Kettwiesel Faltverdeck

Beiträge
133
Moin Ihrs,
hat jemand Erfahrung mit dem Faltverdeck für das Kettwiesel?
Ist das ein wirksamer Regenschutz?
Ist es windsicher oder fliegt es bei starkem Wind/Sturm davon? - Nordsee-Wetter tauglich? :unsure:
 
Als es neu war habe ich das auf einem Hase-Event mal getestet. Da hatten sie eine kräftige Dusche zum durch fahren aufgebaut und auch am Boden hatte sich eine kräftige Pfütze gebildet. Mit dem Poncho und dem Cover unter dem Sitz ist man da wirklich komplett trocken geblieben. Am Kopf ist man natürlich auf den Helm angewiesen.
Zum Wind kann ich keine Erfahrungswerte beitragen, es machte aber einen stabilen Eindruck, dazu ist es ja auch windschnittig konstruiert. Aber es ist sicher auch eine Frage der Windstärke.
 
Moin Leuchtfeuer,

seit etwa sechs Jahren habe ich ein Kettwiesel mit Verdeck (Klimax) und Poncho. Das fahre ich bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit etwa 18 km zur Firma (und zurück ;-)).
Das Verdeck habe ich häufig drauf, den Poncho nur wenn's richtig regnet. Das Ganze ist so dicht, dass ich keine Ersatzklamotten mitnehmen muss. Nur - wie Spawn schon schrieb - am Hals kann etwas Nässe reinlaufen. Gegen Regen (und Schnee und Hagel) ist das Verdeck in Kombi mit Poncho absolut tauglich.

Woran man sich aber gewöhnen muss: Man ist natürlich "eingeschlossener". Ich (1,93m) hänge mit den Schultern am Poncho aber daran gewöhnt man sich. Das Verdeck wir seitlich an zwei (abnehmbaren) Auslegern befestigt die ich aber mal verlängert habe weil mir das alles zu nah am Lenker war.
Außerdem ist der Rückspiegel am Lenker nicht mehr nutzbar wenn man das Klimax drauf hat (muss man einklappen) aber am Verdeck kann man (kleine) Rückspiegel befestigen. Ich habe mir sogar einen zweiten für rechts besorgt und habe damit zwei und finde die beiden schon fast praktischer als den einen großen am Lenker.

Kleiner Effekt im Winter: Bei sehr pulverigem Schnee kann es passieren das man unter dem Verdeck einen kleine "Schneesturm" wegen des (durchs Vorderrad) hochgewirbelten Schnnes hat. Da es ja aber immer seltener schneit ... ;-)
Es mag Einbildung sein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass man mit Verdeck aerodynamischer unterwegs ist als ohne. Bei Gegenwind bin ich mir sogar ziemlich sicher. Ach ja, Du fragtest nach windtauglichkeit: Bei richtig kräftigem Seitenwind kann sich das Verdeck verwinden. Es ist durch die Kunststoffstangen ja elastisch und das merkt man. Kaputt gegangen ist - bei mir - aber noch nie was.

Alles in allem: Ich würde auf keinen Fall auf das Verdeck und den Poncho verzichten wenn man auch bei schlechterem Wetter damit raus will. Ich würde auch beahupten: Absolut Nordseewttertauglich. Der Preis ist allerdings schon ... heftig ...

Viele Grüße,
Mathias
 
Meine Erfahrung, ich hatte beide Wetterschutzes, Verdeck, Windrap von iCLETTA. (Ausführung für Kettwiesel)
Der Schutz des Windwrap war schon besser und stabiler, nur der Einstieg ist schwieriger.
Für stärkere Winde oder Sturm ist das HASE-Verdeck nicht geeignet.
Jetzt fahre ich wieder ohne Wetterschutz, man muss alles mal probieren.
Gruß Norbert
 

Anhänge

  • EDAB707B-0C2E-4D8C-8F74-3C954CF3EB3F.jpeg
    EDAB707B-0C2E-4D8C-8F74-3C954CF3EB3F.jpeg
    433,8 KB · Aufrufe: 38
  • 5ABF28A5-378A-4D17-AA8C-6D521AB1AA49.jpeg
    5ABF28A5-378A-4D17-AA8C-6D521AB1AA49.jpeg
    333,8 KB · Aufrufe: 37
  • 88FFB93C-B909-4BAD-8AA2-226F4FBECC97.jpeg
    88FFB93C-B909-4BAD-8AA2-226F4FBECC97.jpeg
    272,7 KB · Aufrufe: 38
Überlanger Poncho elastischam Körper befestigt

Hatte ja schon mal geschrieben
Ich habe nun seit 2 Jahren einnen langen Poncho und den vorn verlägert das er bis zu den Dchuhen geht. Dort habe ich zwei Einweck Gummies in die Ecken des Stoffen eingeknotet. Um die Schuhe mache ich ein Klettband und mit dem halte ich den Einweck Gummi.
Um den Bauch ein Expander.
Bei stärkerem Regen ziehe ich eine Regenhose und Regenjacke zusätzlich an, weil der Poncho keine Ärmel hat und von unten auch mal was hoch spritzt. Funktioniert.
Anmerkung
Poncho ist nicht ganz dicht, innen feucht. Soll auch nur wasserabweisend sein angeblich.
Mal sehen den nächsten nehme ich wasserdicht. Wenns so einen großen gibt. Bin 1,88 .
Trotzdem, bin schon 5 Stunden im strömenden Regen bei 5 ° und Wind gefahren. Regenjacke und Hose leicht feucht. Hose drunter trocken.

Am meisten überrascht mich das Wind kein Problem ist.
Bin damit sehr zufrieden.
Fahre trockener als mit Up Right. Das hätte ich nie gedacht.


vG Bernhard
 
Zurück
Oben Unten