Kettwiesel ungefedert vs gefedert Erfahrungen

Haase.png

Ich kann das bestätigen!
Nur das Kross ist mit serienmäßigem Differential.
Andernfalls ist tatsächlich nur ein Hinterrad angetrieben!

Zitat aus dem mir vorliegenden Katalog:

Differenzial: Kraft für zwei
Das Differenzial ist Garant für noch mehr
Fahrspaß – vor allem bei losem Untergrund.
Von Marec Hase eigens entwickelt,
überträgt es die Antriebskraft auf beide
Hinterräder und schafft Vortrieb, wo
andere hängen bleiben.

Weitere Antriebsoption:
einseitiger Antrieb (ohne Differenzial)
Weitere Optionen:
Eine vollständige Übersicht finden Sie auf
Seite 64 und auf unserer Homepage.

Die Seite 64 ist das eingefügte Bild Teil2 (66)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr mir nicht? War doch immer so, dass das Wiesel regulär nur rechts angetrieben wird, wenn man kein Diff dazu bestellt. Geht ja auch nicht anders.
 
... wie bei meinem Puky Tretgokart aus der Kindheit ;-)

Es gibt/gab da wohl auch noch so eine "Spardifferentialvariante mit Freilauffunktion - also gehen würde es auch noch anders.
Das russische ist offensichtlich sogar starr durchverbunden, gewisse Reibungsverlußte und reduzierte Spurtreue bei Glätte/losem Untergrund in Kauf nehmend!
 
Ich bin 12 Jahre mit meinem Stahlwiesel ohne Differenzial gefahren und habe es nicht vermisst. Da ich überwiegend flach und befestigte Wege und Straßen fahre. Es sei denn Du fährst viel über unbefestigte Wege (Wald, Gelände) und dann noch Berg hoch.
 
Dieser Tread ist ja schon älter, hat es mittlerweile neue Erkenntnisse gegeben ?
Kann die aktuelle Heckfederung das Kettwiesel verwandeln o_O
Ich suche etwas für die Stadt und da überfahre ich ja ständig Kanten aller Art und Gerüttel stört mich einfach ;)
Also, ist die Federung ihr Geld wert ?
 
Mittlerweile habe ich noch die Federgabel nachgerüstet und die Shimano Nexus durch eine Rohloff ersetzt. Hätte ich besser in der Erstbestellung machen sollen, wäre preisswerter. Ich bin jetzt seit einem Jahr und vielen Km weiter, mehr als zufrieden. Zumal ich jetzt auch einen Vergleich habe, meine Frau hat ein Scorpion fs, tauschen würde ich nicht. Nur das ist meine Entscheidung und Empfindung.
VG Norbert
 
Mittlerweile habe ich noch die Federgabel nachgerüstet und die Shimano Nexus durch eine Rohloff ersetzt. Hätte ich besser in der Erstbestellung machen sollen, wäre preisswerter. Ich bin jetzt seit einem Jahr und vielen Km weiter, mehr als zufrieden. Zumal ich jetzt auch einen Vergleich habe, meine Frau hat ein Scorpion fs, tauschen würde ich nicht. Nur das ist meine Entscheidung und Empfindung.
VG Norbert
Hau gern noch mehr Details raus und den Vergleich zum Ungefederten, brauche noch eine bessere Entscheidungsgrundlage ;)
 
Ich habe wie schon gesagt das Stahlwiesel von 2004-2015 zufrieden genutzt. Mit dem Erscheinen 2015 des Evo bzw. Kross mit den gefederten Ausführungen, wurde mein Wunsch nach mehr Komfort erfüllt. Das hat aber mit meiner fortschreitende Verschlechterung des Krankheitsbild zu tun. Das erfüllt das gefederte Kettwiesel „Evo“ wirklich sehr gut.
VG Norbert
 
Falls es nicht zu weit weg ist, empfehle ich das Hase-Event in Warstein im Oktober.
Das ist die Beste Möglichkeit die Federung zu testen.
Die vordere Federgabel halte ich für wenig wirksam.
Die spricht in der Regel zu schlecht an für die geringe Voderradlast.
 
Falls es nicht zu weit weg ist, empfehle ich das Hase-Event in Warstein im Oktober.
Das ist die Beste Möglichkeit die Federung zu testen.
Die vordere Federgabel halte ich für wenig wirksam.
Die spricht in der Regel zu schlecht an für die geringe Voderradlast.
Das wäre toll, ist aber ziemlich weit von Braunschweig o_O
 
Ich fahre ein vollgefedertes Kettwiesel EVO Steps und möchte weder die vordere Federung missen, welche Stößte bei Kanten oder rumliegenden Stöcken mildert, und schon gar nicht die Hinterradfederung. Bordsteinkanten, Schlaglöcher, die sich nun mal bei einer Breite von fast 90 cm nicht immer umfahren lassen, werden einfach weg gebügelt. Und sie ist so schön individuell einstellbar! Ich habe auch das Differenzial und bin häufig auch auf unwegsamen Wegen unterwegs. Das hilft schon sehr, ein Rad hat dann immer Antrieb sonst wäre ich schon mal im Matsch stecken geblieben. Ich liebe mein Kettwiesel so wie es ist, nur auf den Sitz habe ich auch noch eine Schaumstoffunterlage gelegt, den finde ich auf Dauer nicht so bequem wie gedacht, aber da bin jch auch eine kleine Prinzessin auf der Erbse.

Gruss
Daniela
 
Mein Einstieg in die Trike-Welt war Kettwiesel ungefedert, gebraucht aus dem Fachhandel. Nach 150 km auf Schleswig-Holsteinischen Radwegen (sowas von holperig kenne ich sonst nicht) ist mir eine Achse gebrochen. Vorher tat mir der Rücken schon zielich weh. Danach ein gefedertes Scorpion: Wie wennze fliechs! (Mein Gewicht mag eine gewisse Rolle gespielt haben: 115 kg)
 
Danach ein gefedertes Scorpion
Nun, das ist ja hier eigentlich nicht die Frage. Es geht um den Vergleich Wiesel/ Wiesel gefedert. Ich bin mit etwa 130 Kilo angefangen, hat dem ungefederten Wiesel nichts ausgemacht. Allerdings frage ich mich, was in Schleswig Holstein Radwege genannt wird. Mir persönlich waren bei meinen Probefahrten sowohl das Scorpion als auch die Rondane zu weich. Vielleicht bin ich aber auch ein militanter Wieselfahrer.

Dirk
 
Darf ich hier mal in die Runde fragen welche Reifen ihr drauf habt?
Habe Momentan Maratons ohne Plus drauf. Zufrieden bin ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten