- Beiträge
- 128
Hallo zusammen!
heute ist eine der Ösen, durch man die Innensechskantenschrauben steckt, die den Vorbau and den Hauptrahmen befestigen, leider abgebrochen:

Mögliche Ursache:
Da ich diese Schrauben immer mit einer Drehmomentschlüssel laut Anweisungen festgezogen habe, vermute ich, dass der Bruch eine andere Ursache hat.
1. Der Vorbesitzer meines Kettwiesels hatte einen Bafang-Tretlagermotor hinzugefügt und diesen anhand einer Alulatte an eine der Befestigungsschrauben zwischen Vorbau und Hauptrahmen befestigt:

2. Da die Öse dieser Latte nach ein paar Tausend Kilometer abbrach, ersetze ich sie mit einer anderen, die ich an beiden obigen Befestigungsschrauben befestigte.
3. Der Bafang-Tretlagermotor neigte trotz Latte dazu, sich nach vorne und hinten zu bewegen.
Vergleiche beide Endstellungen des Motors hier unten (ohne Befestigungslatte):


> Ich fürchte, dass diese Hin- und Herbewegung des Motors zum Ösenbruch geführt hat.
Meine vorläufige Reparatur:
1. Bafang-Motor an Rahmen neu befestigt
2. Auf Verbindungslatte zwischen Motor und Hauptrahmen verzichtet
3. kürzere Schraube durch einzig übriggebliebene untere Öse gesteckt:

Auf diesem Bild fällt auf, dass die beiden obigen Ösen vielleicht zu dicht aneinander sind, obwohl ich wieder mit Drehmomentschlüssel gearbeitet habe.

Ich denke an ein Durchbohren des Vorbaus und Hauptrahmens, um sie anhand eines (oder zwei) Bolzens endgültig miteinander zu befestigen.
Ratsam?
Zwischen Vorbau und Hauptrahmen steckt eine dünne weiße Folie.
War diese ursprünglich dabei oder wurde sie hinzugefügt? Wieso?

Ich hoffe, dass ich mein Kettwiesel mit eurer Hilfe und Ratschlägen retten kann …
heute ist eine der Ösen, durch man die Innensechskantenschrauben steckt, die den Vorbau and den Hauptrahmen befestigen, leider abgebrochen:

Mögliche Ursache:
Da ich diese Schrauben immer mit einer Drehmomentschlüssel laut Anweisungen festgezogen habe, vermute ich, dass der Bruch eine andere Ursache hat.
1. Der Vorbesitzer meines Kettwiesels hatte einen Bafang-Tretlagermotor hinzugefügt und diesen anhand einer Alulatte an eine der Befestigungsschrauben zwischen Vorbau und Hauptrahmen befestigt:

2. Da die Öse dieser Latte nach ein paar Tausend Kilometer abbrach, ersetze ich sie mit einer anderen, die ich an beiden obigen Befestigungsschrauben befestigte.
3. Der Bafang-Tretlagermotor neigte trotz Latte dazu, sich nach vorne und hinten zu bewegen.
Vergleiche beide Endstellungen des Motors hier unten (ohne Befestigungslatte):


> Ich fürchte, dass diese Hin- und Herbewegung des Motors zum Ösenbruch geführt hat.
Meine vorläufige Reparatur:
1. Bafang-Motor an Rahmen neu befestigt
2. Auf Verbindungslatte zwischen Motor und Hauptrahmen verzichtet
3. kürzere Schraube durch einzig übriggebliebene untere Öse gesteckt:

Auf diesem Bild fällt auf, dass die beiden obigen Ösen vielleicht zu dicht aneinander sind, obwohl ich wieder mit Drehmomentschlüssel gearbeitet habe.

Ich denke an ein Durchbohren des Vorbaus und Hauptrahmens, um sie anhand eines (oder zwei) Bolzens endgültig miteinander zu befestigen.
Ratsam?
Zwischen Vorbau und Hauptrahmen steckt eine dünne weiße Folie.
War diese ursprünglich dabei oder wurde sie hinzugefügt? Wieso?

Ich hoffe, dass ich mein Kettwiesel mit eurer Hilfe und Ratschlägen retten kann …


