Kettenschutzrohr im Leertrumm des Anthrotech Trike

AW: Kettenschutzrohr im Leertrumm des Anthrotech Trike

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Kettenschutzrohren im Leertrumm des Anthrotech Trike?

nicht direkt vom Anthro, aber das Prinzip ist bei allen LR gleich. Wenn die Rohre locker sitzen, machen sie i.d.R. keine Probleme. Beim Anthro musst du evtl. noch auf den Spanner unterm Sitz achten.

hier findets du ein paar prinzipielle Lösungen zur Befestigung von Kettenschutzrohren:

http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/19561&highlight=relaxx

viele Grüße

Christoph
 
AW: Kettenschutzrohr im Leertrumm des Anthrotech Trike

Ja! Stabil befestigen, dass es weder ins Schaltwerk noch in den Mittelkettenspanner gezogen werden kann und alles läuft perfekt.

C.
 
AW: Kettenschutzrohr im Leertrumm des Anthrotech Trike

Hab gerade am Samstag beim Einbau eines solchen Schutzrohrs unter Weglassen des zusätzlichen Kettenspanners mitgeholfen. Das Rohr haben wir mittels Kabelbindern pendelnd so aufgehängt, dass es nicht in den Kettenspanner oder (beim Rückwärtstreten) ins Kettenblatt gezogen werden kann.

Das funktioniert einwandfrei, Sergio macht diesen Umbau öfter mal.
 
AW: Kettenschutzrohr im Leertrumm des Anthrotech Trike

Hallo,

ich habe mein Leertrum verrohrt unter Weglassen beider (!) Kettenspanner, als ich mein Anthrotech von 3x7 auf Speedhub umbaute. Das Leertrumrohr habe ich am Zugtrumrohr und an der Öse für den Kettenspanner unter dem Sitz aufgehängt. Ich konnte trotz annähernd senkrechter Ausfallenden (kein spannen der Kette möglich durch verschieben des Hinterrades) auf beide Spanner verzichten, weil ich die Kettenlängung über Verringerung des Abstandes Leertrum-Zugtrum ausgleiche.

Gruß, Klaus
 
AW: Kettenschutzrohr im Leertrumm des Anthrotech Trike

Mein Anthro ist natürlich auch noch umgebaut und der Abstand deswegen locker 20 cm größer (vom Tretlager zum Hinterrad). Den mittleren Kettenspanner habe ich nach einem Versuch schnell wieder eingebaut, weil die Kette sonst zu wild hin und her schwang. Mit der Speedhub entfiel dafür der hintere Kettenspanner (einen brauche ich aber allein wegen des Dreifach Zahnkranzes vorne).

C.
 
AW: Kettenschutzrohr im Leertrumm des Anthrotech Trike

Hallo!

Den mittleren Kettenspanner habe ich nach einem Versuch schnell wieder eingebaut, weil die Kette sonst zu wild hin und her schwang.

Meine Kette täte das auch, wenn es nicht durch die Verrohrung gehindert würde. Wiedereinbau des ausgebauten Spanners ging nicht, der war am Ende seiner Tage. :rolleyes:

Gruß, Klaus
 
AW: Kettenschutzrohr im Leertrumm des Anthrotech Trike

Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise. Ich werde einige Vorschläge ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten