Kettenwechsel Mango Sport

Beiträge
410
Hallo Forum

Da ich hier im Forum immer über Kettenlaufzeiten bei Mangos ( = komplett gekapselt ) von deutlich über 10000 km gelesen habe, habe ich der Kette bisher ( km Stand etwas über 4900km) bis auf alle 500 km ölen keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Da die Schaltqualität etwas abgenommen hat und ich beim Kettenspanner gemerkt habe daß die Kette eher etwas länger geworden ist, habe ich heute nochmal die Kette etwas gekürzt und bei der Gelegenheit mit dem Rohloff Caliber gemessen - Ergebnis die Kette hat sich schon zuviel gelängt, der Caliber sinkt komplett in die Kette (= KMC 10-fach) ein.
Hiezu habe ich einige Fragen:
1. liegt der Verschleiss im Bereich des Normalen, habe eher mit deutlich mehr km gerechnet? Wie ist es bei Euch?
2. bringt es jetzt überhaupt noch etwas die Kette allein zu wechseln oder sind wahrscheinlich schon Kurbelblätter und Kassette mitzuwechseln - ist es in dem Fall nicht einfach besser alles noch mal 5-? tsd km weiterzufahren und dann erst alles gemeinsam zu wechseln?
3. Wie ist es mit der Kompatibilität von KMC kettenschlössern mit Sram, Shimano 10fach etc ?
4. ist überhaupt der Rohloff Caliber ( ist schon älter ) noch passend für die neuen 10-fach Ketten?
5. wieviel normale Kette brauche ich in etwa für ein Mango - 3 oder4?

im Vornehinein danke für Eure Infos
lG Latzke
 
AW: Kettenwechsel Mango Sport

1. liegt der Verschleiss im Bereich des Normalen, habe eher mit deutlich mehr km gerechnet? Wie ist es bei Euch?
10000km sind ein Bisschen arg wenig.
2. bringt es jetzt überhaupt noch etwas die Kette allein zu wechseln oder sind wahrscheinlich schon Kurbelblätter und Kassette mitzuwechseln - ist es in dem Fall nicht einfach besser alles noch mal 5-? tsd km weiterzufahren und dann erst alles gemeinsam zu wechseln?
Miß nochmal mit einer Schieblehre nach, über 10 Bolzen müssen es 127mm im Neuzustand sein. Ich wechsle ab 128 beim Normalrad. Bei mehreren Längen teurer Ketten mußt Du überlegen, was Dich Kassette und Kettenblatt überhaupt kosten.
3. Wie ist es mit der Kompatibilität von KMC kettenschlössern mit Sram, Shimano 10fach etc ?
Sollte halten, gerantiert Dir aber keiner.
4. ist überhaupt der Rohloff Caliber ( ist schon älter ) noch passend für die neuen 10-fach Ketten?
Der passt zu den 10-fach Ketten wie auch zu den 9-fach Ketten. Ob er in 11-fach noch passt habe ich nicht probiert.
5. wieviel normale Kette brauche ich in etwa für ein Mango - 3 oder4?
Kommt darauf an wie groß Du bist. Am besten nimmst Du die Ketten raus, Mißt die Länge in mm, teilst durch den gemessenen Verschleißwert über 10 Bolzen (128mm ?) und multiplizierst mit 10. Dann schaust Du, in welchen Längen es die Wunschkette gibt (114/116/120...Glieder). Oder Du kaufst die Kette in Wunschlänge am Stück.

Achtung, Primär- und Sekundärkette können unterschiedlich verschlissen sein und sogar von unterschiedlichen Typen! (10-fach vorn, 8/9-fach hinten)

Gruß,
Patrick
 
AW: Kettenwechsel Mango Sport

5. wieviel normale Kette brauche ich in etwa für ein Mango - 3 oder4?


Hej;)

Ich würde mir keine einzelnen Ketten antun sondern entweder bei Gingko oder bei Pedalkraft bestellen und zwar als einzelnen Kette von der Rolle. Wenn du ein Glied markierst und dann einfach durchzählst, weißt du die Kettenlänge ja sowieso.

LG
Hubert
 
AW: Kettenwechsel Mango Sport

Also ich habe für Karins Mango zwei neue Ketten bestellt. Es hat etwa ein Stück mit 25 cm gefehlt. Da ich noch ein Stück neue Kette vom Trike herumliegen hatte, wurde das eingesetzt.
Eigentlich hielt die Kette nur knapp 9000 km. Der Verschleiß war deutlich merkbar und beim Messen fiel die Rohloff-Lehre einfach auf die Kette. Da Karin nur einen kleinen Teil davon gefahren ist, würde ich sagen, dass einer der Vorgänger sehr kraftvoll hineingetreten hat. Die diversen Kettenleitrollen waren auch hinüber und wurden auch schon getauscht.
 
AW: Kettenwechsel Mango Sport

danke für alle eure infos. ich habe den tip von patrick befolgt und mit der schublehre gemessen, es sind leider wirklich über 128 mm. im nachbar faden berichten zwei vm eigner dass sie die ketten nach 20 bzw 25 tausend km getauscht haben, ich habe noch nicht einmal 5000 gefahren!??
ich habe eigentlich große lust es einfach dabei zu belassen und alles zu fahren bis es endgültig hinüber ist.
es ist halt die frage was billiger ist und und wie lange es so hält.
nochmals danke für eure tipps und lg latzke
 
AW: Kettenwechsel Mango Sport

Hej,

also wenn ich bei Gingko nach 9 fach Ketten suche, kostet der Meter zwischen 10 und 15 Euro. Selbst bei 5 Meter (kommt mir sehr viel vor aber ich hab ja leider kein Mango) ist der Kettenwechsel doch immer noch weit günstiger als weiter zu fahren.

Ich würde folgendes machen: Meiner Vermutung nach sind die anderen betroffenen Komponenten, beim jetzigen Verschleiß, wahrscheinlich noch in Ordnung. tausche ich nun die Kette und fahre dann damit weitere 15tkm lag´s an der Qualität der Kette. Ist die Kette abermals nach knapp 5000km hinüber hast du zuviel Wumms in den Beinen :D

Lg
Hubert

edit: Ich schließe mich beiden Vorschreibern an. Würde ich dann auch eher vermuten als Bein-Wumms und Qualität. Trotzdem würde ich jetzt dir Kette tauschen, die Kette entfetten und danach auf weiteres ölen verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenwechsel Mango Sport

Sehe ich auch so ... Die Flasche Öl, die es beim Kauf dabei gab, ist immer noch randvoll ... ;).

Handhabe ich ähnlich, aber mein Mango war vom Vorbesitzer mit nur zwei Kettenwechseln über 70.000 km gefahren worden und bei dem lief die Kette regelrecht durch ein Ölbad. (Ich hatte vorher noch nie so eine klebrige Kette gesehen und die im Mango liegende halbvolle Flasche mit Oil of Rohloff gammelt seitdem unbenutzt in meinem Werkstattregal vor sich hin.;))

C.
 
AW: Kettenwechsel Mango Sport

Moin,

ich habe gerade meine Kette gewechselt und das bei ca. 18 bis 20000 km genau kann ich es nicht sagen.

Die Sekundär-kette wurde in der Zeit 2x getauscht.

Pflege bekommt meine Kette nur wenn ich sie höre vorher nicht und das war genau 1x in der Zeit.

Gruß
 
AW: Kettenwechsel Mango Sport

bei den genannten ketten laufleistungen kann ich neidisch werden, aber so habe ich mir dass eigentlich vorgestellt! übrigens die sekundärkette 8-fach ist trotz der genau gleichen behandlung wie neu!
noch eine frage: wird die neue kette dann einfach nicht mehr geölt und so belassen, oder muss sie auch entfettet werden und wenn ja wie?
danke für eure bisherigen infos
lg latzke
 
AW: Kettenwechsel Mango Sport

So lassen, wie sie geliefert wird!

Nein ... Ich finde, man sollte eine Kette einfach so anpacken können, ohne das irgendwas an den Händen kleben bleibt. Also entfernt man bei einer neuen Kette das äußerlich aufgebrachte Fett. Im Prinzip reicht dazu ein Lappen mit etwas Spiritus durch den man die neue Kette zwei- / dreimal durchzieht.
 
AW: Kettenwechsel Mango Sport

Ich sehe das wie Reinhard. Die Kette nur nicht spülen, das Fett in den Gelenken muß bleiben. Eine Kette bekommt bei mir nur Öl wenn sie zwitschert - und das wird dann auch wieder abgewischt.

@latzke: 5000km ist viel zu wenig. schau mal ob die Kette nicht verdreht eingebaut wurde - das passiert bei so langen Ketten in den besten Familien (Werkstätten) mal. Und miß auch die Sekundärkette!

Gruß,
Patrick
 
AW: Kettenwechsel Mango Sport

Und dann noch Sprühwachs drauf [...]

Wir reden hier von einer Kette im VM ... auch sonst würde ich kein Sprühwachs auf die Kette geben; dann ist da schon wieder was drauf, was ganz sicher Dreck anzieht. Hebe Dir das Sprühwachs besser für die Karosse auf ;).
 
AW: Kettenwechsel Mango Sport

hallo an alle info geber - danke für eure tipps. heute habe ich mir beim händler meines vertrauens 3 kmc ketten mit verschlussgliedern zu einem super preis besorgt (günstiger als online), werde sie morgen montieren. wenn schon die kassette angegriffen ist und die kette springt werde ich einfach die alte wieder montieren und alles fahren solange es geht.
die sekundär kette ist übrigens in einem super zustand! in bezug auf den tip von patrick: die kette scheint nicht verdreht eingebaut zu sein, habe jedenfalls nichts davon feststellen können.
ich werde auch diesmal die kette nicht mehr ölen, liegt mir sowieso:)
eine laienfrage: was bedeutet eigentlich ingmarisieren?
lg latzke
 
Zurück
Oben Unten