Kettenschloß oder vernieten?

Beiträge
4.388
In meinem Ersatzteillager fand ich ein Sram-Kettenschloß für 8-fach, das genau an meine Kette paßt und ich gerne einbauen möchte.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Dingern?

Ist das einfache Vernieten (ohne Revolver) sicherer?
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

die Sram Kettenschlösser würde ich als gleichwertig zu den Shimano Verschlussstiften betrachten. Vernieten ist das ja nicht.
Richtiges Vernieten hält bestimmt besser, wiederverwenden von geöffneten Nieten mit normalem Nietdrücker ist natürlich Mist, der nicht lange hält.
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

die Sram Kettenschlösser würde ich als gleichwertig zu den Shimano Verschlussstiften betrachten.

Ich habe keine Ahnung von Shimano Verschlussstiften, aber ich fahre sämtliche (!) Ketten inzwischen mit den SRAM Kettenschlössern. (Jeweils passend 8- bzw. 9-fach.) Dementsprechend habe ich ein gutes Dutzend davon in Gebrauch (bei den Liegerketten braucht es halt 3 Stück;))

wiederverwenden von geöffneten Nieten mit normalem Nietdrücker ist natürlich Mist, der nicht lange hält.

Würde ich prinzipiell auch so sehen, aber ich bin von Sommer 1996 bis Frühjahr 2002 über tausende km zu allen Jahreszeiten und Wetterverhältnissen mit meiner mitten in der Pampa wieder zusammengenieteten Kette am Anthro unterwegs gewesen. Wenn man sich Mühe gibt und Glück hat, kann es also lange halten. - Inzwischen habe ich lieber immer ein Kettenschloss im Flickzeug dabei.

C.
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

Hallo!

wiederverwenden von geöffneten Nieten mit normalem Nietdrücker ist natürlich Mist, der nicht lange hält.

Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir hält das schon bei zahlreichen Ketten jeweils ein Kettenleben lang. Ich habe schon Liegeradketten auf diese Art verbunden und geschlossen, da gab es noch keine Schlösser für Schaltungsketten oder ich kannte sie zumindest nicht. Man darf nur die Niete nicht ganz herausdrücken, sondern muss sie in einer Lasche stecken lassen, sonst bekommt man sie nicht mehr hinein.

Gruß, Klaus
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

Inzwischen habe ich in die Verschlussglieder vollstes Vertrauen. Auch unsere Hersteller (z.B. HP Velotechnik) verwenden sie serienmässig. Es gibt damit keinerlei Probleme. Selbst am Renner für den Wettbewerbseinsatz tun Verschlussglieder (dann die passenden von KMC) klaglos ihren Dienst. Und selbst nach tausenden km lässt sich der Verschluss ohne Werkzeug wieder öffnen.

Andreas
www.traumvelo.de
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

Servus,

ich find die Verschlussglieder genial, Kette auf, Kette zu, nur ne Zange brauch ich manchmal.

Nen Nietdrücker nimm ich nur noch zum Längenändern her.

Gruß Volker
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

Ist das einfache Vernieten (ohne Revolver) sicherer?

Kommt drauf an, wie gut Du vernieten kannst - Beim Mango ist es ja vor allem ein Problem des "gut Rankommens"
Die meisten Kettenrisse die ich hatte oder bei Freunden mitbekommen habe, lagen an schlecht eingesetzen Stiften ... da nehm ich lieber Kettenschlösser und habe diese Fehlerquelle ausgeschlossen (mir ist noch nie ein Kettenschloss aufgegangen oder gerissen)

Grüße, Michael
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

...wiederverwenden von geöffneten Nieten mit normalem Nietdrücker ist natürlich Mist, der nicht lange hält.

Meine immer wieder mal gekauften Verschlussglieder von Shimano waren herausgeworfenes Geld. Wenn man halt nichts anderes kennt....
Und oft hatte ich die Panik vor Abfahrt: "Haste auch das Kettenschloss mit eingepackt, falls die Kette reisst?"

Die wiederverwendbaren Verschlussglieder funktionieren einwandfrei, sind manchmal schwer wieder zu öffnen. Ist aber doch weniger Gefummel, als die Kette mit dem Nietdrücker zu bearbeiten.

Mittlerweile habe ich viele Male verschiedene Ketten mit dem Nietdrücker geöffnet,verkürzt oder verlängert - und hatte damit noch nie Probleme. Mit einem "einfachen" Nietdrücker.
Ist halt nicht "idiotensicher", man muss schon wissen, was man/wie manns tut.


Peter N.
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

Danke für die vielen Antworten, die eigentlich alle für das Kettenschloß sprechen.

Deshalb werde ich bei nächster Gelegenheit so ein Kettenschloß einbauen.
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

Bloß weil ich lieber eine Zange benutze als die Finger, wende ich ja keine Gewalt an. "Ausgeleiert" ist mir ein Kettenschloss noch nie, ich habe auch alle je geöffneten wieder in Benutzung!

C.
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

Hallo zusammen

Kommt drauf an, wie gut Du vernieten kannst - Beim Mango ist es ja vor allem ein Problem des "gut Rankommens"
Die meisten Kettenrisse die ich hatte oder bei Freunden mitbekommen habe, lagen an schlecht eingesetzen Stiften ... da nehm ich lieber Kettenschlösser und habe diese Fehlerquelle ausgeschlossen (mir ist noch nie ein Kettenschloss aufgegangen oder gerissen)
Grüße, Michael

Bei ca 50000Km mit Ketten die ich selber verstifftet habe und solche mit Schlössern ist mir noch keine an der Stelle gebrochen.

Ausserdem sollte die Kette eh früher gewechselt werden, dazu hab ich jetzt entlich ein Klieber von Rollof gekaufft, nu gibts erst recht keine Probleme mehr.

Abgerissen hab ich eine Kette noch nie, allerdings schon gebrochen Glieder aber noch kein kaputtes Schloss.

Servus
Manfred
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

Vlt hab ich ja bislang auch nur Glück gehabt - aber auch ich drück die Nieten nur wieder rein und mir ist bislang auch noch keine wieder aufgegangen.
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

Einmal ist mir eine im Anfahren aufm Up, im Wiegetritt aufgegangen, auch die Nietstelle. Seitdem nur noch Kettenschlösser. Den industriellen Herstellern vertrau ich mehr als meinem Nietgeschiebe. Man vernietet ja nicht, man schiebt am Ende nur nen Bolzen in ne Presspassung. Bolzendrückgeräte wäre die korrekte Bezeichnung. Wenn man einen sehr hohen Kettenverbrauch hat, als Mauntenbaiker z.B., würde ich mir wohl nen echten Kettennieter wie den Revolver besorgen.
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

habe damals auch immer gewaltvoll mit 2 Personen das Kettenschloss geöffnet
aber inzwischen alleine wenn man weiß wie,
ist es total einfach

(Link von pepe7)
0. vom gröbsten schmodder befreien)
(0.1 im allerärgsten notfall mit sehr sehr wenig kraft die beiden glieder - also das davor und das dahinter - etwas gegeneinander "rütteln")

aber ganz offiziell und normalerweise reicht das:
1. seitlich(!!!) zusammendrücken
2. längs zusammenschieben
3. seitlich auseinander ziehen

und alles ohne gewalt; wenn die zarten laschen einma ausgeleiert sin, is das ding schrott

habe auch immer ein Scram Kettenschloss dabei
Pascal
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

Dafür musst Du aber schon ganz schön starke Finger haben. Also ich schiebe die Verschlussglieder lieber mit einer schräg angesetzten Zange auf.

C.

Srvus,

Nein, zarte Finger reichen eigentlich auch. Es wurde ja gerade schonmal beschrieben. Weil viele Leute die Schlösser beim Öffnen meist völlig falsch anfassen, hier gleich nochmal:
Auf kleines Blatt und kleines Ritzel schalten, um der Kette die Spannung zu nehmen
Schloss abwischen und von Öl und Schmutz befreien (trockenes Tuch reicht in der Regel)
Mit Daumen und Zeigefinger die beiden Aussenlaschen leicht zusammendrücken und gegeneinander verschieben. Nochmal: Die Finger liegen auf den Laschen und verschieben diese gegeneinander. Es wird nicht die Kette links und rechts vom Schloss zusammengeschoben. Sollte das nicht gleich funktionieren, die Kette 90 Grad zur Fahrtrichtung im Bereich des Schlosses leicht hin und her biegen, dann nochmal probieren. Das kann ein paar Versuche dauern, aber in der Regel löst sich die Verbindung dann ganz leicht.
Dies gilt nicht undbedingt für alle Schlösser dieser Art. Hier hilft dann die weiter oben gezeigte Zange.

Andreas- und jetzt bitte alle mal ausprobieren
www.traumvelo.de
 
Zurück
Oben Unten