Kettwiesel: Schraubertipps zur Verstärkung der Befestigung des Vorbaus an den Hauptrahmen gesucht

Hallo zusammen!

heute ist eine der Ösen, durch man die Innensechskantenschrauben steckt, die den Vorbau and den Hauptrahmen befestigen, leider abgebrochen:

IMG_0593.jpeg

Mögliche Ursache:
Da ich diese Schrauben immer mit einer Drehmomentschlüssel laut Anweisungen festgezogen habe, vermute ich, dass der Bruch eine andere Ursache hat.

1. Der Vorbesitzer meines Kettwiesels hatte einen Bafang-Tretlagermotor hinzugefügt und diesen anhand einer Alulatte an eine der Befestigungsschrauben zwischen Vorbau und Hauptrahmen befestigt:

Ohne Faltverdeck Akku von links.png

2. Da die Öse dieser Latte nach ein paar Tausend Kilometer abbrach, ersetze ich sie mit einer anderen, die ich an beiden obigen Befestigungsschrauben befestigte.

3. Der Bafang-Tretlagermotor neigte trotz Latte dazu, sich nach vorne und hinten zu bewegen.
Vergleiche beide Endstellungen des Motors hier unten (ohne Befestigungslatte):

IMG_0595.jpeg

IMG_0596.jpeg
> Ich fürchte, dass diese Hin- und Herbewegung des Motors zum Ösenbruch geführt hat.

Meine vorläufige Reparatur:
1. Bafang-Motor an Rahmen neu befestigt
2. Auf Verbindungslatte zwischen Motor und Hauptrahmen verzichtet
3. kürzere Schraube durch einzig übriggebliebene untere Öse gesteckt:

IMG_0599.jpeg

Auf diesem Bild fällt auf, dass die beiden obigen Ösen vielleicht zu dicht aneinander sind, obwohl ich wieder mit Drehmomentschlüssel gearbeitet habe.

IMG_0599.jpeg

Ich denke an ein Durchbohren des Vorbaus und Hauptrahmens, um sie anhand eines (oder zwei) Bolzens endgültig miteinander zu befestigen.
Ratsam?

Zwischen Vorbau und Hauptrahmen steckt eine dünne weiße Folie.
War diese ursprünglich dabei oder wurde sie hinzugefügt? Wieso?

IMG_0600.jpeg

Ich hoffe, dass ich mein Kettwiesel mit eurer Hilfe und Ratschlägen retten kann …

Hallo PriaLonga,

solche Laschen brechen immer wieder mal.
Das ist aber kein großes Drama. Man kann die Laschen abflexen und durch solche Schellen ersetzen:
https://teleskopmast.info/produkte/klemmschellen/
Im Industriebedarf findest Du solche Schellen auch unter der Bezeichung "Schwerlastschelle".

Grundsätzlich zu höher belasteten Klemmungen:
Ein wenig Montagepaste (z.B. für Carbon Sattelstützen) verbessert de Klemmung ordentlich....

Gruß, Harald

Hallo PriaLonga,

Solch einen Fall hatte ich im letzten Jahr an unserem HP-Gekko.
Wie @einrad schon schrieb, die Schraubdome entfernen, das Rahmenrohr sauber beiarbeiten, ggf. lackieren und dann die Klemmschellen von https://teleskopmast.info/produkte/klemmschellen/ einbauen. Die Nennweite der Schellen entspricht dem Aussen-Durchmesser des Rahmenrohrs. Ich habe die Schellen mit ca. 9 bis 10Nm angezogen, da bewegt sich nichts mehr.
Kostenpunkt: Zwei Schellen incl. Versand ca 30€ plus zusätzlich die Überwindung zur "Rahmenoperation".

Hilfreicher Tipp: Wenn Du die Schraubdome mit der Flex entfernst, wird das verdammt heiss. Daher ist es sinnvoll, einen wassergetränkten Lappen in das offene Rahmenrohr zu stecken und auch zwischendurch den Schnittbereich von aussen gut zu kühlen. So vermeidest Du ungewollte Spannungen im Rahmenrohr.

Viele Grüße und viel Erfolg
Thomas

solche Laschen brechen immer wieder mal.
Das ist aber kein großes Drama.
Aber wenn man genauer hinschaut ist da jede Menge Rohr mit abgerissen. Damit das da nicht weiter reist alle Grate wegschleifen bzw sauber rund schleifen. Das weiße Papier muss da sein sonst frist sich das Rohr fest.

Die andere Seite würde ich nicht abflexen weil dann geht dir ja die Befestigungsmöglichkeit für die Umlenkung verloren.
Evt. die Klemmkerbe weiter reinschlitzen mit neuem Loch und dann die dicke neue Schelle davor damit die Riß-Stelle weniger belastet wird..

Vielen Dank, Einrad, Sauerlandtrike, Steinwiesel und Zimt!

Eure Tipps bringen eine sehr willkommene Erleichterung.
Ich hatte fast gedacht, da muss ich mir ein neues Trike kaufen.

Heute hat meine vorläufige Reparatur während einer ca. 30-km-langen Tour prima gehalten, aber ich werde mir die obig beschriebenen Schellen besorgen und, wie von Steinwiesel geraten, dabei versuchen, die Befestigungsmöglichkeit für die Kettenumlenkung aufrechtzuerhalten.

Ich melde mich wieder.

Servus

Wenn sich da Risse bilden was du nun öfter kontrollieren solltest kannst du sie so zu versuchen abzufangen.

img-0449-rotated-768x1024.jpg

Die Löcher schön mit ner kleinen Schlüsselfeile dann ausschleifen und entgraten.
Haben wir hier noch nachträglich auf anraten von @Marc gemacht.
Bis jetzt hält das ohne Probleme.

Wenn sich da Risse bilden was du nun öfter kontrollieren solltest kannst du sie so zu versuchen abzufangen.

[…]

Die Löcher schön mit ner kleinen Schlüsselfeile dann ausschleifen und entgraten.
Haben wir hier noch nachträglich auf anraten von @Marc gemacht.
Bis jetzt hält das ohne Probleme.
1. Riss? Meinst du z. B. den hier unten in Gelb umgekreisten Riss (ist auf deinem Foto nicht sehr deutlich zu erkennen)?
img-0449-rotated-768x1024.jpg
2. Zeigt dein Bild einen KW-Hauptrahmen, von dem du die unteren Schraubdomen/Laschen abgeflext hast? Wohl kaum, oder? Sieht doch viel zu sauber aus!?

3. In Erwartung der oben empfohlenen Schwerlastschellen/Gelenkbolzenschellen (bin immer noch beim Suchen) habe ich heute die vom Vorbesitzer zur Befestigung eines Bretts (auf dem der Akku sitzt) verwendete "einfache" Schelle etwas nach oben verlegt.

IMG_0601.jpeg

Heute zirka 20 km ohne Probleme gefahren.
Auch hat sich der Befang-Motor bisher nicht mehr bewegt.
Hoffentlich sitzt er jetzt genug fest (mit Meißel und Hammer fest geschraubt, da ich einen passenden Drehmomentschlüssel nicht besitze).

Servus!

Riss? Meinst du z. B. den hier unten in Gelb umgekreisten Riss (ist auf deinem Foto nicht sehr deutlich zu erkennen)?
Ja

Zeigt dein Bild einen KW-Hauptrahmen, von dem du die unteren Schraubdomen/Laschen abgeflext hast? Wohl kaum, oder? Sieht doch viel zu sauber aus!?
Nein da ist noch alles dran und der Klemmschlitz scheint zu meinem Rahmen etwas weiter eingekerbt.
In Erwartung der oben empfohlenen Schwerlastschellen/Gelenkbolzenschellen (bin immer noch beim Suchen)
Der link wurde doch oben genannt. die verkaufen auch ;) Schlauchschellen bringen bestimmt nicht so viel

Der Motor geht doch durch den Kettenzug mit dem Gehäuse auf Anschlag mit dem Rahmenrohr.
In dieser (Anschlagstellung) festschrauben, dann kann er sich nicht mehr bewegen.

Bei dir denke bei dir nicht deshalb würde ich den Klemmschlitz ja etwas erweitern und eine Schelle NICHT aus deinem Link nehmen.
Die verlinkten Klemmschellen sind sehr stabil werden auch von @BuS velomo verbaut und empfohlen.
Die vordere Originalklemmung bei dir würde ich dann áuch nicht mehr so fest anziehen damit deine Schadensregion nicht mehr so belastet wird.

Bei dir denke bei dir nicht deshalb würde ich den Klemmschlitz ja etwas erweitern […]
Es stehen zirka 18 mm Klemmschlitz zur Verfügung.
Reichen diese vorhandenen 18 mm oder soll ich sie bis 25 mm erweitern, damit die MSL-Schellen besser passen?

Die verlinkten Klemmschellen sind sehr stabil werden auch von @BuS velomo verbaut und empfohlen.
Verzeihung! Inzwischen habe ich herausgefunden dass MSL auch nach Italien ausliefert.

Mein KW-Hauptrahmen hat einen Außendurchmesser von ± 61 mm.

Welche Klemmschelle empfehlt ihr?
KD 65, 70 oder 75 (= einzelne Innendurchmesser der MSL-Klemmschellen)?
Der Motor geht doch durch den Kettenzug mit dem Gehäuse auf Anschlag mit dem Rahmenrohr.
In dieser (Anschlagstellung) festschrauben, dann kann er sich nicht mehr bewegen.
Gott sei Dank hat sich der Motor trotz mehrmaliger Überwältigung meiner ca. 30%-Zufahrt bisher nicht mehr bewegt. Ich hoffe, er ist jetzt fest genug zugeschraubt.
Ansonsten kann ich mir leider die Umsetzung deines Vorschlags nicht genau vorstellen (siehe Bilder des Motors im Beitrag # 1).

Ich denke an ein Durchbohren des Vorbaus und Hauptrahmens, um sie anhand eines (oder zwei) Bolzens endgültig miteinander zu befestigen.
Ratsam?
Da keiner darauf reagiert hat, vermute ich, dass dies keine gute Idee ist …

Da keiner darauf reagiert hat, vermute ich, dass dies keine gute Idee ist …
ne keine gute idee

65 ist zu groß da musst du dann was unterfüttern. 60 könnte gerade so noch klappen. Aber ich bin mir nicht sicher.
Bist du dir sicher mit +-61. nicht +-60?

Edit:
Ich habe gerade noch mal bei uns gemessen.
Die alten starren Rahmen haben +-60mm und die neuen Klapprahmen +-61mm.
Deshalb passt die alte Lenkerschelle nicht ans neuere Evo Klapp Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Passt die Schelle nicht zwischen die beiden originalen Schraubsockel, wo im Bild das Isoband zu sehen ist? Ich würde da nicht herumschlitzen.

ne keine gute idee

65 ist zu groß da musst du dann was unterfüttern. 60 könnte gerade so noch klappen. Aber ich bin mir nicht sicher.
Bist du dir sicher mit +-61. nicht +-60?

Für ein 60er Rohr passt die KD60-Schelle.
Die kann man auch auf ca. 61 aufweiten.
Passt die Schelle nicht zwischen die beiden originalen Schraubsockel, wo im Bild das Isoband zu sehen ist? Ich würde da nicht herumschlitzen
Die KD60-Schelle lässt sich nicht komplett aufschrauben und aufbiegen um sie zwischen die Sockel zu legen, sondern
kann nur axial über das Rohr geschoben werden. Das Band der Schelle ist doppelt gelegt und verschweisst.
Dadurch spannt die Schelle komplett am
Rohrumfang und zieht nicht nur den Schlitz zusammen.

hmmm dann bekommt er sie ja nicht an den Klemmspalt weil die alten angeschweißten Halterungen wären ja im Weg um die Schelle da hin zu bekommen.
Ich habe am Gekko die vorhandenen Schraubdome komplett entfernt. Kostet zwar etwas Überwindung diesen Schritt zu wagen, aber man kann auch nicht mehr viel kaputt machen. Die Schellen sind eine kostengünstige Alternative zum neuen Rahmen.

Zurück
Oben Unten