des Sommers dann richtig.

Das nächste LR ist dann hoffentlich schon ein Gerät in Erwachsenengrösse ;)
 
Dürfte aber kein Problem sein später in den Vierkantrahmen eine Verlängerungsmöglichkeit durch ein ausziebares Quadratrohr zu bauen...
Anhang anzeigen 120695
...in etwa so:
93F9D120-EC0B-4E73-943B-05FF009924F2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Ergänzung:

Kinderliegerad gäbe es noch (gebraucht / selten) das Mikus Witzig für kleinere Kinder als Einspurer, die KMX-Trikes haben bei den Kidies auch super Anklang gefunden bei diversen FB-Veranstaltungen.

Unser Favorit für Jugendliche / kleine Menschen so ab 130cm wäre dann aber das Kingcycle.
Gute Fahreigenschaften und einfach anpassbar auf einen Grössenbereich von ca 130 bis 180 via Sitzverstellung.

Mit dem Heckkoffer auch ein echter Hingucker.
 
jörg hat ja bereits ein zox gefunden.
da dies hier ja ein diskussions- und kein verkaufsfaden ist, passt ja noch ein bild vom witzig (mikus) rein, das pi mal daumen von 5 bis 9 jahren fahrbar ist:
image.jpeg
 
...und das flevobike bzw. sinner fifty/fifty ist mit angepasstem sitz, eingeschobenem tretlager und kurzen bzw. verkürzten kurbeln bereits ab 140 cm fahrbar:
 

Anhänge

  • BA8FF129-0E4D-44C5-8929-1B48367D8612.jpeg
    BA8FF129-0E4D-44C5-8929-1B48367D8612.jpeg
    398,8 KB · Aufrufe: 55
Aus den Erfahrungen mit dem Mikus Witzig:

Ich halte Kurzlieger für Kleine suboptimal!
- Schlechte Gewichtsverteilung, ich habe beim Witzg die HR-Bremse abgeklemmt, weil schon bei leichte Bremsung das HR wegging.
- Hohe Übersteig-Hürde zwischen Sitz und Steuerrohr um aufs Rad zu kommen, Kinder haben tendenziell Kürzere Beine als Erwachsen ist schon teilweise Problematisch
- Lenker meist recht nah am Körper, weil man nah am Steuerrohr sitzt.
- Kurzer Radstand sorgt für sehr schneller Tichtungsänderungen


Ich finde für Kinder eine Geometrie wie die des Scooterbike praktischer und sicherer:
- Tretlager hinter dem VR
- Tief gezogener Rahmen
- Lenker richtig einstellbar.
- Radstand länger

Ok optisch ist ein Scooterbike nicht gerade der Bringer...
 
Zurück
Oben Unten