Kettwiesel oder Scorpion Federung, Stärken und Schwächen

Beiträge
587
Hallo,

ich bin dabei mir ein trike zu kaufen.
In Frage kommen Kettwiesel (genauer Lepus) oder Scorpion (genauer Plus 20 mit hohem Sitz.)
Beide bin ich 1 Stunde Probe gefahren aber leider kann man derzeit keines ausleihen. So bin ich nur eine Strecke beim jeweiligen Händler gefahren.

Frage 1
Ich war überrascht, dass das Lepus bei kleinen Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster die Stöße stark durchlässt. Mein Eindruck war, dass das beim Scorpion besser war.

Teilt ihr diese Erfahrung?

Frage 2
Andererseits hatte ich den Eindruck, dass das Lepus auch mit diesem hohen Sitz weniger schwankt als das Scorpion Plus mit hohem Sitz
Bezüglich der Kippgefahr wenn man in ein Koch fährt oder die Bürgersteigkante herunter kam mir das Lepus deutlich kippsicherer vor.

Ist das zutreffend? Wer hat Erfahrung.

Danke für dein posting

vG
 
Ich bin das Lepus nicht wirklich gefahren, aber schon beim normalen Scorpion fx wäre mir der Schwerpunkt zu hoch, beim extra hohen Sitz erst recht. Daher käme für mich als Scorpion nur ein fs in Frage.
Hängt aber sehr von den persönlichen Anforderungen ab, ich mag es, mit dem Trike schnell um die Kurven zu fahren, und habe keine Probleme, von einem tiefen Sitz aufzustehen.
Letztlich würde ich Dir empfehlen, vor einem Kauf beide Modelle noch einmal ausgiebig zu fahren - lieber etwas später und dafür mit dem richtigen Fahrrad anfangen!
 
Hallo,
ich habe mich durchs Forum gearbeitet und immer wieder heißt es inhaltsgemäß

Kettwiesel Spaß ber langsam

Delta-Trike (Kettwiesel) machen Spaß
Tadpole-Trike (Scorpion) sind schnell

Was steckt dahinter

Im Grunde haben doch beide 20 Zoll.

Spricht mal vielleicht von unterschiedlichen Sitzhöhen?
Wenn nein dürfte der Windwiederstand gleich sein.

Wenn nein, wo kommt dieser Unterschied ansonst her?

vG
 
Lepus und Scorpion plus habe beide nicht mit Geschwindigkeit zu tun — da geht es um andere Bedürfnisse
 
Setze einen durchtrainierten Fahrer auf ein Kettwiesel oder Scorpion fs bzw. Plus, fährt er mit Sicherheit schneller als ich mit Einschränkungen. Aber ich habe trotzdem Spaß.
Du musst endscheiden was Du wills,t bzw. kannst.
Norbert
 
Hallo,

die Angabe des Wohnortes könnte Möglichkeiten zu ausgiebigeren Probefahrten eröffnen.

Ich war überrascht, dass das Lepus bei kleinen Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster die Stöße stark durchlässt. Mein Eindruck war, dass das beim Scorpion besser war.

Vorsicht. Wurde die Federung auf Dich eingestellt? Wenn nicht, könnte es sein, dass das Lepus mit Federung für einen deutlich schwereren Fahrer und das Scorpion für einen leichteren Fahrer eingestellt war?

Andererseits hatte ich den Eindruck, dass das Lepus auch mit diesem hohen Sitz weniger schwankt als das Scorpion Plus mit hohem Sitz

Das könnte auch an falsch eingestellter Federung liegen. Wenn die Federung zu weich eingestellt ist, taucht sie in den Kurven zu stark ein.

Bezüglich der Kippgefahr wenn man in ein Koch fährt oder die Bürgersteigkante herunter kam mir das Lepus deutlich kippsicherer vor.

Möglicherweise derselbe Grund. Mal abgesehen davon, dass ich Überfahren von Bordteinen vermeide, weil u.U. die Schutzbleche aufsetzen, bekomme ich mein Scorpion Plus mit richtig abgestimmter Federung nur durch ziemlich wahnwitzige Fahrmanöver gekippt. Auf dem Lepus saß ich noch nie.

Delta-Trike (Kettwiesel) machen Spaß

Machen auf ihre Art eigentlich alle Trikes. Eigentlich brachte das Anthrotech (das ich neun Jahre fuhr) beim Kurvenräubern mehr Spaß, weil es Beinchen hebt, als das Scorpion Plus, dessen Federung das Beinchenheben meist unterbindet.

Tadpole-Trike (Scorpion) sind schnell

Unsinn. Es gibt langsame Tadpoles wie eben z.B. das Scorpion Plus. Schnelle Trikes habe wenig Gewicht, einen tiefe Sitzposition, eher keinen Untenlenker und eher keine Federung.

Im Grunde haben doch beide 20 Zoll.

Hat auf glattem Asphalt nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, die kleinen Räder sind sogar leichter zu beschleunigen. Erst auf schlechten Wegen spielt der größere Raddurchmesser Vorteile aus.

Spricht mal vielleicht von unterschiedlichen Sitzhöhen?
Wenn nein dürfte der Windwiederstand gleich sein.

Neben der Sitzhöhe spielen noch viele Faktoren beim Windwiderstand eine Rolle, z.B. die Lehnenneigung (flacher = weniger Windwiderstand) und die Art des Lenkers (Untenlenker: Arme neben dem Körper = größere Stirnfläche).

Bei der Schnelligkeit spielen die Reifen auch eine große Rolle, ich fahre vorne Marathon Plus (nicht weil sie vom Namen her zum Trike passen ;), sondern weil ich lieber geringfügig langsamer fahre, aber meine Wegezeit zuverlässig planen kann). Hinten ist ein einfacher Marathon drauf, weil er halt noch gut war und ist).

Ich bin wegen Beinbruchs vom Kurzlieger auf das Anthrotech (hohe Sitzposition, nur hinten gefedert) gewechselt. Nach neun Jahren bin ich auf das Scorpion Plus 20 gewechselt, weil ich wegen Schmerzen im Bein vollgefedert fahren will. Früher wechseln ging nicht, weil das Plus erst gerade auf dem Markt war. Nun fahre ich es fünf Jahre. Es ist ein solides Trike, kippstabil, Gepäckträger für "normale" Packtaschen (wichtiger Unterschied zum Delta), Auswahl zwischen breitem und schmalerem Netzsitz (ErgoMesh) oder Schalensitz (BodyLink). Ein Renntrike ist es nicht und aufgrund des Gewichts macht es bergab mehr Spaß als bergauf. Achte auf eine ordentliche Endmontage (bei mir waren Schrauben (u.a. die Hinterradmuttern!) und Speichen zu lose und andere Schrauben zu fest) und verzichte auf die Regenhusse, die zwar Vogeldreck abhält, aber keinen Regen. Nach von mir nachgebesserter Endmontage läuft es nun schon seit mindestens 15000 km ohne nennenswerte Wartung oder Reparaturen. Die ursprüngliche 3x8 habe ich gegen eine Speedhub getauscht, nachdem sie erste Zicken hatte. Bremsbeläge fahre ich nach meiner Erinnerung nun die dritten, Reifen vorne die zweiten. Hinten ist ein gebrauchtes Rad mit Speedhub und gebrauchtem Mantel unbekannter, aber sicher fünfstelliger Laufleistung drin. Mein Nutzungsprofil ist der tägliche Weg zur Arbeit (8 km einfach, 130 Höhenmeter), Einkäufe (mit Anhänger) und andere Besorgungen, früher auch Schwertransporte (bis 120 kg Ladung) für den ADFC, gelegentliche Ausflugsfahrten.

Welche Nutzung planst Du? Reine Freizeitnutzung, dazu noch sportlich? Dann ist das Scorpion Plus das falsche. Überwiegend Alltag im Flachland, viel innerorts, oft Gepäck und evtl. Anhänger? Dann versuche nochmal, ob Du eine Probefahrt mit passend eingestellter Federung bekommen kannst.

Gruß, Klaus
 
@Klaus d.L.

Hallo Claus,

Vielen Dank für die guten Infos und die viele Mühe die du dir gemacht hast.

Um Missverständnisse zu vermeiden bzw. auszuräumen antworte ich ausführlich.

Hier meine Antworten auf deine Fragen

  • Einstellung Federung.
Das Lepus war genau eingestellt.

Beim Scorpion bin ich unsicher. Da ich es aber von 2 Händlern gefahren habe die sehr sehr solide sind gehe ich davon aus, dass sie richtig eingestellt waren.

2 hoher Sitz

Es gibt neben dem „Auswahl zwischen breitem und schmalerem Netzsitz (ErgoMesh) oder Schalensitz (BodyLink).“

Es gibt 3 Sitzhöhen


Siehe

https://www.hpvelotechnik.com/de/li...omesh-bequemer-fahrrad-netz-sitz-verstellbar/

hier Maße für das fs
Hier findest du den von mir genannten HS Sitz.

Beim Scorpion Plus ist der HS Sitz dann 57 cm.

Denke den hast du nicht und deshalb vielleicht auch ein viel solideres Bild bzgl. kippen bei dir.

Diese Variante vergleiche ich mit Lepus den der hat 63 cm Sitzhöhe.

  • Anforderungspofil für mein trike
Vor 1 Jahr musste ich auf Pedelec umsteigen. Nun auf trike. Beides aus gesundheitlichen Gründen.

Deshalb brauche ich auch beim trike leider auch einen Motor.

Aus gesundheitlichen Gründen fahre ich schon 2 Jahre mein Upright mit Pedalpendel.

Bei Sitzüberhöhung von mind. 10 cm brauche ich auf dem trike offenbar kein Pendel mehr. Das wäre super. Deshalb kaufe ich nur ein trike was die notwendige Sitzerhöhung hat.

Gefunden habe ich Lepos Sitzüberhöhung 20 cm und Scorpion Plus mit hohem Sitz Sitzüberhöhung 17 cm. Habe Scorpion Plus mit normal hohem Sitz (Sitzüberhöhung gemessen 6 cm) probiert ging nicht. Ansonst fahr- Kippeigenschaften dann erheblich besser.
Kettwiesel bin ich gefahren. Ging nicht Sitzüberhöhung -4 cm.

Meine Anwendung
Ich bin Altgasfahrer fahre ganzjährig ca. 8-10 000 km.
Langsam 15-18 km/h auch mit Motor, Straße, Wege, Flach und Berge kurz 8max 1 km aber durchs mal 15%. (Berg hoch reicht mir 6-7 km/h). Immer mit Gepäck. Meist 10 kg. 20 kg können es schon mal sein.
(Schlechte Gepäckfhäigkeit Lepus würde ich schlucken wenn Rest passt.)

  • Bisherige trike Erfahrung:
Bzgl. trike bin ich Neuling. Habe wie gesagt Lepos und Scorpion Plus hoher Sitz und Ice Advencer mit Sitzerhöhung gefahren.


Ice Sitzüberhöhung sehr knapp für mich. Vorerst zurückgestellt.

Lepos war ganz nett. Kleine Unebenheiten schlagen rel. Stark durch. Ungefederte Vorderrad überträgt auch Stöße. Shimano 6002 finde ich knapp. Auf Feldweg hatte ich einen sehr schlechten Eindruck bzgl Rollwiederstand. Vergleich zum Scorpion auf exakt gleichen Weg fehlt daher sehr unischer.

Scorpion, irgendwie guter Eindruck bzgl. Fahrwiederstand / Lepos. Kann aber keine physikalische Erklärung finden. Bis dahin ungläubig. Federung beste der 3 Trikes.



Feeling, Scorpion mit hohem Sitz, könnte beim Fahren in ein Loch am ehesten Mal kippen. Daher Berechnung ins Forum gestellt. Hier nicht eingestellt, weil ggf. explizite für dritte interessant. S.


werde dort auf deine Fragen antworten.


Sehr gerne kannst du mir deine Meinung dazu sagen und auch weitere Alternativen, mir einen Rat geben.


Viele Grüße

@mod
Da Lepus/Scorpion Plus HS einzige mir bekannte trikes mit mehr mind 15 cm Sitzüberhöhung habe ich um Erfahrungen dritter zu Nutzen diesen Vergleichs Thread hier gestartet.
Ich dachte Kettwiesel und Scorpion sind bekannte Überschriften.

Ich sehe nun aber dass ich hätte schrieben sollen.

Erfahrungen mit Lepos oder Scorpion plus HS Sitz bzgl. Fahreigenschaften usw
kann man das ändern? Bitte oben einfügen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus d.L.

Hallo Claus,

Wen meinst Du jetzt? Und Dein Zitierstil ist grausam und macht Deinen Beitrag sehr schwer lesbar, es gibt hier extra mehrere Möglichkeiten, ordentlich zu zitieren. Tipp: Markier den zu zitierenden Text mal mit der Maus.

Denke den hast du nicht und deshalb vielleicht auch ein viel solideres Bild bzgl. kippen bei dir.

Jetzt wird es klarer, nein, meine Sitzhöhe ist ca. 46 cm.
 
Hallo Marchi
Ich bin parteiisch, weil Kettwiesel-Fan, aber es gibt noch folgende Argumente zu bedenken:

1) Das Tedpole, Scorpin, hat einen normalen Fahrrad-Antrieb. Das erleichtert die Wartung. Dafür ist die Lenkung etwas komplizierter aufgebaut.
2) Bei schneller Kurvenfahrt kann beim Tadpole das Hinterrad wegrutschen. Das Delta neigt dazu dass kurveninnere Beinchen zu heben.
3) Das Wackeln auf schlechten Wegen ist beim Delta genau da wo der Fahrer sitzt beim Tadpole bei seinen Beinen.
4) Das Delta ist in Sachen Wendigkeit unschlagbar.
5) Ein Delta kann ich im Zug mitnehmen und senkrecht stellen. (mache ich täglich) Das Tadpole nicht.

Ich glaube in Deinem Fall ist es egal, welches Bike Du nimmst. Da müssen Kosten, oder Serviceverfügbarkeit stimmen.

Olaf
 
Hallo Olaf

super zusammenfassung.

Hauptkriterium war bei mir das Wackeln. Ich habe e sempfunden wie du geschrieben hast. Deshalb wurd es ein Tadpole.

Danke nochmals und vG
 
Salut Marchi

nachdem ich mich bei einer Probefahrt total gegen das Wiesel entschieden hatte, weil ich das Gefühl hatte seekrank zu werden, konnte ich ein Catrike speed ergattern. Super bequem, super schnell, superleicht. Leider war es etwas zu klein und ich etwas zu schwer. Ausserdem wollte ich eher in Richtung VM. Dann habe ich gemerkt, dass ich zwar in DFs und A7 reinkomme, aber nicht mehr alleine raus. Also blieb der Milan. Da keiner verfügbar war in meiner Preisklasse, nahm ich doch ein Wiesel, das mir gerade günstig über den weg lief. Seit dem bin ich begeisterter Wiesel-Fahrer.
Da ich fast nur Straße fahre ist die Wackelei zweitrangig. Ich würde als Alltagsgefährt nicht mehr auf ein Tadpole wechseln. Aber durch den Wald fahre ich mit dem Wiesel sehr ungern.

Dir also viele Kilometer Spass und aufmerksame Verkehrsteilnehmer.

Olaf
 
hallo, ich finde man sieht doch am letzten Beiträge wunderbar dass beide Fahrräder ihre Berechtigung haben und es darauf ankommt was man jetzt genau damit vorhat Punkt der eine braucht es um täglich mit öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren und dann ist das Hase natürlich viel besser. ich benutze zum Beispiel nie öffentliche Verkehrsmittel. Daher entfällt dieser Vorteil für mich.

Ich fahre oft unbefestigte Wege und da war es vom Gefühl genauso wie Olaf es beschrieben hat. Beim Hase sitzt man auf dieser Achse und Unebenheiten schlagen einfach schneller durch beim Scorpion sitzt man zwischen den Rädern und wenn sich ein Rad hebt ist das für den Sitz nicht so direkt.

ein weiteres Argument was ich noch nicht aufgeführt habe ist die alltagstauglichkeit bezüglich den Gepäck. Ich weiß nicht genau wie es mit dem Wesen geworden wäre Punkt vielleicht schreibst Du dazu ja jemand Punkt es gibt diese Box hinten wo auch die liegeradfrau sich mal sehr positiv darüber geäußert hat. Aber ich bin mir einfach unsicher ob dieser wirklich alltagstauglich ist. Ich hatte damals gedacht dass ich mir einen Rucksack kaufen und den hinten anschnallen. aber es ist einfach nicht so praktisch wie ein gepäckträger. und vor allen Dingen man kann nicht einfach mal oben querlast aufbauen was bei mir immer mal wieder vorkommt. da mir das sehr wichtig ist war das für mich ein starkes Argument.

Vg
 
Mein Steintrike
- bester Federungskomfort
- sehr bequem
- tiefe Sitzposition mit Netzsitz, aber man muss da auch runter kommen
- schnell
- gute Kurvenlage
- sieht gut aus
- super auf unbefestigten Wegen
- nichts für den Strand
- Wartungsintensiv wegen der vielen Gelenke die sauber und geschmiert werden wollen.
- Man braucht ewig um es Zu putzen
- guter Gepäckträger
- faltbarer Tretlagermas passt so gut in unser Auto
- hängt unterm Dach und nimmt so nicht soviel Platz weg aber es muss auch da hoch
- Großer Wendekreis
- Lässt sich nicht so gut am Rahmen anschliessen.
- Für die Stadt ungeeignet super für den Urlaub Touren etc.




Mein Wiesel
- relativ Wartungsfrei
- parkt einfach hochkannt
- super wendig
- Knochenhart ohne Federung
- sieht aus wie ein fliegender Rollstuhl
- mit Anhängerkupplung bestens geeignet für den Großeinkauf.
- mit Sitztasche bestens geeignet für den normalen Einkauf.
- Kann man gut am Rahmen anschliessen
- Sitzposition etwas höher dadurch gutes einsteigen
- Das Rad für die Stadt und kürzere Touren
- unbefestigte Wege kein Problem aber nicht so gut wie das W1.
- Die Quickstick Naben hinten sind der Hammer weil man so nen fliegenden Reifenwechsel auf Fat-Reifen machen kann und dann sieht das Teil auch noch geil aus. Waldwege sind dann Null Problemo und Strand geht auch ganz gut.

Delta oder Tadpol geht nicht - aber beides geht.
Dreirad für mich nur mit Nabenschaltung weil man auch im Stand schalten kann.
Umgekippt bin ich noch nie , Rennen fahre ich keine und ich fahre auch keine Slides oder Donuts in den Schnee
 
alltagstauglichkeit bezüglich den Gepäck

hat gerade mein Tadpole bewiesen: Ich habe auf dem Weg von der Arbeit eine Teleskopbaumschere gekauft, die schätzungsweise gut 1,5 m lang ist (eingefahren, ich konnte damit nicht durch die 2 m hohe Öffnung der Garage fahren). Das schwere Ende mit der Schere habe ich in die Packtasche am Gepäckträger zwischen die Aktenordner gesteckt und den Stiel dann am obersten Rohr des Netzsitzes mit einem kleinen Spanngurt verzurrt. Wäre das mit einem Delta auch gegangen?
 
Hallo Klaus

genau solche Situationenmeine ich. Wenn man eher nur wegen Sport oder Spaß fährt ist das natürlich unrelevant.
Und, bei 26 Zoll hinten gehen Actionen wie deine nicht. Dafür seiht es besser aus, so meine Meinung. Habe aus o.g. Gründen dann 20 Zoll genommen.

Ein anderer Nachteil des Scorpion Tadpole Bauweise ist, dass das Tretäger vore frei hängt.
Bei großen Füßen kann die Ferse schnell aufkommen wie z.B beim Advencer.
Bei vollbremsungen kann das Gefährt hinten hoch gehen. Gerade dass finde ich ist ein enormer Nachteil gegenüber Delta Bauweise

Zum Thema Beinchen hoch hatte ich bei meinen Delta Probefahrten den eindruck dass dies weniger zum Kippen neigt als Tadpool. Konkret meine ich Scorpion Plus mit hs Sitz und Lepos.
Sitzhöhen Scorpion 57 Lepos 63.
Ich hatte mir dass so erklärt dass die Kippline und damit der Hebelarm für die Standfestigkeitbein Tadpoll bei gleicher Reifenabstand kleiner ist.

Was mir noch einviel
 
Und, bei 26 Zoll hinten gehen Actionen wie deine nicht.

Warum? Die Packtaschen sollten doch in gleicher Position sein.

Ein anderer Nachteil des Scorpion Tadpole Bauweise ist, dass das Tretäger vore frei hängt.
Bei großen Füßen kann die Ferse schnell aufkommen wie z.B beim Advencer.

Nicht beim Scorpion Plus.

Bei vollbremsungen kann das Gefährt hinten hoch gehen. Gerade dass finde ich ist ein enormer Nachteil gegenüber Delta Bauweise

Kann ich nicht nachvollziehen. Das Hochkommen ist zumindest mit Anthrotech und Scorpion Plus völlig unproblematisch, macht Spaß (meinem Neffen so viel, dass der auf- und abgefahren ist, nur um immer wieder hart zu bremsen, ich musste ihn stoppen, weil die Aktionen sichtbare Spuren auf dem Kettenblattschutzring hinterließen) und es erschreckt Autofahrende, die einen zur Vollbremsung gezwungen haben.
 
Ein anderer Nachteil des Scorpion Tadpole Bauweise ist, dass das Tretäger vore frei hängt.
Bei großen Füßen kann die Ferse schnell aufkommen wie z.B beim Advencer.
Bei vollbremsungen kann das Gefährt hinten hoch gehen. Gerade dass finde ich ist ein enormer Nachteil gegenüber Delta Bauweise
Bei meinem HP fs26S kommt das Hinterrad nie hoch, allerdings bringe ich 95kg auf die Wage und hab hinten immer noch mindestens einen Zweitakku und Ladegeräte in der Satteltasche
In kurven verliert das Hinterrad, vor allem wenn man dazu bremst oder auf losem Untergrund, gerne die Bodenhaftung. Das macht ein riesen Spass :cool:
Im Strassenverkehr hat man das aber gut unter Kontrolle.

Ganz wichtig beim Trike ist aus meiner Sicht der Bahntransport, da man erst mit der Bahn richtig schöne lange und Einweg Touren machen kann oder bei Pannen auch wieder heim kommt.
Das HP Scorpion lässt sich sehr gut falten und dann wie einen Schubkare vor sich her schieben.
Ich bin mit Trike und Bahn so schon von der französische Atlantik und Mittelmeer Küste wieder heim gekommen. In D und CH mit der Bahn sowieso kein Problem.
Das w1 Revolution, Gekko oder andere nicht faltbare Modell würde ich deshalb nie kaufen.
 
Zum Thema Fußgröße
Würde mich freuen wenn ihr bei euch messt und dort fie Maße schreibt

zum Thema 26 Zoll mGepäck.
Ich meinte du hättest das Gartengerät quer über beide Taschen gepckt. Das geht bei 26 Zoll nicht. Etwas in die Tache stecken und am Sitz festbinden geht natürlich bei 20 u 26 Zoll

Zum Thema geht beim Bremsen hinten hoch.
Gestern nahm mir einer die Vorfahrt. Vollbremsung. Hinterrad hob geschätzt 15 cm ab.
Scorpion Plus 20 Zoll,Sitz HS, Shimano 800 vorne!, 2 Akkus Tasche hinten ca 10 kg, Fahrer 97 kg, 186 cm,
 
Wenn ein Tadpole das Hinterrad hebt heißt das nur das deine Bremsen ordentlich arbeiten und deine Reifen genug Grip aufbauen
 
Zurück
Oben Unten