Kettenspanner selber machen.

Beiträge
113
Hallo,

wer hat mit selbstgebauten Kettenspannern Erfahrung?

Ich meine zwei einfache Blechstreifen mit 2 Bohrungen in denen 2 Schaltwerksrollen sitzen. Das ganze mit einer einfachen Spiralfeder gespannt.

Hält soetwas, wenn der Abstand der Rollen nicht so ganz genau dem Abstand der Kettenröllchen entspricht. Ich meine eine Abweichung von einigen 1/10mm.

Ich will in den hinteren Kettenstrang meines Cab-Bike's soetwas einbauen. Der Rohloff-Spanner ist mir einfach zu hart und kann auch nicht in die Karosse versteckt eingebaut werden.
 
AW: Kettenspanner selber machen.

Hält soetwas, wenn der Abstand der Rollen nicht so ganz genau dem Abstand der Kettenröllchen entspricht.

Wieso muss der Abstand der Schaltwerksrollen dem der Kettenrollen entsprechen? Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz.

Was soll der Kettenspanner ausgleichen?
Hinten an der Rohloff vermutlich nichts, vorne mehrere Kettenblätter?
 
AW: Kettenspanner selber machen.

Wieso muss der Abstand der Schaltwerksrollen dem der Kettenrollen entsprechen? Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz.

Ich denke, dass die Kette oder die Schaltwerksrollen bei einer grossen Differenz (max 1/2 Kettenglied) sehr bald verschlissen sein werden. Kann aber auch Unsinn sein ;-)

Was soll der Kettenspanner ausgleichen?
Hinten an der Rohloff vermutlich nichts, vorne mehrere Kettenblätter?

Als ich das Cab-Bike kaufte war an der Rohloff ein Schaltwerk als Spanner. Wurde mir empfohlen, weil sonst die Kette wohl leicht abspring. Ich wollte den Spanner nach innen verlegen. Auszugleichen gibs da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenspanner selber machen.

Wenn Das Ding nur die Kette auf Spannung halten soll aber keine Ketteblattsprünge ausgleichen soll sehe ich keinen Grund es nicht mit einem Eigenbau zu versuchen. Eventuell reicht da ja eine Schaltwerksrolle. Ich würde die Blechstreifen aber dann sicherheitshalber überlappen lassen so dass die Kette seitlich nicht abspringen kann

Das mit dem Rollenabstand und dem erhöhten Verschleiß kapier ich ehrlich gesagt aber immer noch nicht.
 
AW: Kettenspanner selber machen.

Was soll der Kettenspanner ausgleichen?
Hinten an der Rohloff vermutlich nichts, vorne mehrere Kettenblätter?

Das hängt vopn den Ausfallenden ab:
Wenn sie gerade sind und das HR somit nicht verschiebbar , dann passt die Kette ne 100%tig zur Distanz.
Der Kettenspanner sorgt dafür das die Distanz stimmt und die Kette nicht zu lose sitzt.

Üblich ist sowas wenn man zb einen RR-Rahmen auf SingleSpeed umbaut.

In älteren Rahmen ist das HR verschiebbar und der Spanner somit überflüssig.

Alternativ kann man auch ein exentrisches TandemTretlager nehmen. Dafür gibt es aber recht wenige Rahmen.
 
AW: Kettenspanner selber machen.

Ich denke, dass die Kette oder die Schaltwerksrollen bei einer grossen Differenz (max 1/2 Kettenglied) sehr bald verschlissen sein werden. Kann aber auch Unsinn sein ;-)

Letzteres.. du gehst dabei (vermutlich) davon aus, daß der Abstand der Kettenleitrollen irgendwie auf die Teilung in der Kette passen muß, was nicht der Fall ist, die können sich ja unabhängig voneinander drehen und gleichen den eventuellen Versatz dann eben dadurch aus, das die Zähne in einem beliebigen Winkel zueinander stehen.. nur zu NAH dürfen sie sich nicht kommen (logischerweise)
 
AW: Kettenspanner selber machen.

Der Kettenspanner sorgt dafür das die Distanz stimmt und die Kette nicht zu lose sitzt.

Das war mir klar, es ging mir darum, ob der Kettenspanner nur die Kette spannen soll oder auch Längenunterschiede von verschiedenen Kettenblättern/Ritzeln ausgleichen muss.

Da er das hier nicht muss, halte ich einen Eigenbau für unproblematisch.
 
AW: Kettenspanner selber machen.

Hi,
das Cabbike braucht den Kettenspanner schon wegen des einfedernden Hinterrads. Im alten Cabbike war er tatsächlich im "Tunnel" des Cabbike verborgen. Er war kein Kaufteil, sondern speziell fürs Cabbike gebaut.
Grüße, ChristianV
 
Zurück
Oben Unten