Kettwiesel: Schraubertipps zur Verstärkung der Befestigung des Vorbaus an den Hauptrahmen gesucht

Aber dann geht die Halterungsmöglichkeit für den Kettenausgleich verloren. Dann würde ich tatsächlich eine Klemm oder Gelenkbolzenschelle nehmen die man öffnen kann.
 
Die Schraube einer Gelenkbolzenschelle kann man auch durch eine längere austauschen.
So gehen viele Möglichkeiten auf, um dort eine Lasche, einen Winkel, o.ä. zu befestigen.

Kurz: Die Gelenkbolzenschelle ist selbst ein recht guter Fixpunkt für individuelle Befestigungen...
 
Das mal so eine Lasche abreisst ist nicht fremd. Das er beim abreissen so viel Metal mitnimmt finde ich schon ein bisschen fremd. Die Abstutzung vom Motor an diese Laschen bringt dort moglich auch eine Wechselbelastung. Nach eine Ausreichende Zahl der Bewegungen geht er dann ab.
 
Das mal so eine Lasche abreisst ist nicht fremd. Das er beim abreissen so viel Metal mitnimmt finde ich schon ein bisschen fremd. Die Abstutzung vom Motor an diese Laschen bringt dort moglich auch eine Wechselbelastung. Nach eine Ausreichende Zahl der Bewegungen geht er dann ab.

Die Laschen sind nicht bis in die Wurzel durchgeschweißt. Die Schweißnaht ist nur an der Außenfläche umlaufend plus etwas Tiefe.
Ist vielleicht so von Vorteil, weil dann i. d. R. nur die Schweißnaht bricht und nicht ein ganzes Rohrsegment in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
Bist du dir sicher mit +-61. nicht +-60?

Edit:
Ich habe gerade noch mal bei uns gemessen.
Die alten starren Rahmen haben +-60mm und die neuen Klapprahmen +-61mm.
[…]
Verzeihung, Steinwiesel, du hast Recht: ± 60 mm (mein KW ist Baujahr 2013 und ist nicht klappbar).
Passt die Schelle nicht zwischen die beiden originalen Schraubsockel, wo im Bild das Isoband zu sehen ist? […]
Eine Schelle würde dorthin nicht passen, weil sich unter dem Isoband eine Exzenterschraube (#6) und eine Kontermutter (#5) befinden:
Screenshot 2026-06-02 at 15.22.38.png

[…]

Die KD60-Schelle lässt sich nicht komplett aufschrauben und aufbiegen um sie zwischen die Sockel zu legen, sondern
kann nur axial über das Rohr geschoben werden. Das Band der Schelle ist doppelt gelegt und verschweisst.
[…]
und …
hmmm dann bekommt er sie ja nicht an den Klemmspalt weil die alten angeschweißten Halterungen wären ja im Weg um die Schelle da hin zu bekommen.
und …
Ich habe am Gekko die vorhandenen Schraubdome komplett entfernt. Kostet zwar etwas Überwindung diesen Schritt zu wagen, aber man kann auch nicht mehr viel kaputt machen. Die Schellen sind eine kostengünstige Alternative zum neuen Rahmen.
und …
Aber dann geht die Halterungsmöglichkeit für den Kettenausgleich verloren.
Genau.
Dann würde ich tatsächlich eine Klemm oder Gelenkbolzenschelle nehmen die man öffnen kann.
Was haltet ihr von solchen zweiteiligen Gelenkbolzenschellen?

Screenshot 2026-06-02 at 16.12.30.png
https://www.esska.de/shop/Schlauchschellen/Gelenkbolzenschellen--4110?orderby=sid&orderby_dir=asc&_spannbereich-ø=56 bis 64 mm#searchresults_items_anchor

Zum Thema Wegschleifen aller Schraubdome/Laschen
1. Auch nach einem solchen Wegschleifen würden die Exzenterschraube und Kontermutter (siehe oben) hervorragen.

2. Da mein KW mit einer Rohloff-Schaltung versehen ist und ich auf die Möglichkeit, den Rahmen zu verkürzen oder -längern verzichten kann, käme auch ein Verzicht auf die Kettenumlenkrollen in Frage … ABER ich fürchte, dass die Kette dann in ihrem unteren Verlauf am Lenker schleifen könnte, weil mein KW mit einem kleinen 44-Z-Kettenblatt versehen ist.

Zum Thema Ursache des Abreißens der Lasche/des Schraubdoms
Das mal so eine Lasche abreisst ist nicht fremd. Das er beim abreissen so viel Metal mitnimmt finde ich schon ein bisschen fremd. Die Abstutzung vom Motor an diese Laschen bringt dort moglich auch eine Wechselbelastung. Nach eine Ausreichende Zahl der Bewegungen geht er dann ab.
Danke für die Info, Tieflieger. Ich fürchte, du hast Recht: Schuld am Abreißen von so viel Metall dürfte diese Wechselbelastung gewesen sein.
Im Nachhinein frage ich mich, warum der Vorbesitzer eine Verbindungslatte zwischen Motor und Laschen verwendet hat. Vermutlich weil sich die Mutter und Kontermutter, die den Bafang-Motor am Vorbau befestigen, sich sonst lösten.
Ein solches Lösen ist mir nach richtigem Festziehen dieser Muttern nach ca. 60 km noch nicht passiert, aber 60 km reichen kaum aus, um sicher zu sein, dass der Motor jetzt niet- und nagelfest ist.
 
Hallo PriaLonga,

ich sehe keinen Grund, warum man die normale Gelenkbolzenschelle nicht öffnen kann.
(Diese Theorie muss mir erst mal jemand erklären! :) )
Es spricht aber nichts gegen zweiteilige, wenn es einen guten Grund dafür gibt.

Den Kettenverstellmechanismus würde ich entfernen, wenn ich das Rad nicht verstellen muss.
Wozu das dann unnötige Ding mitschleppen und die erhöhte Reibung in der Kette akzeptieren?
Wenn das Leertrum
Zugtrum = der Teil der Kette, der unter Zug steht,
Leertrum = der lockere Teil der zurücklaufenden Kette.
mit dem Lenker kollidieren sollte, würde ich die Kette dort wo sie stört mit einem Stück Kettenrohr passend führen.

Ausreissen eines Rohrteils beim Abbrechen der Lasche:
Ich sehe da keinen Zusammenhang zum Motor, mehr zu den Details wie die Schweißung dort im Detail ausgeführt war.
Es dürfte aber für die weitere Funktion egal sein. Die Stütze des Motors kann da nicht viel gestört haben.
Mir würde als Begründung genügen, dass diese **@!!*%! Laschen immer wieder mal brechen.
Wenn Dich das fehlende Metall im kaum sichtbaren Bereich stört, kannst Du den Bereich auch mit Epoxyharz + MEtallpulver (="Kaltmetall") auffüllen und verschönern.

Dass es eine Mutter gibt, stört aus meinr Sicht nicht.
Ich würde die Gelenkbolzenschellen dort anbringen, wo früher die Laschen waren.

Gruß, Harald
 
Stichwort
"Schwerlastschelle"
: Ich habe mit den Schwerlastschellen von Arlows gute Erfahrungen gemacht. 2 Stück davon haben ausgereicht, den VM-Tretlagerschlitten (40x40mm Vierkantrohr) einwandfrei fest zu bekommen; seitdem habe ich die immer im VM für den Notfall dabei. Die dürften auch stabil genug sein für den Kettwiesel-Ausleger. Ich verwende die
arlows-schraubschelle-87-112mm-blau-extrem-stabile-hd-schlauchschelle-schelle-.jpg
, aber für das runde Rohr sind sicher auch die
arlows-92-97mm-hd-schelle-m8-bolzen-schlauchschelle-.jpg
geeignet.
 
Vermutlich mehr ´wumms´ als Schlauchschellen und in dem passenden Hauptrohrdurchmesser ~60mm ...
Die ´Ausleger´ für die Scheinwerfer kann man weglassen. Die Schrauben der Ausleger haben M8...

1780936391979.png

Falls der Platz vorhanden ist kann man auch die Ausleger plan koppeln mit M8 Schraube/Mutter und hätte dann 2 Schellen nebeneinader also den mech. Zug von 4 Schrauben insgesamt... Die Spannschrauben des Schellengebildes sind M5.

Diese Schellen sind aber auch generell für 60mm Rohr Fahrer (Lepus, Trigo, Kettwiesel) interessant. Haben Halt und sehen mMn bessr aus als die ´Schlauch´vertreter ihrer Art. Ohne Ausleger kann man an dem vorhandenen M8 in dem Schellenteil wo der Ausleger dran käme alles Mögliche befestigen in akzeptabler Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…]

Diese Schellen sind aber auch generell für 60mm Rohr Fahrer (Lepus, Trigo, Kettwiesel) interessant. Haben Halt und sehen mMn bessr aus als die ´Schlauch´vertreter ihrer Art. Ohne Ausleger kann man an dem vorhandenen M8 in dem Schellenteil wo der Ausleger dran käme alles Mögliche befestigen in akzeptabler Optik.
Danke, shadowrider. Interessante Alternative.
Ich habe MSL in einer Mail gefragt, ob sich ihre Klemmschellen öffnen lassen. Bisher keine Antwort.
Ich melde mich wieder.
 
Die KD60-Schelle lässt sich nicht komplett aufschrauben und aufbiegen um sie zwischen die Sockel zu legen, sondern
kann nur axial über das Rohr geschoben werden. Das Band der Schelle ist doppelt gelegt und verschweisst.
Dadurch spannt die Schelle komplett am
Rohrumfang und zieht nicht nur den Schlitz zusammen.
vs.
Hallo PriaLonga,

ich sehe keinen Grund, warum man die normale Gelenkbolzenschelle nicht öffnen kann.
(Diese Theorie muss mir erst mal jemand erklären! :) )
Von MSL werde ich wahrscheinlich keine Antwort auf diese strittige Frage mehr erhalten.
Diese andere Gelenkbolzenschelle lässt sich zwar laut Bild öffnen, aber wie viel? Da werde ich Glück haben und vorsichtig beim Aufbiegen sein müssen:

Screenshot 2026-06-09 at 19.28.26.png

Schließlich habe ich mich für solche Schellen entschieden:

Screenshot 2026-06-09 at 19.38.17.png

Dürften nächste Woche ankommen.
Wenn sie passen, lade ich dann Bilder hier hoch.

Servus!
 
Hi,
Du brauchst bei 1 mm Blechstärke oder 0,6 mm Blechstärke keine Bedenken bez. Aufbiegen haben.
Schau's Dir einfach an, wenn Du die Schellen in der Hand hast.
Viel Spaß beim Umbau, Harald
 
Hallo PriaLonga,

vs.

Von MSL werde ich wahrscheinlich keine Antwort auf diese strittige Frage mehr erhalten.
Diese andere Gelenkbolzenschelle lässt sich zwar laut Bild öffnen, aber wie viel? Da werde ich Glück haben und vorsichtig beim Aufbiegen sein müssen:

Anhang anzeigen 442874

Schließlich habe ich mich für solche Schellen entschieden:



Dürften nächste Woche ankommen.
Wenn sie passen, lade ich dann Bilder hier hoch.

Servus!
... Die Schellen kannst Du auch nehmen. Die habe ich fürs erste am Gekko auch verbaut.
Hi,
Du brauchst bei 1 mm Blechstärke oder 0,6 mm Blechstärke keine Bedenken bez. Aufbiegen haben.
Schau's Dir einfach an, wenn Du die Schellen in der Hand hast.
Viel Spaß beim Umbau, Harald

Das Aufbiegen musst Du probieren, ich würde das auch erst einmal so versuchen.
Für den 60er Rohr-Ø habe ich Schellen Ø56-59mm verwendet. Ich musste danach feststellen, dass sich der Ausleger in Richtung Kettenzug leicht verdrehte. Das Bandmaterial weist eine höhere elastische Dehnung auf, als wie das Edelstahlband von MSL.

Deshalb habe ich auf die MSL-Schellen umgestellt. Diese kannst Du NICHT aufbiegen, wie auf dem Bild dargestellt. DIe Schellen sind doppellagig, das Band ist zwischen den Gelenkbolzen verschweißt.

Viele Grüsse
Thomas
 
Zurück
Oben Unten