Hallo
meine LaLiGu wäre eigentlich prädestiniert für vorne dreifach; ein 3 fach Kettenblatt ist ja schon dran.
Verbaut ist aber eine schön lange Nabenschaltungskette, da hinten ein oldtimer dreigang nabe Hinterrad schön klaglos seinen Dienst versieht
Im Leertrum ist meine alte Umlenkrolle vom hurricane verbaut. Da ich die Kette ohne Kettenschloss betreibe, funktioniert das mit der Breite
der Kette noch gut an der Umlenkrolle.
Hättet ihr Ideen, wie ich ein Kettenspanner von einer Kettenschaltung an den zwei Röllchen verbreitert bekomme? Eine Naben.sch.kette ist
definitiv zu breit für den Metall-käfig... Wg. Rücktrittbremse wäre kein Problem, da die 3-gang Nabe Freilauf hat, also ohne R.tr.bremse.
Alternativ wäre noch die Frage, ob es auch dünnere Ritzel für N-sch. HR gibt?. Dann könnte ich eine lange Kettenschaltungs-kette dranbauen.
Ein herkömmlicher Kettenspanner müsste es sein um 3-fach gut verdauen zu können.
Dann noch die Frage ob das ganze keine gute Idee ist wegen evtl. zu hohem Drehmoment beim bergauf fahren bei vorne kleinstes Kettenblatt
(wg. der Nabenschaltung) Bis jetzt tut die ca. 80 Jahre alte Sachs 3 Gang Nabenschaltung wunderbar ihren Dienst : )
Danke für Antworten und technische Anregungen Grüsse HFKLR
meine LaLiGu wäre eigentlich prädestiniert für vorne dreifach; ein 3 fach Kettenblatt ist ja schon dran.
Verbaut ist aber eine schön lange Nabenschaltungskette, da hinten ein oldtimer dreigang nabe Hinterrad schön klaglos seinen Dienst versieht
Im Leertrum ist meine alte Umlenkrolle vom hurricane verbaut. Da ich die Kette ohne Kettenschloss betreibe, funktioniert das mit der Breite
der Kette noch gut an der Umlenkrolle.
Hättet ihr Ideen, wie ich ein Kettenspanner von einer Kettenschaltung an den zwei Röllchen verbreitert bekomme? Eine Naben.sch.kette ist
definitiv zu breit für den Metall-käfig... Wg. Rücktrittbremse wäre kein Problem, da die 3-gang Nabe Freilauf hat, also ohne R.tr.bremse.
Alternativ wäre noch die Frage, ob es auch dünnere Ritzel für N-sch. HR gibt?. Dann könnte ich eine lange Kettenschaltungs-kette dranbauen.
Ein herkömmlicher Kettenspanner müsste es sein um 3-fach gut verdauen zu können.
Dann noch die Frage ob das ganze keine gute Idee ist wegen evtl. zu hohem Drehmoment beim bergauf fahren bei vorne kleinstes Kettenblatt
(wg. der Nabenschaltung) Bis jetzt tut die ca. 80 Jahre alte Sachs 3 Gang Nabenschaltung wunderbar ihren Dienst : )
Danke für Antworten und technische Anregungen Grüsse HFKLR