Kettenschaltung beim Alleweder

Beiträge
56
Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Alleweder zusammenzunieten. Ich will auf jeden Fall einen Motor installieren und denke dabei an die beiden Varianten Tratlagermotor und Nabenmotor. Für den Nabenmotor müsste ich auf die standardmäßige Dualdrive Schaltung verzichten und eine reine Kettenschaltung einbauen. Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob sich beim Alleweder vorne am Tretlager ein Umwerfer einbauen läßt, sodaß vorne mindesten 2 Zahnkränze geschaltet werden können ? Hat da jemand schon Erfahrung damit ?

mfg
Markus
 
AW: Kettenschaltung beim Alleweder

Fürs A4 brauchst Du m.W. ein anderes Tretlager mit dem Horn obendrauf für den Umwerfer.
Nimm doch statt dessen den Lohmeyer-Motor, der hat bergauf eh mehr Kraft. Der Einbau ist nicht schwierig. Du nietest den zusätzlichen Kettenspanner an, bohrst zwei Löcher vorne in den Tretlagermast und schraubst den Motor dran und verkabelst ihn.
Bilder: http://www.kapege.de/radeln/Alleweder.txt?page=5 (letztes Drittel)

Alternativ kannst Du ja mal Herrn Lohmeyer nach seinem Crystalite-Motor fragen, den er ins A6 einbaut. Den habe ich schon gefahren. Er zieht zwar aus dem Stand raus gar nicht, geht dann aber richtig ab. Und sehr leise ist er auch. Die Rennleitung sieht ihn halt auf den ersten Blick. ;)

P.S.: Darf ich fragen, welche Seriennummer Dein AW hat? Meines: http://www.alleweder-116.de/
Wenn Du es jetzt baust, müsste es ja so um die Nr. 160 rum sein, oder?
 
AW: Kettenschaltung beim Alleweder

Hallo Peter,

ich muss mich korrigieren, die Seriennummer ist 2008143

mfg
Markus
 
AW: Kettenschaltung beim Alleweder

Hallo Markus,

Ich fahre ein Flevo Allewedermit mit einem Heinzmann Radnabenmotor mit Freilauf. Dieser bremst in der Ebene überhaupt nicht und unterstützt bei Steigungen/Bergen kraftvoll bis zu einer Geschwindigkeit von 28 km/h. Es ist ein Motor für das Hinterrad, und es kann eine 7-fach Zahnkranzkasette (Schraubkranz) z.B. Megarange 11- 38 montiert werden. In Verbindung mit dem Radnabenmotor reicht mir der 7-fach Kranz völlig aus. Für einen guten Radnabenmotor spricht, dass der Antriebsstrang, Kette, Kettenrad, Ritzel usw. nicht so einen imensen Verschleiß ausgesetzt ist wie bei einem Tretkurbelantrieb. Viel Spaß bei der Enscheidungsfindung, MfG. Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenschaltung beim Alleweder

ich muss mich korrigieren, die Seriennummer ist 2008143
Nr. 144 ist übrigens das erste A6, das Herr Lohmeyer auf der Spezi dabei hatte.
Für einen guten Radnabenmotor spricht, dass der Antriebsstrang, Kette, Kettenrad, Ritzel usw. nicht so einen imensen Verschleiß ausgesetzt ist wie bei einem Tretkurbelantrieb. Viel Spaß bei der Enscheidungsfindung
Ein gutes Argument! Dann ist das der langsame, zugkräftige Heinzmann-Motor? Wir machen's ihm auch wirklich nicht leicht. :D
 
AW: Kettenschaltung beim Alleweder

Hallo Markus,

Ich fahre ein Flevo Allewedermit mit einem Heinzmann Radnabenmotor mit Freilauf. Dieser bremst in der Ebene überhaupt nicht und unterstützt bei Steigungen/Bergen kraftvoll bis zu einer Geschwindigkeit von 28 km/h.
Hallo Robert,
schaltest du den Motor nur am Berg ein und fährst ansonsten ohne Motorunterstützung ? So ungefähr habe ich mir das auch gedacht.
Ich muss noch etwas über dieses Thema Tretkurbel- oder Nabenmotor grübeln. Bis jetzt habe ich mir folgendes überlegt:

..................................Tretkurbelmotor.......Nabenmotor hinten
Getriebenutzung..................+.........................-
Bergtauglichkeit...................++........................+
Nabenschaltung mögl............+..........................-
Lautstärke........................laut......................leise

Die Lautstärke hat wohl einiges Gewicht, da der Blechkorpus des AW
diese beim Tretlagermotor um einiges verstärkt, nehme ich mal an.

mfg
Markus
 
AW: Kettenschaltung beim Alleweder

Hallo Markus,

Der Motor unterstützt bis etwa 28 km/h, wenn der Akku voll ist, nach 25 -30 km erreicht die Unterstützung immer noch 26-27 km/h Geschwindigkeit. Ich fahre täglich 30-50km mit meinem Alleweder. Ich nutze den Antrieb überall da wo es mir zu viel Körner oder den Spaß rauben würde mit dem schweren Velomobil (45 kg), also bei Steigungen bis 12% und bei langen Anstiegen. Ich erreiche einen Durchschnitt, je nach Topographie von 26 bis 30 km/h in der Stunde. So bleibt mir viel Kraft in der Ebene und bei leichten Gefällen, da habe ich dann die Energie um richtig flott (30-45 km/h) unterwegs zu sein. Bin lange ohne Motor gefahren und möchten diesen nun nicht mehr missen, dieser steigert den Alltagswert wirklich erheblich. Früher habe ich das Velomobil mit müden Beinen mehrmals die Woche nicht bewegt, jetzt mache ich mit viel Freude alle Alltagsfahrten, die ganze Woche über.

MfG. Robert
 
AW: Kettenschaltung beim Alleweder

Wird dieser Irrglaube jemals aufhören? ->
Fürs A4 brauchst Du m.W. ein anderes Tretlager mit dem Horn obendrauf für den Umwerfer.
Du brauchst lediglich einen E-Type-Umwerfer. (drauf achten, daß er "down pull" ist oder beides kann)

1085.png



Einziger Nachteil: nicht mit Schlumpf kobninierbar, womit ich aber eine Alternative zur Sprache gebracht hätte, wenn die 3x7 im Hinterrad rausfliegen sollte ;-)
 
AW: Kettenschaltung beim Alleweder

Der Motor unterstützt bis etwa 28 km/h, wenn der Akku voll ist

Sag mal, hast Du da einen speziellen Motor für 20" Räder? Ich habe einen Hinterradmotor rumliegen auf den ich auch eine Kettenschaltung drauf machen kann. Soweit alles super. Allerdings fährt der mit dem 28" Rad in dem er jetzt ist grade mal 25km/h. Wenn ich ihn in ein 20" einspeiche wird er doch noch langsamer, oder?
Gruß, radvagabunt
 
AW: Kettenschaltung beim Alleweder

Wird dieser Irrglaube jemals aufhören? ->

Du brauchst lediglich einen E-Type-Umwerfer. (drauf achten, daß er "down pull" ist oder beides kann)


Einziger Nachteil: nicht mit Schlumpf kobninierbar, womit ich aber eine Alternative zur Sprache gebracht hätte, wenn die 3x7 im Hinterrad rausfliegen sollte ;-)


Cool, ich hatte ja die Schlumpf in Erwägung gezogen, aber der Preis :-/ von E-Typ hatte ich noch nix gehört, danke!
 
AW: Kettenschaltung beim Alleweder

Wird dieser Irrglaube jemals aufhören? ->
Ich schrieb ja auch "meines Wissens" (m.W.). ;)
Einziger Nachteil: nicht mit Schlumpf kobninierbar, womit ich aber eine Alternative zur Sprache gebracht hätte, wenn die 3x7 im Hinterrad rausfliegen sollte ;-)
Hört denn dieser Irrglaube nie auf! :eek: :D Nur ein Späßle. Aber Lohmeyer/Schlumpf/3x7 funktioniert auch nicht, denn:

Wenn man einen Motor im Kettenstrang hat (aka "Lohmeyer"), nutzt das Schlumpfgetriebe zwar beim Treten - aber nicht dem Motor! Die beiden Kettenblätter (Motorantrieb-Hinterradantrieb) sind ja starr verbunden. Geht es steil bergauf quält sich der Motor mit viel zu niedriger Drehzahl, während man selber zwar geschlumpft hat und nun wie wild mitstrampeln kann, aber keine Kraft mehr auf den Kettenstrang bringt. ;)
 
AW: Kettenschaltung beim Alleweder

Ich hab auch mit dem Crystalite-Radnabenmotor geliebäugelt, aber nur 7 Gänge waren mit im Bergischen zu wenig, um nicht zu sehr auf den Motor angewiesen zu sein (zumal ich öfters mal extrem schwer mit Anhänger unterwegs bin, und dann auch noch richtig Reichweite braucht, also viel treten bei wenige Motornutzung.)
Dafür bietet der Radnabenmoter halt auch Rekuperation, was natürlich neben dem Energiegewinn auch die Bremsen entlastet.

Eine sehr schwierige Entscheidung...

Außerdem weiß ich garnicht, ob es vom Crystelitemotor eine zulassungsfreihe Variante gibt. Die Standartausführung mit 800 Watt ist ja definitiv zulassungspflichtig!
 
AW: Kettenschaltung beim Alleweder

Wenn man einen Motor im Kettenstrang hat (aka "Lohmeyer"), nutzt das Schlumpfgetriebe zwar beim Treten - aber nicht dem Motor! Die beiden Kettenblätter (Motorantrieb-Hinterradantrieb) sind ja starr verbunden.

Warum? Man muss nur den Motor auf ein Kettenblatt arbeiten lassen, das an der Tretkurbel befestigt ist statt am Getriebeausgang.

Rainer "Greenspeed-Tandems haben oft ein Mountain-Drive im Stokertretlager (bzw. beim Captain im GTV)" Rauschenberg
 
AW: Kettenschaltung beim Alleweder

Warum? Man muss nur den Motor auf ein Kettenblatt arbeiten lassen, das an der Tretkurbel befestigt ist statt am Getriebeausgang.
Das geht? Das wusste ich nicht. Hast Du da Bilder davon? Die Motorkette sitzt ja außen. Sie greift also ans Pedal selber an. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Alleweder_Antrieb.jpg
Weiter innen ist die Kette zum Antriebsrad. Sie ist dann am Getriebe des Schlumpf befestigt. D.h., während der Fahrt drehen sich die beiden Kettenblätter unterschiedlich schnell, auch wenn sie direkt nebeneinander liegen?
Oder greift das eine Kettenblatt auf der linken Seite an? Dann müsste ich allerdings den Motor umdrehen.

Vielleicht wird's ja doch noch was mit dem Schlumpf im AW. Aber bei dessen Plastik-Tretlager? :eek:
 
AW: Kettenschaltung beim Alleweder

Das geht? Das wusste ich nicht. Hast Du da Bilder davon?

Die Bilder, die ich kenne, sind von Tandems, bei denen die andere Kette links ist. Aber grundsätzlich müßte das auch mit beiden Ketten rechts gehen, schliesslich passen die bei Dir auch aneinander vorbei.

Die Motorkette sitzt ja außen. Sie greift also ans Pedal selber an. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Alleweder_Antrieb.jpg
Weiter innen ist die Kette zum Antriebsrad. Sie ist dann am Getriebe des Schlumpf befestigt. D.h., während der Fahrt drehen sich die beiden Kettenblätter unterschiedlich schnell, auch wenn sie direkt nebeneinander liegen?

Ja, warum denn nicht? Hauptproblem dürfte sein, daß der Vierkant für die Kurbel beim Schlumpf rechts nicht sehr lang ist, man muss also eine Kubel suchen, die drauf paßt, so daß die Kettenblätter noch aneinander vorbei passen.

Oder greift das eine Kettenblatt auf der linken Seite an? Dann müsste ich allerdings den Motor umdrehen.

Vielleicht wird's ja doch noch was mit dem Schlumpf im AW. Aber bei dessen Plastik-Tretlager? :eek:

Plastik?
 
AW: Kettenschaltung beim Alleweder


Na wenn das mal nicht ein single point of failure ist :eek:. Das vertärkte Tretlagerghäuse für den Schlumpf kostet ca. 65 € und kann mit oder ohne Schlumpf bei Mikus bezogen werden. Mit Schlumpf ist ihm vermutlich lieber - fragt sich nur ob Papa Schlumpf, Schlumpfine, ... Radelschlumpf oder Mechanikerschlumpf ! :D
 
AW: Kettenschaltung beim Alleweder

Ja, warum denn nicht? Hauptproblem dürfte sein, daß der Vierkant für die Kurbel beim Schlumpf rechts nicht sehr lang ist, man muss also eine Kubel suchen, die drauf paßt, so daß die Kettenblätter noch aneinander vorbei passen.
Ah, so allmählich löst sich mein Knoten im Hirn. :rolleyes: :D

Auf dem Bild (http://www.schlumpf.ch/md_dt.htm) sieht man ja, dass das Kettenblatt gar nicht auf dem Pedalarm sitzt, sondern dahinter - ist ja auch irgendwie logisch! Jetzt baut man einfach keinen rechten Kurbelarm wie abgebildet drauf, sondern einen "normalen" mit einem Lochkranz. Auf den Lochkranz kommt das Kettenblatt vom Motor drauf. Dann kurbeln meine Beine und der Motor (dessen Kette ja mit auf der Kurbel sitzt) mit derselben Geschwindigkeit. Dann wird geschlumpft und das innere Kettenblatt dreht das Hinterrad schon übersetzt.

Und statt der Schelle an der Drehmomentstütze bohrt man halt ein Loch in den Tretlagermast vom AW und schraubt das Teil da an.
 
Zurück
Oben Unten