Kettenschaltung umbauten

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Kann man einen Hasen von Kettenschaltung auf Nabenschaltung (Rohloff ) umrüsten?
 
Grundsätzlich: Warum denn nicht...

Aber: Hasen gibt's in unterschiedlichen Versionen. Ich erinnere mich z.B. an: Differential oder Freilauf.
Es wird also vermutlich mehr Info als "Kettenschaltung" brauchen.

Wenn Du ein Foto einstellst, können auch Leute ohne Hasenerfahrung brauchbare Hinweise geben...

Gruß, Harald
 
Hier also Hase von oben und unten zur Klärung der Frage, ob er auf Rohloff Nabenschaltung umgebaut werden kann. Was sagen die Praxiserfahrenen?
 

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Frag am besten Fa. Hase direkt. Bei meinem älteren Stahlwiesel saß das Schaltwerk direkt an der rechten Hinterachse, nicht davor. Wie jung/alt ist Dein Wiesel denn?
 
Kann man einen Hasen von Kettenschaltung auf Nabenschaltung (Rohloff ) umrüsten?
möglicherweise ja aber wie sinnvoll das sein kann läßt sich auch prüfen wenn z.B. die Kosten für eine Roloff+ Anbauteile und die Kosten für denjenigen der das ausführt prüft. Nach meiner Einschätzung wird es günstiger gleich den passenden Hasen zu kaufen und das nicht passende Rad zu verkaufen.
Frag am besten Fa. Hase direkt. Bei meinem älteren Stahlwiesel saß das Schaltwerk direkt an der rechten Hinterachse, nicht davor. Wie jung/alt ist Dein Wiesel denn?
Dann aber gleich nach dem richtigen Modell fragen (Lepus). Wenn man nach Bildern von einem Lepus sucht findet man z.B.:
Sichbar wird das ein anderer Hinterbau verwendet wird und weitere Zusatzteile verbaut sind
Hier also Hase von oben und unten zur Klärung der Frage, ob er auf Rohloff Nabenschaltung umgebaut werden kann. Was sagen die Praxiserfahrenen?
wenn man das nicht selber machen kann laufen einem die Kosten davon.

Wenn man das selber machen kann wir es aufwendiger als man zunächst denkt.

Wenn das Ergebnis von einem original mit Roloff ausgerüstenten Rad abweicht weicht auch der Preis für einen späteren Gebrauchtverkauf ab...

Gruß Heiko
 
Bin nicht Praxiserfahren mit Hase. Fur Rohloff braucht man eine Einbau stelle die eine herkommliche Hinterbau entspricht. Zwei 10mm Locher 135mm auseinander. Moderne versionen schaffen auch andere breiten. Das gibt es hier einfach nicht.

Die mittlere und hintere Ritzel befinden sich auf Achsen die Sonderteile sind. In kurzen, ohne Schweissarbeiten geht's hier nicht. Dann musste eine Nabenaufnahme hinter das Schwingendrehpunkt gebaut werden, was auch wieder die Federkinematik negatif beeinflusst, weil Schwinge und Kette nicht um gleichen Punkt drehen.

Weiteres problem ist noch das man beim Rohloff als zwischengetriebe am einfachsten denn Scheibenbremsaufnahme mit ein 6loch Ritzel versieht, dann wurde aber die zweite kurze Kette zu weit nach links wandern. Von Velomobiel.nl gibt es auch ein Ritzel, was an denn Nabelflansch geht, der kostet.

Hier ein ungefederten mit Rohloff, sehe das metalfarbige teil was da angebaut ist.

Grusse, Jeroen
 
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