Kettwiesel - Wellenrohr gebrochen

Beiträge
247
Im letzten Urlaub ist nach jede Menge Kopfsteinpflaster am Elberadweg das rechte Wellenrohr am Rad meiner Frau gebrochen. Kilometerstand etwa 30.000. Alter 3 Jahre. Hasebike hat kostenlos Ersatz geliefert.
Jetzt ist das gleiche bei meinem Rad auf der linken Seite passiert. Kilometerstand rund 24.000. Hasebike sagte, das wäre normaler Verschleiß. Trotzdem erhielt ich 20 % Rabatt.

Kosten für mich diesesmal:

1.00 x
Art. 32259
Lagerzapfen Kett Wiesel Federung
23,96 €

1.00 x
Art. 32269
Lagerzapfen Kett Wiesel Federung
23,96 €

1.00 x
Art. 32258
Trike-Welle Federung vormontiert
78,40 €

Incl. Märchensteuer machte das dann 150 € (ohne Montage)

Sind euch schon mal diese Teile kaputt gegangen, oder wie lange halten sie normal?
 
Ich bin verblüfft, dass Hasetrikes das für normalen Verschleiß hält...
Ich gehe davon aus, dass ein Fahrrad bei einfacher Pflege und Wartung normalerweise 100 Mm hält, Untergrenze.
Da wären dann 40 Wellenrohre fällig. Ist es wirklich ein Fiat?
Gruß Krischan
 
wer hat Dir das erzählt, dass Räder für 100.000 km ausgelegt werden?
Unabhängig vom Hase Fall hier .
Die macht nicht mal die Autoindustrie...........nur Luxusautos werden für 100000 km plus X ausgelegt, der Rest sollte diese Grenze nur mit hohen Kosten überschreiten dürfen. Gastredner aus der Industrie erzählen dies den Studenten. Und wir reden hier von in Serie produzierten Autos .
Und nicht von Fahrrädern, die im Schnitt keine 10.000 km in ihrem Leben bewegt werden ...
 
...nur Luxusautos werden für 100000 km plus X ausgelegt, der Rest sollte diese Grenze nur mit hohen Kosten überschreiten dürfen.
Das habe ich anders erlebt - als Konstrukteur im Automotive-Bereich.
Dem Kunden gegenüber wollen viele Hersteller das nicht gewährleisten, aber es gibt genug Beispiele für problemlose Laufleistungen weit über 100.000 km (und die Zulieferer müssen diese Laufleistung oft den Herstellern gegenüber gewährleisten).

Ich finde es anerkennenswert, wenn ein Hersteller nach einigen Jahren noch Rabatt auf Ersatzteile gibt, schließlich weiß er nicht, wie das Rad behandelt und wo es gefahren wurde.

Das Angebot an alten und sehr alten Hase-Bikes spricht m. E. auch dafür, daß die Qualität soo schlecht nicht sein kann - Räder, die mit allen Komponentenauf 100.000 km ausgelegt sind, wollen die allermeisten Kunden nicht bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch das hier zur Ergänzung:
beim Up Einspurer neigt man sich in den Kurven und das System wird weniger belastet als beim 3rad, dort können die Laufräder sich nicht neigen und es wirken entsprechend höhere Kräfte, insbesondere auf Speichen und Lager.
Du meinst Zwei-und Dreiräder, ob aufrecht oder liegend ist weniger wichtig.
Eine Antriebswelle wie beim Kettwiesel haben ja nur wenige Fahrräder, und würde man die auf noch längere Lebensdauer auslegen, wäre die auch wieder schwerer und teurer ...
 
Ist es wirklich ein Fiat?
Dann würde das deutlich länger halten. Woher ich das weiss? ;)
nur Luxusautos werden für 100000 km plus X ausgelegt
Geil, Ford baut Luxusautos:ROFLMAO:, wir legen auf 240kkm aus, ausser Verschleissteile, wie Brems- und Kupplungsbeläge, Reifen, etc.
Das heisst nicht, das wir 240kkm auch gewährleisten.:X3:

Das Hase das für normal hält, liegt eventuell daran, dass sie Hersteller in Deutschland sind. So wie bei R&M auch regelmässig "Verschleissteile", wie Vorbau und Lenker beim Birdy getausch werden müssen.
So erreicht man, dass die Verantwortung für plötzliches Versagen beim Kunden liegt. :mad:
 
Ich bin verblüfft, dass Hasetrikes das für normalen Verschleiß hält...
Ich gehe davon aus, dass ein Fahrrad bei einfacher Pflege und Wartung normalerweise 100 Mm hält, Untergrenze.
Da wären dann 40 Wellenrohre fällig. Ist es wirklich ein Fiat?
Gruß Krischan
Eine (Antriebs-) Welle ist ein ganz klassisches Verschleißteil.
Bei der von @SG-Olli grnannten Laufstrecke ist noch entscheidend, welches Quantil damit abgedeckt wird, das machen die (Auto-) Hersteller zwar nach eigenem Gusto, unter dem Strich legen allerdings alle ähnlich aus.
Ausgelegt auf 300.000 km klingt halt besser als z. B. 120.000 km, dass hierbei unterschiedliche Quantile betrachtet werden, wird gern verschwiegen, bzw. ist Betriebsgeheimnis, von daher taugen diese Aussagen erstmal nicht viel.
Von meinen Rädern hat noch keins die 30.000 km- Marke ohne Risse im Rahmen erreicht...
Von daher finde ich das Versagen bei der Laufstrecke persönlich akzeptabel, dazu hat Hase sogar noch Kulanz gewährt.
 
So wie bei R&M auch regelmässig "Verschleissteile", wie Vorbau und Lenker beim Birdy getausch werden müssen.
Das gilt bei allen mind. Schwellenbelasteten Aluteilen, egal welches Fahrrad.

Eine (Antriebs-) Welle ist ein ganz klassisches Verschleißteil.
Korrekt, sogar beim KFZ.
Irritierend ist halt, wenn weniger Fahrleistung auf einmal Verschleiß ist - ich gehe davon aus, daß der TO länger für seine kürzere Strecke gebraucht hat und Hase marktüblich Zeitspannen nach Kauf heranzieht zur Entscheidung. Aber über 20 Mm bei starker Beanspruchung (Radreisen, Kopfsteinpflaster) finde ich durchaus in Ordnung.

was???
Stahlrahmen?
Anderer Fahrer, andere Belastung, andere Lebensdauer. Ich kann meine Trommelbremsen nicht über 15 Mm nutzen am VM, während andere nach vielleicht 50 Mm nur die Bremsschuhe unterfüttern müssen.

Gruß,

Tim
 
Ich gehe davon aus, dass ein Fahrrad bei einfacher Pflege und Wartung normalerweise 100 Mm hält, Untergrenze.
Da wären dann 40 Wellenrohre fällig.

Kirche im Dorf lassen: da sein Wellenrohr ca. 24.000 km gehalten hat, komme ich rechnerisch eher in den Bereich von 4 Wellenrohren auf 100.000 km. ;)

Gruß Fetzer
 
Hallo @Mike
Könnest du vielleicht ein paar Bilder der Kaputten und neuen Teile machen.
So oft bekommt man das Innenleben von nem Wieselantrieb nicht zu sehen.

Zum Schaden meine ich , ist zwar nicht schön aber 30 bzw 24.000 ist auch schon ne gute Kilometerleistung.
Wenn du es selber machen kannst bleiben die Kosten ja halbwegs moderat.
 
Hallo @Steinwiesel
Könnest du vielleicht ein paar Bilder der Kaputten und neuen Teile machen.
So oft bekommt man das Innenleben von nem Wieselantrieb nicht zu sehen
Leider nein. Da die Teile nur vom Händler bestellt und eingebaut werden können habe ich die kaputten Teile nicht gesehen. Beim Rad meiner Frau gingen die Altteile direkt zurück nach Hasebike. Bei meinem Rad waren sie bei Abholung des Rades gerade entsorgt.
 
Hallo @Steinwiesel

Leider nein. Da die Teile nur vom Händler bestellt und eingebaut werden können habe ich die kaputten Teile nicht gesehen. Beim Rad meiner Frau gingen die Altteile direkt zurück nach Hasebike. Bei meinem Rad waren sie bei Abholung des Rades gerade entsorgt.
Also bei meinen Rad-Händlern ist es üblich, dass sie ausgebaute und defekte Teile (ausser Kette oder normale Ritzel) erst nach der Übergabe des Rades und auf Nachfrage wegschmissen werden. Habe ich nie gefordert, wurde aber eigentlich so gemacht.
 
Das kenne ich auch nur so. Schließlich sind und bleiben sie Eigentum des Radeigentümers. UND eine Werkstatt kann viel erzählen, dass sie etwas ausgetauscht hat - vor allem, wenn es versteckt verbaut ist.
 
was???
Stahlrahmen?
Ja, einmal Stahlrahmen (Marke: ?) am Übergang Sattelrohr zu den Sitzrohren, direkt überhalb der Schweißnaht, das war ein Trekkingrad, noch während der Schulzeit, Laufstrecke ca. 10.000 km. Ein paar Anbauteile davon sind nach 25 Jahren immer noch bei anderen Rädern im Einsatz.
Das andere war mein geliebtes Rotwild Hardtail, da ist die Schweißnaht zwischen Steuerrohr und Unterrohr gerissen, ein Alurahmen, ca. 30.000 km, dabei ist es aber nie geschont worden.
Beim gebrauchten RANS mit unbekannter Laufleistung war die Alu- Starrgabel gerissen.
 
Wenn hier nichts ausgetauscht worden wäre, hätten wir es gemerkt. Die Räder waren vorher unfahrbar.
Hier mal ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung. Es handelt sich um die Teile 4., 8. und 16.
IMG_20230309_0003.jpg
 
Also bei meinen Rad-Händlern ist es üblich, dass sie ausgebaute und defekte Teile (ausser Kette oder normale Ritzel) erst nach der Übergabe des Rades und auf Nachfrage wegschmissen werden.

Also bei mir bisher nur, wenn ich die Teile herausragend runtergeritten hatte ;)

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten