Kinderliegerad: Umbausatz vom Up zur Liege

Beiträge
11.706
Aus dem Verkaufsthread:
https://www.velomobilforum.de/forum...-und-2-flevobike-eigenbauten-in-meppen.56320/
Da waren 2 Kinderliegeräder drin, die als Basis ein kleines UP verwenden.

Da mir die Methode gut gefällt und die Bilder in der Kleinanzeigen Plattform nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben, starte ich diesen Thread als Backup für den Gedanken.

Kinderraeder1.jpg Kinderraeder2.jpg Kinderraeder3.jpg Kinderraeder4.jpg Kinderraeder5.jpg Kinderraeder6.jpg

Das Einfachste ist erst Mal, Uli eines der Räder abzukaufen.

Danach ist wohl Selbstbau angesagt, wenn man die Dingern nicht doch irgendwo zu kaufen kriegt.
Das schaut aber nicht so komplex aus und vielleicht hilft dieser Thread dem einen oder anderen in der Zukunft.

Gruß, Harald
 
Ich zitier mal aus dem ursprünglichen Verkaufsthread:
Bausätze jedoch nachzumachen und dann , auch wenn es nur hier im Forum ist, anzubieten, könnte vielleicht Urheberrechtsprobleme geben.
Das Urheberrecht ist doch für sowas garnicht anwendbar. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
 
moin !
ich hab‘ das o.g. rad von uli übernommen, weil ich sitz und kurbelsatz für ein eigenes projekt benötige. übrig geblieben ist das „kernstück“ des umbausatzes: zwei langlöcher für die klemmung des auslegers am steuerrohr bzw. die untere befestigung des sitzes per holzschlitten, die obere sitzbefestigung kann über einen einschub im sitzrohr erfolgen. da es sich um eine holzform handelt lassen sich je nach rahmenform individuell weitere bohrungen zur stabilisierung bzw. zur kettenführung anbringen:
03FDEE17-90BB-422B-AD55-F8F1B8A406E3.jpegC7390077-4E40-4ADD-82F4-D7D1453065F3.jpeg
 
Kein Bausatz, aber eine recht einfache Lösung habe ich 2011 auf der Spezi bewundert.
Dort wurde an die Oberseite einer 26" oder 28" Vorderradgabel ein Tretlager geschweißt. Die Achsbefestigung dieser Gabel wurde dann am Tretlager eines Puky-Kinderrades eingehängt.
Laut dem Vater dieses Mädchens konnte dadurch die Nutzungsdauer des Puky verlängert werden, als es als UP zu klein geworden war.
1579648482660.png
1579648586247.png 1579648617958.png
 
Dort wurde an die Oberseite einer 26" oder 28" Vorderradgabel ein Tretlager geschweißt.
Ich vermute aufgrund der Bilder, dass das Tretlager an einem Vorbauschaft hängt und der Vorbauschaft im Gabelschaft steckt. Das wäre auch einstellbar.
Weißt du noch, wie die Gabel am Steuerkopf befestigt ist? Einfach auf der unteren Steuersatzlagerschale aufliegen tut sie wohl nicht.
 
Die Puky-Liege ist g... , da wäre ich gerne nochmal 1,30m groß
Sind die Umbau-Ideen denn hier für Kinder-LR gedacht oder auch für Erwachsene?. Gerade bei dem 2x16 Foto dachte ich, das würde für größere Leute recht nervös bergab bei 60-70 kmh mit dem kurzen Radstand...
 
Laut dem Vater dieses Mädchens konnte dadurch die Nutzungsdauer des Puky verlängert werden, als es als UP zu klein geworden war.
Anhang anzeigen 195367

Also ich war froh als meine Tochter zu groß für eben dieses Puky-Rad wurde.
Mit den 12 zoll Rädern bleibt man an jeder kleinen Kante hängen und liegt dann auf dem Boden.
Der Umstieg auf 18Zoll war echt ein Quantensprung.

Dann noch meine 5ct zu Kinderliegerädern:
Wir hatten auch von Mikus ein Witzig das bautechnisch ein Kurzlieger ist, wie die abgebildeten Modelle.
Das Übersteigen des Sitzes war immer ein Problem zumal bei Kindern auch die Lenkstange sehr nah am Sitz ist.
Der Kurze Radstand macht es dann zu dem etwas 'sehr wendig'.
Lastverteilung aufs Hinterrad war auch recht gering.

Für Kinder/Kurzbeinige würde ich da eher bautechnisch Richtung Kompaktlieger/Langlieger zb Scooterbike / ATL gehen.
Die Übersteighöhe ist geringer. Lenkstange weiter entfernt. Längerer Radstand. Tretlager tiefer, Sitz aufrechter.
Räder können größer sein.
 
Die harmonische Erscheinung beider Räder gefällt mir. In dem Alter ist das Fahrrad oft ein Spielzeug. Für Familientouren nicht perfekt, aber immer noch besser, als die up-Variante. Und für den billigen Einstieg perfekt.
Wenn es preiswert sein soll, muss man selber bauen ;)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten