Kettenrohre am HP Velotechnik Gekko fx

Beiträge
844
Da nun einige Kettenrohre am Gekko langsam ein wenig zerstört sind, will ich sie austauschen. Dabei stellt sich natürlich die Frage, was da sinnvoll ist.
Die Rohre A, B, C, und E sind hart, das Rohr D ist ein weicher, flexibler Schlauch. Dieser wird zum Falten des Rads benötigt.
Hier ist ein Bild von der Seite mit beschrifteten Rohren:

gekko-kettenrohr-komplett.jpg

Im Zugtrum wird die Kette von der Kettenleitrolle umgelenkt, im Leertrum wird sie einigermaßen gerade (aber eben nicht ganz gerade) vom Kettenrohr geführt. Dabei steht das Kettenrohr seitlich versetzt zur Kettenleitrolle, was mich wundert. Wäre es nicht geschickter, da möglichst wenig seitlichen Versatz zu produzieren?

Mein Gekko unterliegt der Besonderheit, daß es sehr sehr oft gefaltet wird und auch gefaltet abgestellt wird. Gefaltet sieht es so aus:
gekko-kettenrohr-gefaltet.jpg
Der Schlauch wird also benötigt, um die Kette falten zu können.


Ich habe bemerkt, daß sich in den Rohren immer sehr gerne sehr viel Dreck festsetzt, der dann wieder auf die Kette befördert wird. Außerdem schleift da immer irgendwas und ich wünsche mir gerne etwas mehr Leistung. Nun stellt sich erst einmal die Frage, welche Rohre man eigentlich in den bisherigen Längen benötigt, welche gekürzt werden können und welche man weglassen kann. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Kettenrohr A habe ich zum Kettenblatt hin extra so lang gelassen, damit es die Kopfstütze im gefalteten Zustand vor dem Dreck der Kette schützt. Die Kette muß leider insgesamt etwas zu lang gelassen werden, um das Rad in jeder Situation noch problemlos falten zu können. Ein wenig kürzen kann man die noch, aber ich kann vor dem Falten nicht immer in einen speziellen Gang schalten.
gekko-kettenrohr-hinten.jpggekko-kettenrohr-vorne-ae.jpg

Die Längen der bisherigen Kettenrohre:
A = 740 mm (Zugtrum, vorne)
B = 280 mm (Zugtrum, zwischen Kettenleitrolle und Kassette)
C = 395 mm (Leertrum, hinten)
D = 170 mm (Leertrum, Schlauch)
E = 515 mm (Leertrum, vorne)

Nun brauche ich eure Beratung. Ich bin sogar bereit, PTFE-Rohre zu kaufen, wenn das sinnvoll ist.
 
in dem Threat sieht man was möglich ist ganz gut :unsure:
 
Naja, das ist aber ein Scorpion, es hat mehrere Kettenblätter vorne, die Kettenverlegung ist anders und es wird wahrscheinlich nicht dauernd gefaltet. ;)
Außerdem, und das ist leider ein ganz maßgeblicher Punkt, hat das ein 26"-Hinterrad, das Gekko hat nur ein 20"-Hinterrad. Dadurch läuft die Kette leider ab und an extrem dicht über dem Boden und sammelt vermutlich wirklich sehr viel Dreck auf. Ich weiß nicht, warum die Kette so schnell dreckig wird, am Up (26"-Räder) habe ich das Problem bei weitem nicht so. Ist ein Kettenrohr da eher sinnvoll oder eher hinderlich? Ist der primäre Zweck des Rohrs C der Schutz der Kette vor Verschmutzung und sollte man es daher so lange wie möglich gestalten, oder ist es eher sinnvoll, das kurz zu halten, damit der Dreck aus den Rohren D und E schneller herauslaufen kann?

Mich würde interessieren, was der Grund dafür ist, die Kettenrohre so zu dimensionieren, wie sie aktuell dimensioniert sind, und davon ausgehend herauszufinden, was gekürzt werden oder gar gänzlich wegfallen kann. Die entsprechend kurzen Kettenrohre würde ich dann als PTFE-Variante wählen, sofern nichts dagegen spricht; wie sieht das mit der Standfestigkeit von PTFE-Rohren aus? Bei den Kettenrohren meines Gekko hat sich die Kette ja schon an einigen Stellen durchgenagt. bzw. das Rohr zumindest gut abgerieben. So eine hohe Laufleistung hat das Gefährt jetzt auch noch nicht, aber eben leider keine guten Bedingungen; ich bin im Winter damit zur Arbeit gefahren, da war nach den Fahrten einfach keine sofortige Reinigung des Antriebsstrangs drin, sondern höchstens einmal pro Woche, eher einmal alle zwei Wochen. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, sich dennoch zu überlegen, wie man den Antrieb gut reinigen kann.
 
ich weiß das es da um nen 26er Scorpion geht wobei auf den Bildern auch ein fs 20 mit der gleichen Umsetzung der "Rohre"
bei Minimalismus ist der Vorteil Dreck und Wasser geht schnell wieder aus den Rohren raus
Nachteil auf größeren Strecken kann Dreck gesammelt werden

evtl würde ein Abstreifer am Beginn der Rohre helfen

Die PTFE-Rohre sollen in der Theorie länger halten, da weniger schleift bzw die Reibung am Rohr geringer ist
über deren Haltbarkeit habe ich keine Ahnung noch zu frisch dabei

Wasser das Ablaufen zu erleichtern könnte man die Leerdrum-Rohre an der Unterseite Anschlitzen/löchern
 
Der Scorpion hat eine andere Lenkgeometrie und einen anderen Rahmen, so einfach übertragen kann man da nichts. Außerdem will ich ja zunächst einmal gerne wissen, welche Funktion die einzelnen Rohre denn überhaupt haben. Das ist mir nämlich immer noch nicht so klar.

Dein Beitrag ist leider etwas verwirrend geschrieben, ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll.
 
Eigentlich hast Du doch schon alles geschrieben :) .
Die wesentliche Funktion ist, für mich, relativ einfach: Den Benutzer möglichst vor Kettenschmiere schützen und Schwingungen der Kette (=> evtl. Schaltprobleme) reduzieren. Zumindest zu Beginn wird auch die Schmutzaufnahme der Kette reduziert.
Nachteil der Rohre: Leichtlauf der Kette wird über kürzer oder länger zunehmend reduziert, das Thema Verschmutzung über die Dauer hast Du schon festgestellt.
Je nach persönlichen Prioritäten kann man die Kettenrohre theoretisch bis auf Null reduzieren. Das Leben ist halt, wie fast immer, voller Kompromisse. Womit der Eine bestens lebt, ist für den Anderen völlig undenkbar. Oder anders formuliert, den für Dich zutreffenden Kompromiss, wird Dir keiner festlegen können. Vorschlag: überlege Dir mit welchen Vor-/Nachteilen Du leben willst, und dann probiere aus. Mit einem Kettenschloss in der Kette ist die Kette schnell geteilt und ein Stück Kettenrohre entnommen oder wieder eingebaut. Zum Ausprobieren tut es auch mal billiges (PE-)Rohr aus dem Baumarkt o.ä. . Mit dem Heisluftfön kann man da schnell die Einlasstrompete formen. Wenn man sich dann mit der gefundenen Lösung sicher ist, kann man ggf. immer noch das teurere Rohr einbauen.
 
Zurück
Oben Unten