erledigt Kinderanhänger speziell für 20"-Liegeräder [verkauft]

Beiträge
1.504
Babies verhüten......
.............................keine Fahrradreisen!

So könnte man unsere Erfahrungen seit 2003 zusammenfassen...
Unser Finn ist inzwischen vier Jahre alt und wir benötigen deshalb nur noch einen unserer beiden fast baugleichen (einsitzigen) Kinderanhänger.

Verkaufen möchten wir deshalb unseren blauen Kinderanhänger, Baujahr 2004, den wir ausschließlich für Fahrradreisen und Fahrradtagestouren einsetzten.
Es handelt sich um die letzte, u.a. mit einer strukturell verstärkten Wanne, breiterer Spur und einem verbesserten Bezug ausgestatteten Serie des inzwischen nicht mehr produzierten Leggero Cuatro1*.
Diese letzte Serie erhielt von Leggero auf Vorschlag von mir zwei Scheuerleisten **, um die Robustheit bei der Bahnverladung zu erhöhen. Da der Cuatro1 nur 82cm Breite aufweist, hatten wir bei den verschiedensten Eisenbahnwaggontypen in Deutschland, in den Niederlanden und in Österreich nie Verladeprobleme!
Die Deichsel unseres Kinderanhängers ist eine Spezialanfertigung von Leggero (nach Maßangaben von mir) speziell für den Betrieb mit Liegeräder mit 20" Hinterrad. Sie ist weniger stark gekröpft als die serienmäßige Deichsel und der Anhänger steht deshalb angekuppelt in einer korrekten Position.
Besonders hervorheben möchte ich den ergonomischen, altersvariablen Sitz des Cuatros, wobei es sich bei dem Sitz unseres Kinderanhängers abweichend von den Fotos um die später erschienene verstärkte Version handelt. Bis heute findet Finn immer eine für ihn bequeme Sitz- oder Liegeposition.
Der von uns zu verkaufende Kinderanhänger ist von mir zusätzlich ausgestattet mit

> zwei Batterierücklichtern AXA Omega II (Schalterstellungen "ON-Automatic-OFF")
> schwarze Reflexfolie an der Wanne hinten
> einem weißem Batteriediodenlicht vorn links (zur Geisterradlerwarnung :confused: erfahrungsgemäß sehr sinnvoll)
> einem SIGMA Bordcomputer***
> Alu-Zusatzadapter (von Leggero) , um in der ersten Lebenswochen des Babies den Sitz flacher stellen zu können.
Der Cuatro ist kombinierbar mit der bekannten "Weberschale", die nicht zum Verkaufsumfang gehört.

Anstelle der serienmäßigen Billigreifen ist er mit leichtlaufenden Vredestein Monza Reifen 406x35, mit Reflexstreifen, ausgestattet. Unser zweiter, nicht verkäuflicher gelber "Alltags-"Kinderanhänger wurde im Übrigen von mir mit "dicken" Conti Top Touring 47x406 bereift.

Aufgrund des Seiteneinstiegs****, bei dem man nicht zwischen Fahrrad und Anhänger treten muß, um das Baby, bzw. Kind zu betreuen, ist der Cuatro relativ kurz gekuppelt, so daß er aerodynamisch sehr gut mit Liegerädern harmoniert. Er läuft quasi im Windschatten. Auf glattem Untergrund und ohne Windeinfluss konnte ich, z.B auf dem Rheinradweg vollbeladen Reise (nicht Durchschnitts-) Geschwindigkeiten von 22-24km/h halten.
Bei unbemannter Erprobung (Sandsack auf dem Sitz geschnallt) fuhr ich den (Alltags-)Cuatro bergab auf glattem Untergrund hinter dem FLEVOBIKE mit bis zu 40km/h, um die fahrdynamischen Grenzen auszutesten. Er neigte dabei nicht zum Schlingern....
Der Cuatro kann mit einer Weberkupplung nachgerüstet werden, wir sind aber mit der serienmäßigen sehr leichten und nicht fahrradverschandelnden Becco-Kupplung zufrieden.

Unsere Preisvorstellung für unseren Leggero Cuatro1 ist € 170.-
Der Anhänger steht in Münster, bei ernsthaftem Interesse wäre auch eine Überführung nach Hamburg möglich, da ich z.Z. noch zwischen den beiden Städten per Intercity pendele!
Meine eMailadresse findet Ihr im Impressum meiner Homepage auf dem Schleppdampfer.

Wir würden uns besonders freuen, wenn das gutes Stück wieder in LiegeradlerInnenhände :) kommt!

Gruß aus Hamburg
HeinzH.

*Leggero Kinderanhänger wurden in der Schweiz konzipiert und dort von behinderten Mitmenschen montiert.
**Eigenbauscheuerleiste an unserem "Alltagscuatro".
***Der aktuelle Kilometerstand kann nachgereicht werden.
****Zu erwähnen ist noch die durchdachte Be- und Entlüftung des Cuatroinnenraums, welche verhindert, daß der kleine Fahrgast allzuviel des vom Fahrradhinterrad aufgewirbelten Staubes schluckt. In Verbindung mit 20" Hinterädern trägt dazu auch bei, daß der Cuatro aufgrund des Seiteneinstiegs ziemlich dicht hinter dem Liegeradhinterrad läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinderanhänger speziell für 20"-Liegeräder

Hallo Heinz,
ich bin interessiert an dem Hänger. Fahre ein Hurricane bzw. eine Alleweder. Das Hurricane hat Scheibenbremsen. Passt die Kupplung auch wenn man Scheibenbremsen fährt?
Gruß Walter
 
AW: Kinderanhänger speziell für 20"-Liegeräder

Hallo Heinz,
ich bin interessiert an dem Hänger. Fahre ein Hurricane bzw. eine Alleweder. Das Hurricane hat Scheibenbremsen. Passt die Kupplung auch wenn man Scheibenbremsen fährt?
Gruß Walter

Hallo Walter,
im Prinzip ja, es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Diesen Universadadapter nutzen (wird mitgeliefert)
2. Das Kupplungsteil des Adapters abschrauben, und so etwas bauen, zur Adaptierung an den beiden Befestigungspunkten der Scheibenbremse. Ich rüste mein Dolphin mit Scheibenbremse hinten nach und muß, um Platz zu gewinnen, eine 180mm Scheibe anstelle der 160mm Scheibe verwenden (Magura Julie)
3. Bei Leggero diesen oder jenen Kupplungsadapter ordern....

Vielleicht hilft Dir diese Auskunft weiter....
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
 
AW: Kinderanhänger speziell für 20"-Liegeräder

Hallo Heinz

Was für ein Zufall.
Gerade suche ich einen Anhänger für meinen Frischling.:)
Ich wollte irgendwie mal die Woche eine Anfrage ins Forum setzen,weil ich mit Kinderanhängern überhaupt noch keine Erfahrung habe.
Kann man Deinen Anhänger auch an 26er Rädern fahren.
Ich habe eine Semitieflieger und ein B2B tandem.
Bei beiden Rädern würde ich gerne einen Anhänger montieren können.
Ab welchem Mindestalter kann man denn Kinder da hineinsetzen?
Den Prteis finde ich ok.
Wenn Walter vielleicht doch kein Interesse hätte,würde ich gerne darauf zurückkommen.
Allerdings wohne ich in Coburg-Oberfranken,da müssten wir transportmässig was ausmachen.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Kinderanhänger speziell für 20"-Liegeräder

Hallo Heinz

Was für ein Zufall.
Gerade suche ich einen Anhänger für meinen Frischling.:)
Ich wollte irgendwie mal die Woche eine Anfrage ins Forum setzen,weil ich mit Kinderanhängern überhaupt noch keine Erfahrung habe.
Kann man Deinen Anhänger auch an 26er Rädern fahren.
Ich habe eine Semitieflieger und ein B2B tandem.
Bei beiden Rädern würde ich gerne einen Anhänger montieren können.
Ab welchem Mindestalter kann man denn Kinder da hineinsetzen?
Den Prteis finde ich ok.
Wenn Walter vielleicht doch kein Interesse hätte,würde ich gerne darauf zurückkommen.
Allerdings wohne ich in Coburg-Oberfranken,da müssten wir transportmässig was ausmachen.
Viele Grüsse Lutz



@Lutz:
@Walter:
Ich habe (auch) Euch eine PM geschickt...

Hallo Lutz,
bei einem 26" Hinterrrad steht, da ich die (bei Leggero noch erhältliche) nicht besitze, der Kinderanhänger schräg nach hinten. Das war umgekehrt der Grund, weshalb wir uns bei Leggero haben eine spezielle Deichsel für 20" Hinterräder anfertigen lassen.
Ab welchem Alter: In Verbindung mit einer Weberschale können Babies einen Kinderanhänger sofort nutzen.
Wir haben die ersten Kurztouren mit Finn gemacht, als er zwei Wochen alt war, kurz darauf haben wir die erste Ganztagestour mit Bahnanreise unternommen...
Mehrtägige Radreisen haben wir nach ca. 10 Monate unternommen, siehe auch diese Seite...
So, mal sehen, wie es weitergeht....(?)
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
AW: Kinderanhänger speziell für 20"-Liegeräder

Muß keine Weberschale sein. Wir haben damals einfach den Maxi-Cosi(-Nachbau) in den Kinderanhänger geschnallt.

Moin Rainer,
im Prinzip hast Du recht, aber für die Weberschale hat der Cuatro herstellerseitig ein offizielles "o.k." und:
Die Weberschale ist sehr leicht und schmal. Auch mit Weberschale wog unser Cuatro
524.png

vollbeladen für die Radreise mit Pampies, Kocher etc. schon mehr als 32 Kilogramm....
Wenn man einen Kinderanhänger nur im Alltag oder auf Kurztouren benutzt, hast Du sicher recht, da spielt das Gewicht und das Volumen keine Rolle. Aber wie gesagt, "Babies verhüten keine Radreisen!"
In diesem Sinne,
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
AW: Kinderanhänger speziell für 20"-Liegeräder

Moin Freunde,
unser blauer Cuatro1 ist verkauft.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Zurück
Oben Unten