Aber dann geht die Halterungsmöglichkeit für den Kettenausgleich verloren. Dann würde ich tatsächlich eine Klemm oder Gelenkbolzenschelle nehmen die man öffnen kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... Genauso.....Die Schraube einer Gelenkbolzenschelle kann man auch durch eine längere austauschen.
So gehen viele Möglichkeiten auf, um dort eine Lasche, einen Winkel, o.ä. zu befestigen.
Kurz: Die Gelenkbolzenschelle ist selbst ein recht guter Fixpunkt für individuelle Befestigungen...
Das mal so eine Lasche abreisst ist nicht fremd. Das er beim abreissen so viel Metal mitnimmt finde ich schon ein bisschen fremd. Die Abstutzung vom Motor an diese Laschen bringt dort moglich auch eine Wechselbelastung. Nach eine Ausreichende Zahl der Bewegungen geht er dann ab.
Verzeihung, Steinwiesel, du hast Recht: ± 60 mm (mein KW ist Baujahr 2013 und ist nicht klappbar).Bist du dir sicher mit +-61. nicht +-60?
Edit:
Ich habe gerade noch mal bei uns gemessen.
Die alten starren Rahmen haben +-60mm und die neuen Klapprahmen +-61mm.
[…]
Eine Schelle würde dorthin nicht passen, weil sich unter dem Isoband eine Exzenterschraube (#6) und eine Kontermutter (#5) befinden:Passt die Schelle nicht zwischen die beiden originalen Schraubsockel, wo im Bild das Isoband zu sehen ist? […]

und …[…]
Die KD60-Schelle lässt sich nicht komplett aufschrauben und aufbiegen um sie zwischen die Sockel zu legen, sondern
kann nur axial über das Rohr geschoben werden. Das Band der Schelle ist doppelt gelegt und verschweisst.
[…]
und …hmmm dann bekommt er sie ja nicht an den Klemmspalt weil die alten angeschweißten Halterungen wären ja im Weg um die Schelle da hin zu bekommen.
und …Ich habe am Gekko die vorhandenen Schraubdome komplett entfernt. Kostet zwar etwas Überwindung diesen Schritt zu wagen, aber man kann auch nicht mehr viel kaputt machen. Die Schellen sind eine kostengünstige Alternative zum neuen Rahmen.
Genau.Aber dann geht die Halterungsmöglichkeit für den Kettenausgleich verloren.
Was haltet ihr von solchen zweiteiligen Gelenkbolzenschellen?Dann würde ich tatsächlich eine Klemm oder Gelenkbolzenschelle nehmen die man öffnen kann.

Danke für die Info, Tieflieger. Ich fürchte, du hast Recht: Schuld am Abreißen von so viel Metall dürfte diese Wechselbelastung gewesen sein.Das mal so eine Lasche abreisst ist nicht fremd. Das er beim abreissen so viel Metal mitnimmt finde ich schon ein bisschen fremd. Die Abstutzung vom Motor an diese Laschen bringt dort moglich auch eine Wechselbelastung. Nach eine Ausreichende Zahl der Bewegungen geht er dann ab.
: Ich habe mit den Schwerlastschellen von Arlows gute Erfahrungen gemacht. 2 Stück davon haben ausgereicht, den VM-Tretlagerschlitten (40x40mm Vierkantrohr) einwandfrei fest zu bekommen; seitdem habe ich die immer im VM für den Notfall dabei. Die dürften auch stabil genug sein für den Kettwiesel-Ausleger. Ich verwende die"Schwerlastschelle"

Danke, shadowrider. Interessante Alternative.[…]
Diese Schellen sind aber auch generell für 60mm Rohr Fahrer (Lepus, Trigo, Kettwiesel) interessant. Haben Halt und sehen mMn bessr aus als die ´Schlauch´vertreter ihrer Art. Ohne Ausleger kann man an dem vorhandenen M8 in dem Schellenteil wo der Ausleger dran käme alles Mögliche befestigen in akzeptabler Optik.
Klar lassen die sich öffnen. Ich habe welche verbaut und kenne die Dinger.Ich habe MSL in einer Mail gefragt, ob sich ihre Klemmschellen öffnen lassen. Bisher keine Antwort.
Schraube herausgedreht - Schelle offen. Das ist bei allen Schellen dieses Designs gleich.Ich habe MSL in einer Mail gefragt, ob sich ihre Klemmschellen öffnen lassen.
vs.Die KD60-Schelle lässt sich nicht komplett aufschrauben und aufbiegen um sie zwischen die Sockel zu legen, sondern
kann nur axial über das Rohr geschoben werden. Das Band der Schelle ist doppelt gelegt und verschweisst.
Dadurch spannt die Schelle komplett am
Rohrumfang und zieht nicht nur den Schlitz zusammen.
Von MSL werde ich wahrscheinlich keine Antwort auf diese strittige Frage mehr erhalten.Hallo PriaLonga,
ich sehe keinen Grund, warum man die normale Gelenkbolzenschelle nicht öffnen kann.
(Diese Theorie muss mir erst mal jemand erklären!)

... Die Schellen kannst Du auch nehmen. Die habe ich fürs erste am Gekko auch verbaut.vs.
Von MSL werde ich wahrscheinlich keine Antwort auf diese strittige Frage mehr erhalten.
Diese andere Gelenkbolzenschelle lässt sich zwar laut Bild öffnen, aber wie viel? Da werde ich Glück haben und vorsichtig beim Aufbiegen sein müssen:
Anhang anzeigen 442874
Schließlich habe ich mich für solche Schellen entschieden:
Dürften nächste Woche ankommen.
Wenn sie passen, lade ich dann Bilder hier hoch.
Servus!
Hi,
Du brauchst bei 1 mm Blechstärke oder 0,6 mm Blechstärke keine Bedenken bez. Aufbiegen haben.
Schau's Dir einfach an, wenn Du die Schellen in der Hand hast.
Viel Spaß beim Umbau, Harald
Wie schon früher in #2 geschrieben: Dagegen hilft Montagepaste sehr gut.Ich musste danach feststellen, dass sich der Ausleger in Richtung Kettenzug leicht verdrehte.