Kettenschloß oder vernieten?

Beiträge
4.388
In meinem Ersatzteillager fand ich ein Sram-Kettenschloß für 8-fach, das genau an meine Kette paßt und ich gerne einbauen möchte.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Dingern?

Ist das einfache Vernieten (ohne Revolver) sicherer?
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

die Sram Kettenschlösser würde ich als gleichwertig zu den Shimano Verschlussstiften betrachten. Vernieten ist das ja nicht.
Richtiges Vernieten hält bestimmt besser, wiederverwenden von geöffneten Nieten mit normalem Nietdrücker ist natürlich Mist, der nicht lange hält.
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

die Sram Kettenschlösser würde ich als gleichwertig zu den Shimano Verschlussstiften betrachten.

Ich habe keine Ahnung von Shimano Verschlussstiften, aber ich fahre sämtliche (!) Ketten inzwischen mit den SRAM Kettenschlössern. (Jeweils passend 8- bzw. 9-fach.) Dementsprechend habe ich ein gutes Dutzend davon in Gebrauch (bei den Liegerketten braucht es halt 3 Stück;))

wiederverwenden von geöffneten Nieten mit normalem Nietdrücker ist natürlich Mist, der nicht lange hält.

Würde ich prinzipiell auch so sehen, aber ich bin von Sommer 1996 bis Frühjahr 2002 über tausende km zu allen Jahreszeiten und Wetterverhältnissen mit meiner mitten in der Pampa wieder zusammengenieteten Kette am Anthro unterwegs gewesen. Wenn man sich Mühe gibt und Glück hat, kann es also lange halten. - Inzwischen habe ich lieber immer ein Kettenschloss im Flickzeug dabei.

C.
 
AW: Kettenschloß oder vernieten?

Hallo!

wiederverwenden von geöffneten Nieten mit normalem Nietdrücker ist natürlich Mist, der nicht lange hält.