Kettenwachs - Erfahrungen?

Nur bleibt die geschmierte Kette nicht lange Sauber. Die dreckige Kette schluckt dann ca. 2-3 Watt und man saut sich ständig irgendwo ein.
Das ist auch meine Erfahrung.
Nach 1-2 Fahrten ist sie schon wieder schmutzig und ich habe vor 150km geputzt und neu gefettet. Oder putzt ihr die Kette nach jeder Fahrt?

Zuletzt bearbeitet:
Ah so the results discussed here may be completely different in a velomobile
Genauso ist es!
Und alles ist eine sehr persönliche Auffassung!

Wer seine Kette immer gut pflegt benötigt nicht mehr Leistung beim Treten als eine gewachste Kette! Die Vorteile sind rein kosmetischer Natur!
Die Umlenkrollen sind im Antrieb der größte Leistungsschlucker und überschatten evtl. Unterschiede bei gewachster Kette und umgewachster Kette. Unterschiede kann man nicht herauslesen.

Im Velomobil würde ich daher den Aufwand des Wachsen nicht betreiben wollen.

Beim Slyway sieht das schon ganz anders aus! Die saubere Kette, Umlenkrollen und Kassette passen gut zum Gesamtbild und ich bleibe sauber! Auch für die Interessant, die mit dem inneren rechten Oberschenkel immer an der Kette hängen bleiben und schwarze Schleifspuren haben.

Das ist auch meine Erfahrung.
Nach 1-2 Fahrten ist sie schon wieder schmutzig und ich habe vor 150km geputzt und neu gefettet. Oder putzt ihr die Kette nach jeder Fahrt?
Ich putze im Velomobil nur einmal von außen die Kettenglieder. Ich lasse also die Kette einmal durch den Lappen laufen fertig! Es wird nicht jedes mal nachgeölt. Damit hat man ja nichts gewonnen. Mit dem Lappen wischt man ja nicht jedes Mal das Öl aus den inneren der Glieder heraus. Nachölen ist da nicht immer nötig. Wenn viel Feuchtigkeit im VM vorhanden ist dann einmal kurz nach der Fahrt trocken wischen.

Das wars dann aber auch.

Leider glauben Einige, eine Kette ist eine Ölsardine und behandeln diese dann auch so. Die Kettenleitrohre sind zugsifft und die Umlenkrollen komplett voll mit Schmodder! Den Zustand einer Kette erkenne ich oft an dem Aussehen der Umlenkröllchen am Schaltwerk. Ein Blick genügt!

Oder: Zeig mir deine Schaltung und ich sage dir, wie du deine Kette behandelst!

Nach meinem Dafürhalten sind Fette, Öle und Wachse chemisch nahe verwandt und vom Anschauen nicht immer einfach zu unterscheiden. Regelmässig ertappe ich mich dabei Korrosionsschutzwachs als Fett zu bezeichnen weil die Konsistenz eben wie Fett ist. Ich würde das also nicht allzu dogmatisch sehen. Wenn es schmiert und die Grundviskosität passend zur hohen Flächenpressung und der langsamen Bewegung hoch ist dann ists sicher nicht ganz falsch.

wissenschaftlich Ergebnisse
1752997911730.png
Daten von Zero Friction Cycling, ein australischer Nerd mit sehr aufwändigem Testequipment und 300.000 Testkilometern darauf
https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/

Danach verlängert sich die Lebensdauer der Kette und damit auch der übrigen Antriebskomponenten mit Heißwachs um etwa Faktor 8 gegenüber Kettenöl.
Ich habe selber auch noch keine Erfahrung mit Wachs, aber meine Antriebskomponenten sind nach knapp 20.000 km und der zweiten Kette langsam verschlissen. Ich habe auch wie @Jack-Lee bis jetzt wenig bis gar keine Mühe in die Kettenwartung investiert. Das ist scheinbar nicht die optimale Lösung.

Kettenöl? Hab ich jemals von Kettenöl gesprochen? Man vergleicht hier WD40, was nicht mal ein Schmierstoff ist, sowie leicht flüchtige Öle mit Wachsen, die im Gelenk bleiben. Hier müsste man ehrlich vergleichen und Ketten ebenfalls in passendem, Trockenschmierstoff versetztem Fett kochen oder wenigstens Mittel verwenden die kriechfähig sind und dann fest werden. Zumal in den Tabellen viele Wachse auch grottig sind. 600km Lettenlebensdauer bei trockener Nutzung? Uff.
Wenn man Äpfel mit Ziegelsteinen vergleicht, ist das Ergebnis ebenso eher wenig aussagekräftig. Das Ergebnis wirkt sehr nach "das Ergebnis vorher festlegen"...

WD-40 wurde hier nicht ernsthaft als Referenzkettenöl getestet, sondern mehr aus Neugierde wie es eigentlich im Vergleich zu anderen abschneidet. Interessant war, dass einige Kettenöle noch schlechter als WD-40 waren. Interessanter zum ernsthaften Vergleich ist eher der hellblaue Balken "Wet lubricant - Top 5 Average".

Für VMs, wo die Kette wenig Dreck aus der Umwelt abbekommt, passt der Vergleichstest nicht so gut.

Er vergleicht verschiedene Sorten Heißwachs (immersion wax) mit verschiedene Sorten wet lubricant (habe ich etwas frei als "Kettenöl" übersetzt, weil das halt meistens irgendwelche ölbasierten Schmierstoffe sind) und jeweils die besten aus jeder kategorie (top 5 average). Wenn man gar keinen Schmiertstoff an die Kette tut ist das irgendwann Reibung Metall auf Metall, was sicher die schlechteste Option ist.
Hier müsste man ehrlich vergleichen und Ketten ebenfalls in passendem, Trockenschmierstoff versetztem Fett kochen oder wenigstens Mittel verwenden die kriechfähig sind und dann fest werden.
Wieso muss man das? Was du vorgeschlagen hat macht doch keiner in der Praxis. Er vergleicht gängige Schmiermethoden: wet lubricant, immersion wax und drip on wax. Und halt WD40, was kein Schmierstoff ist und trotzem von manchen Leute benutzt wird. Dass das nicht funzt sagen ja auch die Ergebnisse. Trockenschmierstoffe sind in den kommerziell erhältlichen Fertigproduken teilweise enthalten, die testet er halt so wie man sie aus der gekauften Flasche kommen.
Schau dir halt mal die Webseite an. Da sind sicher keine Ergebnisse vorher festgelegt, der steckt da unglaublich viel Zeit und Energie rein

Für VMs, wo die Kette wenig Dreck aus der Umwelt abbekommt, passt der Vergleichstest nicht so gut.
Ja, stimmt. Er benutzt im Laufe des Testes viel mehr Dreck als eine VM Kette jemals sehen wird. Die ersten 1000 Testkm sind allerdings ohne jeglichen Dreck, und da kommt tendenziell das gleiche Ergebnis raus wie mit Dreck. Wachs ist 6 mal besser als drip lubes
1753006184079.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier müsste man ehrlich vergleichen und Ketten ebenfalls in passendem, Trockenschmierstoff versetztem Fett kochen oder wenigstens Mittel verwenden die kriechfähig sind und dann fest werden.
Ein Mittel, das kriechfähig ist und dann fest wird ist drip on wax. Das ist eine Suspension von Wachspartikeln, die bei Applikation in das Innenleben der Kette kriecht und nach 8 Stunden trocken ist. Das testet er. Ist schlechter als immersion wax aber besser als drip on lube

Zurück
Oben Unten