Kettwiesel Probleme Krankheiten, auf was mus geachtet werden?

Es gibt tatsächlich Serviceseiten, ich hab sie glatt übersehen o_O! Mea culpa. Also ich hab (bis auf die Lagerprobleme) nach 4jährigem Gebrauch kaum mechanische Probleme gehabt (1x Steuerkopflager angezogen), da wackelt oder kleppert nichts ,die Scheibenbremsen quietschen manchmal bei Nässe aber das ist kein Kettwieselproblem, die Linearschaltung (in 5500 km ) mußte einmal korrigiert werden.
Ich fahre damit aber auch nur in der Stadt ,keine Feldwege und fast nie bei Nässe oder Schnee, auch steht es in der Garage (nur für Fahrräder, mein Auto muß draußen bleiben:)!)Für Touren und abseits guter Straßen habe ich noch 2 andere Räder.
Mein Händler in Marburg (Slo) ist sehr kompetent (1x Service gemacht), da habe ich gar keine Klagen.
Gruß
Volker
 
Auch das Image ist negativ. Es wird als Behindertenfahrzeug abgestempelt, obwohl es sich sehr gut fahren lässt.

Ich finde den Satz echt problematisch.
Was willst Du damit sagen? Sollten sich Behindertenfahrzeuge nicht gut fahren lassen?

Ich habe fünf Kettwiesel, u.a. auch das Modell, mit dem @EloVelo so unzufrieden war. Ich war auch unzufrieden, aber nur, weil ich das falsche Rad für meine Topographie gekauft hatte. Zu wenig Spreizung, zu schwacher Motor. Da kann dann Hase irgendwie nix für. Das neue Modell mit EP8 ud Rohloff ist so geil, dass ich nie wieder hergeben möchte. Technische Probleme habe ich beiden Trikes nicht.

Ich hatte ja auch Probleme mit dem Differenzial / hinteren Ritzel am Touren Trike. Mein Händler hat sich gekümmert, Hase hat Ersatzteile geliefert und es wurde zweimal auf Kulanz repariert. Das E-Bike wurde gleich mit dem neuen Ritzel ausgestattet. Ich habe gelernt, dass ich Power User bin... hier geht es aber auch echt viel bergauf.

Ich denke aber auch, dass ich unzufriedener werden werde, wenn die Probleme sich wiederholen und eine weitere Urlaubsradreise verhindern oder verkürzen. Ich brauche den Wendekreis zwingend, weil ich viel mit einem Anhänger fahre und das sonst echt lästig wird. Außerdem mag ich das Gefühl nicht, dass meine Füße der vorderste Teil meines Gefährts sind. Durch die MS ist bei mir die Propriozeption gestört, und dann ist das echt blöd.
 
Ich kann als Händler nur sagen, dass Kommunikation mit dem Kunden am Händler vorbei, fast immer zu Komplikationen führt.
Der Hersteller kennt den Kunden nicht und kann seine Eigenheiten nicht einschätzen.
Gerade wieder so ein Theater mit Brose, die dem Kunden Infos geben, die den Infos die ich vom Hersteller des Rades habe diametral widersprechen.
Bei GoSwiss gab es am Telefon andere Infos als ich am gleichen Morgen per eMail bekommen habe.

Das Problem das ein Händlerkollege nicht gut/ seriös oder sontwas ist, ist für den Kunden natürlich ärgerlich, hat aber erstmal mit dem Produkt, der Marke nix zu tun. Das habe ich schon bei allen möglichen Produkten und Händlern erlebt.
 
Das freut mich sehr, Ursel, dass es jetzt für Dich das richtige Rad ist. Die Kombi EP8 und Rohloff ist ja auch wirklich super!!! Und dein Trike sieht echt klasse aus!

Immer wieder in den FB-Gruppen oder hier Begriffe wie 'Behindertenfahrrad' zu lesen und dass das etwas Negatives ist, finde ich traurig. Es ist für uns alle Betroffenen ausgrenzend - wie es sowieso schon in der Gesellschaft häufig vorkommt.

War bei mir ja auch zusätzlich zu den Qualitätsmängeln das 'falsche' Rad, weil der Motor eben auch für meine Herzprobleme viel zu schwach war und dann noch in Kombi mit dieser automatischen Shimano 8Gang-Schaltung runtergeregelt und zu wenig Spreizung der Schaltung, was mir bei der Kaufberatung alles nicht gesagt wurde, obwohl ich meine persönlichen Grenzen offen dargelegt hatte. Eigentlich wollte ich da schon den EP8 in Kombi mit der Rohloff-Schaltung. Mir wurde vom Händler davon abgeraten.
 
tüfti schrieb:
Auch das Image ist negativ. Es wird als Behindertenfahrzeug abgestempelt, obwohl es sich sehr gut fahren lässt.

Ich finde den Satz echt problematisch.
Was willst Du damit sagen? Sollten sich Behindertenfahrzeuge nicht gut fahren lassen?
Ja, ich habe mir beim Schreiben schon gedacht, ob der Satz nicht zu kurz und missverständlich wirkt.
Fakt ist, dass das Kettwiesel wie ein verlängerter Rollstuhl aussieht, der hat auch hinten zwei Räder.
Durch diese Optik wird das Kettwiesel von manchen als Behindertenfahrzeug bezeichnet, das mir aber egal ist, weil es sich gut fährt.

Mir ist folgendes passiert:
An einem Baustellen-Gleisübergang der Straßenbahn, der noch mit Sand und Kies bedeckt war, blieb ich mit dem Kettwiesel stecken. Ein Mann wollte mich anschieben, das ich ablehnte und aufstand, um das Kettwiesel über die Hindernisse zu heben und schieben.
Als mich der Mann dann stehen sah, sagte er. „Ach sie können ja laufen“.....................


Mit dem negativen Image will ich keinem Behinderten zu nahe treten, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie das ist.
Ich glaube, dass das Kettwiesel als Alternative zu den Tadpoles entworfen wurde und erst später wegen der hohen Sitzposition auch die Eignung für Behinderte gesehen wurde.
Das Engagement der Firma Hase für Behinderte ist bekannt.
Aus meiner Sicht hat es sehr gute Fahreigenschaften, wenn alles richtig eingestellt ist.
Die Kippneigung ist trotz des hohen Sitzes gering.
Geschwindigkeiten bergab bis nahe 60 km/h sind kein Problem und ich spüre keine Unsicherheiten.
Wenn die teuren Ersatzteile und aufwändige Wartung nicht wäre, würde ich es in die Bestenliste einreihen.
 
Wenn die teuren Ersatzteile und aufwändige Wartung nicht wäre, würde ich es in die Bestenliste einreihen.
Das würde ich so nicht unterschreiben wolle.
Mein Wiesel rennt seit vielen Kilometern ohne viel Probleme.

Meist sitzt das Problem auf dem Sitz und merkt nicht mal das ein Sitzbezug auch mal nachgezogen werden muss.
Wundern sich nicht mal mit 110 Kilo Eigengewicht das Radlager und Fahrwerk evt. dadurch mehr gestresst werden.
Merkt nicht, dass man ein Rad so richtig eindrecken kann und deshalb Diff, Lenkgelenk und Radlager den Geist aufgeben.

Und das Gejammer über das Aussehen, was soll denn da ein Scorpionfahrer mit Hochsitz sagen was aussieht wie ne fahrende Kloschüssel.
Hauptsache die Teilhabe ist erweitert.

Geschwindigkeiten bergab bis nahe 60 km/h sind kein Problem und ich spüre keine Unsicherheiten.
Hmmm das sollte dir zu denken geben ;) :D
 
Mit dem negativen Image will ich keinem Behinderten zu nahe treten, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie das ist.
Ich glaube, dass das Kettwiesel als Alternative zu den Tadpoles entworfen wurde und erst später wegen der hohen Sitzposition auch die Eignung für Behinderte gesehen wurde.
das war nicht so.
Es gab damals, 95, nur das Anthro . Und das war mit der enormen Sitzhöhe gar kein "sportliches" Trike .
Da war das Kettwiesel viel flotter zu fahren .
Danach versuchte eine große Firma aus D mit Greenspeed Erfolg zu haben, als Generalimporteur . War kein Erfolg und wurde eingestellt.
Dann sah mich der liebe Paul 2003/2004 mit meinen Steintrikes auf den ersten Messen in D und den enormen Zulauf. Daraufhin brachte HP für das Jahr 2006 den Scorpion raus und der Trike Markt wuchs seitdem stark an .
So gab es das Kettwiesel schon lange vor dem Trike Boom .
Liebe Grüße
Thomas
Wild One 4 ever
 
das war nicht so.
Es gab damals, 95, nur das Anthro . Und das war mit der enormen Sitzhöhe gar kein "sportliches" Trike .
Kommerziell muss man vielleicht ergänzen.
Die Leitra gab es "halb-"kommerziell
Mike Burrows und Bram Moens hatten schon sehr lange vorher Trikes, sogar vollverkleidet.
Bram hat für sich das Konzept Trike verworfen, das ist so lange her, dass kaum noch jemand weiß, dass er mal eins hatte.
Die Windcheetahs waren 1989 bei meinem ersten Liegeradrennen (als Betreuer des Fahrers von Radius - EM in Münster) ziemliche Hingucker, aber speedtechnisch schon abgehängt.
Thomas Bernds war damals auch mit nem Trike Prototyp vor Ort.
Paul und Daniel hatten mit ihrem vollverkleideten Trike schon als Schüler Preise eingesammelt, kamen also auch nicht von Null.
Von Radius gab es, kommerziell, ein Peer Gynt mit starrem Hinterbau, das Dino, das man auch als Dreirad mit 2 Rädern hinten bekommen konnte., wurde aber auch nur in homöopathischen Dosen verkauft.
Etwas schwierig zu eruieren wer da wen inspiriert hat ... ein klein bisschen Henne/Ei Problem.
Ich denke der Vector wird für viele eine Initialzündung gewesen sein.
Mike Burrows, Wolfgang Grohnen und Christian Smolik, die damals dabei waren, kann man aber nicht mehr fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezeichne mich mit meiner Diagnose ALS als Behindert oder stark Eingeschränkt. Deshalb störte mich diese Diskussionen „Behinderten Dreirad“ nicht.
Ich fahre seit vielen ….vielen Tausenden Kilometern, fröhlich durch die Gegend. Mittlerweile schon seit 20 Jahren und es ist dass zweite Kettwiesel. Die kleinen Probleme (Radlager, Service, Umbau auf E-Motor, usw…) konnte ich als gelernter Feinmechaniker selber lösen.
Da vieles aus der Fahrradbranche verbaut ist, also bekannte Komponenten.
Gruß N.
 
Moin Leute,
Mein Kettwiesel fühlt sich etwas schwammig an was kann ich da selber machen an der Federung und wann soll ich zum Händler gehen?
 
Selber kann man mal nachschauen, sauber machen und mal sehen ob da nicht zufallig ne Schraube löse ist. Beim Andrehen unbedingt auf Hersteller angaben zum Drehmoment achten. Bei Gewinde in Alu kommt ab, sehr kurz nach fest. Und dann ist es kaput. Frag mal ob jemand das Trike schräg hällt wahrend du am schwebendes Hinterrad seitlich zieht/druckt. Moglich wird dabei ne Bewegung merkbar, oder fühlt eine Seite deutlich weicher als die Andere Sauber machen auch wegen untersuchen ob irgendwo nen Riss erkennbar ist.

Weiter sieht es aus als wahren Luftfederelemente verbaut. Die lassen sich nachpumpen. Auch dabei wieder auf Herstellerangaben achten.

Wenn sich keine klare Ursache finden und beheben lasst, dann geh zum Handler.
 
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