Kettwiesel Alu 2012: Passen auch die Kurbelgarnituren von neueren oder älteren Kettwieseln?

MEB

Beiträge
11
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob die Kurbelgarnituren des Kettwiesel beleibig untereinander austauschbar sind? Oder hat HASE da im Laufe der Zeit was geändert?
Hintergrund ist: Die Übersetzung meines Alu-Kettwiesel Custom von 2012 (mit 9-Gang-Kettenschaltung) würde ich gerne verändern. Dazu wüde ich versuchen, eine gebrauchte Kurbelgarnitur zu bekommen. Passen auch die Kurbeln von älteren oder neueren Kettwiesels?
Danke und freundliche Grüße
Manfred
 
Servus Manfred,
die Kurbel ist kein Hase-spezifisches Bauteil,
es hängt eher vom verbauten Lager ab, was da genau zusammen passt.
Machst Du mal bitte ein Bild von dem Teil?
Grüsse
Fred
 
Moin Manfred,
kann mir jemand sagen, ob die Kurbelgarnituren des Kettwiesel beleibig untereinander austauschbar sind?
ich denke auch bei den Kurbeln ist nicht besonders dran, dann gibt es eher bei anderen Kettenblattdurchmessern Probleme bei den Kettenschutzrohrhaltern.
Am besten baust Du ein passendes Schlumpfgetriebe mit der gleichen Kettenblattgröße ein.;)

Gruß
Felix
 
Hallo Fred,
Danke für die rasche Reaktion. Hier auf die Schnelle einige Bilder. Weitere / hochauflösendere kann ich bei Bedarf gerne besorgen.
mfg
Manfred
 

Anhänge

  • KW-Kurbel-G_1.JPG
    KW-Kurbel-G_1.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 19
  • KW-Kurbel-G_2.JPG
    KW-Kurbel-G_2.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 19
  • KW-Kurbel-G_3.JPG
    KW-Kurbel-G_3.JPG
    66 KB · Aufrufe: 16
  • KW-Kurbel-G_4.JPG
    KW-Kurbel-G_4.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 17
ist ne einfache Vierkant-Kurbelgarnitur.
Interessanter wäre aber auch, wo Du hin willst, bzw. ob Dir große oder kleine Gänge fehlen.
Wenn Du nur ein anderes Kettenblatt brauchst, dann muß es nur zum Lochkreis der Kurbel passen und der Kettenschutzrohrhalter, der unter der Innenlagerschale geklemmt ist, muß verdreht werden.
Mehrere Kettenblätter würde einfach nur mit Handumlegen funktionieren, weil kein Umwerferrohr da ist.

Gruß
Felix
 
Danke Felix. Ich will nach "unten": weniger Speed und mehr Bergsteigfähigkeit. Außerdem will ich auch die Kurbeln ändern; die 155er sind für meine Größe eigentlich zu kurz.
lG Manfred
 
Was mir noch einfällt:
Wenn Du längere Kurbeln montierst, musst Du den Sitz weiter nach vorne verstellen können.
Schau mal, ob der Rahmen das hergibt.
Die kürzeste Entfaltung, also den Grawweldiewandnuff-Gang, würde ich irgendwo zwischen 1m und 1,5m
legen.
Kurze Kurbeln schonen die Knie, persönlich würde ich eher ein neues, kleineres Kettenblatt montieren
und mich über die 155er Kurbel freuen.
 
Danke Fred. Auch diese Hinweise regen mich zum Nachdenken an und ich werde sorgfältug abwägen ...
 
Ähnliche Probleme hatte ich auch, mit dem Schlumpf- Speeddrive bzw. Mountendrive Getriebe, hättest Du eine bessere Auswahl der Übersetzung.
Dieses Getriebe ist in meinem AVATAR abgebildet worden.
Jetzt zu der Kurbellänge, wie ist den Deine Beinlänge?
Ich habe die längere Kurbel (170er) gegen die kürzere (155) getauscht, ich bin 180 cm und habe lange Beine. Wie schon @Zimt geschrieben hatte….Knieschonend.
Vielleicht lässt Du alles und arbeitest an der Kondition :ROFLMAO:(y)
Gruß N.
 
Mittlerweile ist die (gebraucht gut und günstig erstandene) Kurbelgarnitur erfolgreich getauscht. Hat soweit alles geklappt; mit den längeren Kurbeln bin ich sehr zufrieden; die Übersetzung ist noch nicht perfekt, evtl. tausche ich bei Gelegenheit das Kettenblatt ein weiteres Mal ...
Danke für Eure Hilfe und allen ein gutes neues Jahr
Manfred
 
Wie hast du die Kettenrohrbefestigung gelöst, gibt es hinten eine Zweite, oder hast du weiter nur ein Kettenblatt und die Befestigung einfach verdreht?
 
Moin Dan,
das Kettenschutzrohr-Halter-Thema harrt noch einer Lösung ... siehe mein separates Thema dazu.
 
Zurück
Oben Unten