Kettwiesel Reifenschaden

Hab ich heute beim aufpumpen der Reifen unseres Kettwiesels entdeckt. Der Reifen selbst ist nicht platt, der Schaden sieht aber doch recht brutal aus und wir werden den (kein Jahr alten) Reifen wohl ersetzen müssen.

Verbaut waren die Conti Contact Urban in 42mm auf einen ungefederten Alu-Wiesel.

Hat jemand Ideen oder Vermutungen wie das zustande kam?

Viele Grüße
Till

Anhänge

• IMG_3894.jpeg
    IMG_3894.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 78
Danke, ich hatte auch schon an eine Vollbremsung gedacht. Was ich nicht gedacht hätte, ist dass man mit dem Kettwiesel so schnell neue Reifen zerlegt. Oops.

Irgendwie wurde der jedenfalls durchgeschliffen. Und das nur auf einer Stelle, ansonsten ust rundherum das Profil noch frisch, richtig? Also hat das Rad sich dabei nicht gedreht. Wenn es nur den einen Reifen erwischt hat, wird der andere dabei noch gedreht haben. Also sollte entweder eine Bremse stärker greifen oder in der Kurve oder einseitig beladen gebremst worden sein. Die Ungleichheit muss dabei nicht hich gewesen sein, eine hohe Ungleichheit würde aber die Wahrscheinlichkeit vergrößern. Man könnte auch mit angezogener Parkbremse oder sonstig blockiertem Rad das Ding durch die Gegend schleifen, um so einen Schaden zu erzeugen.

Natürlich können wir von hier aus auch nicht ganz anderen Blödsinn ausschließen, dass z.B. bei stehendem Fahrrad mit blockierter Parkbremse irgendwas über den Reifen geschliffen hat.

Könnte auch ein staetiges reiben an einer Stelle sein, würde aber auch ein Seiten oder Höhen Schlag bedeuten.

Die Reifen sind keine 500km gefahren und kamen dieses Jahr drauf. Der andere Reifen ist komplett in Ordnung. Der beschädigte Reifen ist sonst rundum auch noch super in Schuss (Reifen günstig abzugeben, 90% neuwertig, für Bastler ;) )

Parkbremse kann ich fast ausschließen, es ist zwar die richtige Seite, aber die bremst bei der aktuellen Einstellung nicht so wirklich…

Es handelt sich aber um eins der Modelle mit seperaten Links/Rechts Bremsen, also könnte ich mir durchaus vorstellen, dass mal sehr Ungleichmäßig eine Vollbremsung zu Stande kam.

Mit reifen und Schläuchen habe ich schon seltsame Dinge erlebt. 2 Urlaubsfahrten waren genug um den Schlauch im reifen durch den Klemmriemen kaputt zu reiben.

Zurück
Oben Unten