Kettwiesel Federung ja oder nein?

Beiträge
55
Liebe Kettwiesel Fahrer,
ich bin noch beim zusammenstellen meines Wunschwiesels und habe eine Frage bezüglich Eurer Erfahrungen mit einem gefederten oder ungefedertem Rahmen.
Ich werde vor allem die Straße oder den Radweg benutzen. Was bringt hier eine Federung? Etwas angeschlagen bin ich mit meinen 52 Jahren ja schon, daher ist die Bequemlichkeit verführerisch, aber sie hat auch ihren Preis.
Lohnt sich die Investition?
Danke im Voraus
Matthias
 
Mein Wiesel ist komplett starr. Durch den Netzsitz finde ich das ausreichend komfortabel. Ich fand es vergleichbar mit einem Heckgefederten HP Scorpion. Die Federgabel vorne nutzt für den Komfort wenig. Die Federung hinten macht das Wiesel halt schwer, lang und teuer. Einiges kann man auch über die Reifenwahl erreichen.
Hast Du mal eine längere Probefahrt gemacht? Wie sind so die Wege bei Dir? Glatter Asphalt ist was ganz anderes als Schlaglochpiste und Kopfsteinpflaster. Trittst Du selbst oder willst/brauchst Du einen Motor, der Dich schiebt?
 
Danke schonmal! Eine Probefahrt habe ich Montag vor mir. Ich bin mir halt noch überhaupt nicht sicher, was ich probefahren will. Es geht um ein Rad, dass ich für den Alltag UND den Sport (längere und schnelle touren über Land) verwenden kann. Ich war zuerst beim Evo gelandet, aber die Schaltung erscheint mir doch eher was für Leute, die das in der Stadt benutzen. Das Grundmodell vom Kettwiesel mit der 11-fach Schaltung ist vielleicht am besten.
Die Federung macht es länger?! Das war mich noch gar nicht klar. danke!
 
Das Wiesel hat seine Vorzüge, aber ein schnelles Trike ist es sicherlich nicht. Im anderen Faden schreibst du über die Übersetzung und 30-35km/h. 30km/h in der Ebene sind mit dem Wiesel schon eine Aufgabe und dauerhaft kaum haltbar, ich fürchte, du hast da eine falsche Vorstellung. Die Probefahrt wird dir das dann eh zeigen. Wenn man mal bei den Big Playern am Markt bleibt, solltest du dir eher die Räder von ICE näher ansehen, speziell das Sprint X.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl,

Andreas
 
Hallo Jumapari,
Federung am Trike? Immer nur zu empfehlen !
Wenn du aus der Nähe von Düsseldorf bist, kannst du mein vollgefedertes (FS26) gern mal fahren.

Gruß
Dieter
 
Danke an alle!
Ich habe mir nun ein ICE Sprint X bestellt. Das ist genau mein Ding. Ich komme vom Radmarathon fahren, und habe lange Pause gemacht. Ich kann damit sehr sportlich fahren, und das Trike dennoch für den Alltag einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten