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Hallo Forum
Da ich hier im Forum immer über Kettenlaufzeiten bei Mangos ( = komplett gekapselt ) von deutlich über 10000 km gelesen habe, habe ich der Kette bisher ( km Stand etwas über 4900km) bis auf alle 500 km ölen keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Da die Schaltqualität etwas abgenommen hat und ich beim Kettenspanner gemerkt habe daß die Kette eher etwas länger geworden ist, habe ich heute nochmal die Kette etwas gekürzt und bei der Gelegenheit mit dem Rohloff Caliber gemessen - Ergebnis die Kette hat sich schon zuviel gelängt, der Caliber sinkt komplett in die Kette (= KMC 10-fach) ein.
Hiezu habe ich einige Fragen:
1. liegt der Verschleiss im Bereich des Normalen, habe eher mit deutlich mehr km gerechnet? Wie ist es bei Euch?
2. bringt es jetzt überhaupt noch etwas die Kette allein zu wechseln oder sind wahrscheinlich schon Kurbelblätter und Kassette mitzuwechseln - ist es in dem Fall nicht einfach besser alles noch mal 5-? tsd km weiterzufahren und dann erst alles gemeinsam zu wechseln?
3. Wie ist es mit der Kompatibilität von KMC kettenschlössern mit Sram, Shimano 10fach etc ?
4. ist überhaupt der Rohloff Caliber ( ist schon älter ) noch passend für die neuen 10-fach Ketten?
5. wieviel normale Kette brauche ich in etwa für ein Mango - 3 oder4?
im Vornehinein danke für Eure Infos
lG Latzke
Da ich hier im Forum immer über Kettenlaufzeiten bei Mangos ( = komplett gekapselt ) von deutlich über 10000 km gelesen habe, habe ich der Kette bisher ( km Stand etwas über 4900km) bis auf alle 500 km ölen keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Da die Schaltqualität etwas abgenommen hat und ich beim Kettenspanner gemerkt habe daß die Kette eher etwas länger geworden ist, habe ich heute nochmal die Kette etwas gekürzt und bei der Gelegenheit mit dem Rohloff Caliber gemessen - Ergebnis die Kette hat sich schon zuviel gelängt, der Caliber sinkt komplett in die Kette (= KMC 10-fach) ein.
Hiezu habe ich einige Fragen:
1. liegt der Verschleiss im Bereich des Normalen, habe eher mit deutlich mehr km gerechnet? Wie ist es bei Euch?
2. bringt es jetzt überhaupt noch etwas die Kette allein zu wechseln oder sind wahrscheinlich schon Kurbelblätter und Kassette mitzuwechseln - ist es in dem Fall nicht einfach besser alles noch mal 5-? tsd km weiterzufahren und dann erst alles gemeinsam zu wechseln?
3. Wie ist es mit der Kompatibilität von KMC kettenschlössern mit Sram, Shimano 10fach etc ?
4. ist überhaupt der Rohloff Caliber ( ist schon älter ) noch passend für die neuen 10-fach Ketten?
5. wieviel normale Kette brauche ich in etwa für ein Mango - 3 oder4?
im Vornehinein danke für Eure Infos
lG Latzke