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Liebe Leute,
bei der Überlegung eines Antriebskonzeptes stieß ich auf den Punkt der Verschränkung einer Antriebskette durch eine taumelnde oder pendelnde gefederte Radachse.
Wie lang müsste die Kette, die die Achse antreibt sein, um eine Verschränkung durch Einfederbewegung klaglos hinnehmen zu können? Welche Auswirkung hätte eine solche Verschränkung überhaupt? Entstünde übermäßiger Verschleiß gepaart mit einer Zunahme von Effektivitätsverlust? Wird nur die Effizienz hinnehmbar herba gesetzt? Oder sind Auswirkungen eher zu vernachlässigen?
Falls die Auswirkungen zu hohe Verluste zeitigen, könnte ein Wechsel auf ein Riemensystem als Sekundärtrieb sinnvoll sein?
Oder muss unter allen Umständen eine solche Veränderung vermieden werden? Kann jemand Erfahrungswerte oder begründete Einschätzungen beisteuern?
bei der Überlegung eines Antriebskonzeptes stieß ich auf den Punkt der Verschränkung einer Antriebskette durch eine taumelnde oder pendelnde gefederte Radachse.
Wie lang müsste die Kette, die die Achse antreibt sein, um eine Verschränkung durch Einfederbewegung klaglos hinnehmen zu können? Welche Auswirkung hätte eine solche Verschränkung überhaupt? Entstünde übermäßiger Verschleiß gepaart mit einer Zunahme von Effektivitätsverlust? Wird nur die Effizienz hinnehmbar herba gesetzt? Oder sind Auswirkungen eher zu vernachlässigen?
Falls die Auswirkungen zu hohe Verluste zeitigen, könnte ein Wechsel auf ein Riemensystem als Sekundärtrieb sinnvoll sein?
Oder muss unter allen Umständen eine solche Veränderung vermieden werden? Kann jemand Erfahrungswerte oder begründete Einschätzungen beisteuern?