Kettenschaltung - Ketten - Kettenblätter - Ritzel - Schaltwerke - Umwerfer - Übersetzungen

Vorne habe ich dabei 26-39-53 - und das schaltet mit einem Shimano FD-5703-Umwerfer erstaunlich gut.
Hallo @emgaron , vielen Dank für Deine Antwort!
Witzig, genau diese Kombination habe ich mir für meine Erneuerung auch bestellt gehabt!
Dazu hinten eine Kassette mit 11-34 statt die bisher montierte 11-32.
Dazu den Umwerfer FD-6703 - ich zitiere mal:
FD-6703 ist bei 53/38/28 noch ein wenig Luft nach unten in der Umwerfergabel

Im direkten Vergleich kann man den FD-6700 und den FD-6703 tatsächlich gut auseinanderhalten...

DSC_1502.jpg

Damit dürfte ich meines Wissens Umwerfer und Schaltwerk wohl echt ausgereizt haben, hinten 11-36 könnte vielleicht auch gehen, bin mir da unsicher...

Aber mit 26-32 und eine Sekundärübersetzung 22-18 käme ich (wenn ich mich nicht schon wieder verrechnet habe) auf eine kleinste Entfaltung von ca. 1,44 m, das wäre ja schon mal eine sehr gute Richtung.
Und wenn ich vorn das Kettenblatt von 52 auf 53 ändere, dann bekomme ich im grössten Gang auch noch etwas mehr Entfaltung...

Ich habe das alles mal so gekauft und montiert, werde berichten!

Leider ist da ja auch noch die Elektrik, die Kettenspannerei vorn wollte ich noch umbauen und im Moment bin ich eher am Hinterrad unterwegs...
Es bleibt spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im direkten Vergleich kann man den FD-6700 und den FD-6703 tatsächlich gut auseinanderhalten...

DSC_1502.jpg
Wenn du damit rechnest, den Umwerfer hin und wieder abzubauen, und dafür nicht immer die Kette öffnen willst, kannst du übrigens den Niet unten an den Blechen durch eine kurze M5-Schraube ersetzen.
Man muss den Niet abfeilen oder ausbohren und ein Gewinde schneiden. Die Leitbleche sind noch genauso gestaltet wie bei der vorherigen Umwerfergeneration: Das eine Blech hat ein ziemlich großes Loch und liegt als Ring um den umgebördelten Lochrand am anderen Blech herum, es ist genug Material da für 2-3 Gewindegänge.
 
Zurück
Oben Unten