Kettenschutzrohr reinigen - wie?

Beiträge
154
Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken darüber die Kettenschutzroher meines HP zu reinigen.
Zuerst dachte ich ja ich müsste die Kette demontieren und die Röhre dann mit Stäben o.ä. zu reinigen.
Aber es geht wohl auch einfach dünne Streifen Putzlappen in die Kette einzuknoten…
Wie macht ihr das denn am besten?
Viele Grüße
Mannie
 
Ich habe einfach eine Küchenrolle mit etwas festerem Papier genommen, ein paar Mal um die Kette gewickelt und dann durchs Kettenrohr gezogen. Da braucht man nichts knoten. Eine zweite Hand ist hilfreich um die Kurbel zu drehen, während man das Papier etwas zusammenpresst. Das muss halt so dick um die Kette gewickelt werden, dass es gerade so durchgezogen werden kann. Einfach ausprobieren. Versuch macht kluch.
 
Gar nicht, wenn reinigen nötig wird gibts Neue, weil die kosten nur ein Appel und ein Ei.
 
Ich habe heute gute Erfahrungen mit normalen Toiletten Feuchttüchern gemacht. Einfach in ein Kettenglied stecken, sodass es ca. mittig ist und durchziehen. Beim DF war im Zugtrumrohr am Meisten Schmodder drin, obwohl es kürzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ja, vom Mai 15 - aber man kommt da nicht umhin...)

Mache ich fast immer (Lieger, nix VM), nachdem ich auf nasser Straße gefahren bin, ich...Pedant.:D
Aber dann geht es halt auch recht fix.(y)

Pfeifenreiniger, so rot-weiss gestreifte "Würmer": Diejenigen, welche ich habe, sind ein bissl zu dünn für das montierte Kettenrohr. Zwei "in Reihe" hintereinander geschaltet sind besser, aber auch nicht top. Zum ineinander verdrillen sind sie zu weich, Verdrillung löst sich schnell nach Putzstart. Nehme ich aber immer, wenn ich in der dunklen Garage (komme oft bei Dunkelheit heim) auf die Schnelle nichts anderes finde (Saustall). Nachteil; können sich lösen - selten - und verbleiben im Kettenrohr, also gut beobachten, nicht dass man einen vergisst. Klingt schlimmer, als es ist, bisher habe ich sie durch kurbeln immer wieder rausbekommen. Plopp, da isser schon wieder.

Aus einem Lumpen (altes Handtuch, lieber ein dünnes Baumwoll T-Shirt) einen Streifen reissen und durch die Kette stecken. Lieber T-Shirt, reißt sich leichter. Default: Nicht verknoten. Wenn sich zeigt, dass ich ein wenig zu schmal gerissen habe, verknoten, dann wird der "Putzquerschnitt" größer.

Rad seitlich auf Ständer kippen - ja, grausam - so dass das Hinterrad frei ist. Kurbeln. Vorwärts, rückwärts, der Lumpen/Pfeifenreiniger darf auch gerne ein paar Runden in derselben Richtung drehen, also z.B. unteres Schutzrohr, Kettenblatt, oberes Rohr, Umlenkrolle, Kassette, Schaltwerk bereisen. Grund dafür: so ist's vieeel einfacher, ich muss keine Richtungswechselzeitpunkte abpassen. Gab noch nie *echte* Probleme mit festhaken/festklemmen. Und wenn - Kassette, Schalterwerk, etc. liegen offen., da kann man leicht pfrimeln. Notfallpinzette liegt bereit.:D
 
ich mach das auch mit in dünnen Streifen gerissenen Stück altes T-Shirt. So ca 20-30 cm lang, ins Kettenglied gefädelt, auf beiden Seiten hängt dann ca. 10cm, da brauch ma nix verknoten
 
Ist lustig, dass die immer noch unter "Pfeifenreiniger" laufen obwohl die Sichtungen von traditionellen Pfeifenrauchern im Alltag doch nahe null geht...
 
Wenn sich zeigt, dass ich ein wenig zu schmal gerissen habe, verknoten, dann wird der "Putzquerschnitt" größer.

Wenn man ein zu großes Stück gerissen hat, so wie ich einmal, dann zieht sich das Stück Lumpen schwer durch das Rohr - und dann darf man ein neues Kettenschutzrohr bestellen, weil das alte der Länge nach aufgerissen ist. Also lieber erst klein anfangen.
 
Mit schmalen Streifen Baumwollstoff schräg und überlappend die Kette umwickeln. Wenn viel "Luft" zwischen Kette und Stoff: etwas steiler. Durch das Überlappen hält der Streifen an der Kette. Auch hier: erst klein anfangen.
 
Zurück
Oben Unten