>>Die Verschleißgrenze liegt bei ca. 1 % Längung (die Erinnerung schwankt;
>>entweder 0,5-1 oder 1-2. Eher das Erste).
>>Ich messe den Verschleiß mit einem schnöden Zollstock: zwischen 10
>>Doppelgliedern sind es von Bolzen zu Bolzen dann nicht mehr 25,4 cm, sondern
>>mit der o. g. Längung etwa 25,6 cm. Die 2 mm sind mit etwas handwerklichen
>>Geschick/ Augenmaß völlig unproblematisch zu erkennen, insbesondere im
>>Messvergleich mit einer neuen Kette.
>Damit läßt Du aber den Verschleiß der Rollen (heißen die so?) außer Acht.
Gut, werden nur 2*0.x mm sein, das mißt Du mit nem Zollstock eh nicht.
Ja. Aber 2*0,x mm macht wirklich nix aus.
>>Allerdings: Solange die Kette nicht über die Ritzel springt, [ist]
>> Tauschen unnötiger geldfressender Aktionismus (am Alltagsrad).
>Das Problem ist, daß die Kette sich langsam längt und die Zähne der Schaltung so langsam mitverschleißen können. D.h. die Kette springt erst dann, wenn es für die Ritzel schon viel zu spät ist
Ja und? Wo spart man ernsthaft Arbeit/Geld bei dreimaligem Tausch der Kette als bei einmaligem von Kette und Ritzel?
> und die Kettenblätter auch schon gelitten haben.
Auf Kettenblättern verschleißen durch die Kräfte viel mehr Zähne, d. h. jeder Zahl viel weniger. Aus welchem Grunde sollte eine ausgelabberte Kette das Kettenblatt mehr verschleißen als eine neue?
An meiner alten Liege war nach 13'000 km das Shimano-SRX-Kettenblatt wirklich fertig (Stahl, spitze Zähnchen), trotz der Täusche (3-4 Kettengarnituren). Das jetzige Alu-Kettenblatt ist offensichtlich deutlich verschleißärmer.
Eine neue Kette greift immer tief an den Zähnen, das alte gelangt langsam weiter nach oben. Mit langlaufenden Ketten verschleißt man IMO die Zähne eher gleichmäßig.
>>Eine hochwertiges Kettenblatt sollte durchaus 40'000 km halten. Dem ist
>>sowieso anzusehen, wann es fertig ist: äußerst spitze Zähnchen.
> Die 40Mm halten die aber auch nur bei guter Pflege
> und relativ frühem Kettenwechsel.
Mein Flux hat jetzt die 2. Kette drauf. Nr.1 4'000km, Nr.2 20'000km. Den Kettenblättern nahezu nichts anzusehen. Shimano irgendwas.
> Es kann Dir passieren, daß Deine Kettenblätter schon nach 2x Kette
> und Ritzelpaket tauschen fällig sind, wenn Du erst dann wechselst,
> wenn die Kette springt.
Kann sein. Kann aber auch nicht sein. An meinem Rad ist es nicht.
>>Heinz "die Ritzel am Flux sind jetzt 16'000 km drauf, die Kette 20'000 km.
>>Wird demnächst getauscht, obwohl noch nichts springt"
>Auch ungewöhnlich, nur die Ritzel zu tauschen und die alte Kette weiter zu verwenden. Scheint aber ja unproblematisch gewesen zu sein.
Nun, bei km-Stand 4'000 gab's Ritzel und Kette neu. Bei km-Stand 8'000 sprangs über, ich habe zwecks Kürzung die neue neben die alte Kette gehängt, und verblüffenderweise keinerlei Längung feststellen können (Shimano HG72 oder 92). Seit Tausch der Ritzel sind nun 16'000km vergangen.
Heinz "aber man kann sehen, dass die Kette auf den Blättern deutlich höher an den Zähnen anliegt. Und die Kette war ihr Geld wert."