Kettwiesel Sitzneigung

Beiträge
27
Hallo,

Könnte jemand posten in welchem Bereich (von/bis) die Sitzneigung bei einem Kettwiesel zu verstellen ist?
Ich bin mir bewusst dass die Sitzneigung auch davon abhängt, wieweit der Ausleger herausgezogen ist.
Interessant wären Werte für kleinere Menschen.

Bekommt man die Neigung maximal steil (also auf 45 Grad)
und falls nicht
ist die Sitzkonstruktion so beschaffen dass man die 45 Grad durch Eigenbau hinbekäme?

Grüsse
blaubaer
 
AW: Kettwiesel Sitzneigung

Habe keine Ahnung, aber nur kurz zum Verständnis: Meinst du wirklich 45Grad (so sieht es nach Augenmaß ungefähr im Normalzustand aus) oder 90 Grad (=rechter Winkel)?

Warum nicht einfach mal bei Hase anrufen? (Könnten sie ja auch in den techn. Daten notiert haben, finde ich aber auf der HP nicht)
 
AW: Kettwiesel Sitzneigung

Sorry, ich meinnte tatsächlich 90 Grad, also die senkrechte Position. Auf der Homepage von Hase hatte ich natürlich vorher gestöbert...
 
AW: Kettwiesel Sitzneigung

jetzt bin ich irritiert. Willst Du den Sitz maximal aufrecht stellen oder flach klappen? Und wieso?
Nach hinten: nein, aber man kann den Sitz zum Transport nach vorne klappen. Wenn man die Sitzbespannung loest sogar komplett.
Nach oben: ich glaube nicht, man wuerde dann auch von der Sitzfläche rutschen.
In jedem Fall: Mit der Lehne klappst Du auch immer die Sitzfläche.
 
AW: Kettwiesel Sitzneigung

Die Idee ist möglichst aufrecht zu sitzen.
Wenn der Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne fix ist, ist das schon mal eine wichtige Information für das Verständnis.
Wie gross ist denn der Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne?
 
AW: Kettwiesel Sitzneigung

Die Idee ist möglichst aufrecht zu sitzen.
Wenn der Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne fix ist, ist das schon mal eine wichtige Information für das Verständnis.
Wie gross ist denn der Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne?
Ja, der Winkel zwischen Lehne und Sitzfläche ist fix. Den Winkel kann ich mal ausmessen. Wir haben ein älteres Stahlwiesel und ein neueres mit Alurahmen. Du kannst den Winkel auch hier ganz gut sehen/messen:

attachment.php


Der Sitz läßt sich beim Aluwiesel komplett nach vorn klappen, nachdem man zwei Schnellspanner gelöst hat. Insofern wäre es auch denkbar, die Sitzfläche mit kleinen Abstandshaltern waagerecht zu bekommen, wenn das nicht vielleicht so schon geht. Das kann ich gerne heute mal nachschauen. Dann mach ich auch Fotos.

Gruß
Heiko
 
AW: Kettwiesel Sitzneigung

Beim Kettwiesel AL beträgt der Winkel zwischen Sitzfläche und Sitzlehne 115°.
Bei Kettweisel Stahl könnten es auch 118° sein, also nicht wesentlich mehr.

Fotos von der Sitzverstellung des AL anbei. Meiner Meinung nach ist es problemlos möglich, die Waagerechte für die Sitzfläche zu erreichen. Löcher zum Fixieren der Schnellspanner gibt es genug. Ich hab's nicht probiert, denke aber, dass dies ohne Änderungen am Fahrzeug geht, vermutlich genügt dafür bereits die Nutzung des Langlochs.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • PICT6396.jpg
    PICT6396.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 150
  • PICT6398.jpg
    PICT6398.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 140
  • PICT6399.jpg
    PICT6399.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben Unten