Kettenrollen und Umlenkrollen aus dem 3D Drucker

@christoph_d : Das hättest du mal allen Herstellern von Kunststoffrollen sagen sollen! HP fährt solche Rollen, eigentliche alle holländischen Velomobilhersteller, wir auch... Die Druckfestigkeit und Wärmebeständigkeit (und Abriebfestigkeit) braucht es einfach.
 
Hallo,

da läuft die Kette aber auf einem O-Ring und nicht auf dem Grundmaterial.

viele Grüße

Christoph
 
Das wäre dann eine Fehlkonstruktion die keine 100km hält. Die Kette läuft auf einem Mittelsteg aus Kunststoff und die Laschen berühren nur leicht die Gummiringe. Die sind ausschließlich zur Lärmreduktion da und würden, bei voller Auflast der Kettenkräfte, binnen kürzester Zeit zerstört werden.
 
@Iceman
@Jack-Lee

In Ermangelung eines Druckers (Prusa lässt mich noch mindestens 2 Wochen warten) kann ich nur Halbwissen beisteuern, aber was spricht gegen PETG oder Greentec Pro von Extrudr?

LG
 
Hallo zusammen,

habe meine aus ABS gedruckte Rolle nach 500 km ausgebaut und mir angeschaut.
Sie hat doch reichlich gelitten.
Komplett.jpgZahnrad.jpgO-Ring.jpg

Für die Zähne scheint die Flucht der Kette ein Problem zu sein. Auf der einen Seite waren alle Zähne abgenutzt. Auf der anderen hat sich der Schmier gesammelt. Alle Zähne sind mehrere Miilimeter abgeschliffen. Ein Zahn ist ganz abgebrochen.

Als nächstes probiere ich eine Rolle ohne Zähne mit einem O-Ring in der Mitte. Die originale hatte auch keine Zähne.

VG
Iceman
 
Kein O-ring in die Mitte, sondern an die Ränder. Die Kette soll auf den Tönnchen laufen, nicht auf den Laschen.
 
Dieses Lager - wo bekommt man sowas her? Damit könnte ich evtl. meine Umlenkrolle (Lager festgefressen) wieder flottmachen. Habe die Rolle zwar inzwischen mit einer Ginkgo-Rolle ersetzt, mit der ich sehr zufrieden bin, aber eine funktionierende Rolle im Ersatzteilregal ist ja nicht verkehrt...
Kugellager gibts bei Ginkgo oder Ebay.
 
Dieses Lager - wo bekommt man sowas her?
Internet-Shops wie kugellager-direkt.de (oder Ginkgo, wenn die nötige Größe dort erhältlich ist) sind wohl inzwischen die einfachste Quelle.
Aber nimm lieber gedichtete Varianten. Mit einer Kettenrolle, die nur Blechdeckel auf den Lagern hat, würde ich nicht im Regen rumfahren wollen.
 
Sorry, habe nicht alle Materialkommentare im Detail gelesen. Möchte nur anmerken, dass Nylon ein Polyamid ist, und damit der ideale Werkstoff für die Anwendung. Außerdem würde ich versuchen noch mehr die konstruktiven Vorteile des 3D Drucks zu nutzen:
1) keine Schrauben
2) Materialeinsparungen als angepasste Geometrien einbauen, keine Löcher, sondern Öffnungen die der Aussenkontur folgen
3) Keine scharfen Kanten, sondern Rundungen
4) Hohlräume zur Gewichtsreduzierung ( das kann nur der 3D-Drucket!!!)

ich könnte mir vorstellen dass ein so konstruiertes Rad eher wie eine Druckgussfelge in klein aussieht. Damit sparst Du wieder Material und auch Druckesofern der Drucker die Wege optimiert.

GF-Material macht nur Sinn, wenn Du die Ausrichtung der Fasern bestimmen kannst, und dann hast Du den Verschleiß an der Kette.

ich finde Deine Arbeit toll und vermutlich steckt da auch ein Geschäft drin. Ich hätte gewettet dass ABS-Rädchen keine 10km halten.

Olaf
 
Zurück
Oben Unten