Da nun einige Kettenrohre am Gekko langsam ein wenig zerstört sind, will ich sie austauschen. Dabei stellt sich natürlich die Frage, was da sinnvoll ist.
Die Rohre A, B, C, und E sind hart, das Rohr D ist ein weicher, flexibler Schlauch. Dieser wird zum Falten des Rads benötigt.
Hier ist ein Bild von der Seite mit beschrifteten Rohren:
Im Zugtrum wird die Kette von der Kettenleitrolle umgelenkt, im Leertrum wird sie einigermaßen gerade (aber eben nicht ganz gerade) vom Kettenrohr geführt. Dabei steht das Kettenrohr seitlich versetzt zur Kettenleitrolle, was mich wundert. Wäre es nicht geschickter, da möglichst wenig seitlichen Versatz zu produzieren?
Mein Gekko unterliegt der Besonderheit, daß es sehr sehr oft gefaltet wird und auch gefaltet abgestellt wird. Gefaltet sieht es so aus:
Der Schlauch wird also benötigt, um die Kette falten zu können.
Ich habe bemerkt, daß sich in den Rohren immer sehr gerne sehr viel Dreck festsetzt, der dann wieder auf die Kette befördert wird. Außerdem schleift da immer irgendwas und ich wünsche mir gerne etwas mehr Leistung. Nun stellt sich erst einmal die Frage, welche Rohre man eigentlich in den bisherigen Längen benötigt, welche gekürzt werden können und welche man weglassen kann. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Kettenrohr A habe ich zum Kettenblatt hin extra so lang gelassen, damit es die Kopfstütze im gefalteten Zustand vor dem Dreck der Kette schützt. Die Kette muß leider insgesamt etwas zu lang gelassen werden, um das Rad in jeder Situation noch problemlos falten zu können. Ein wenig kürzen kann man die noch, aber ich kann vor dem Falten nicht immer in einen speziellen Gang schalten.
Die Längen der bisherigen Kettenrohre:
A = 740 mm (Zugtrum, vorne)
B = 280 mm (Zugtrum, zwischen Kettenleitrolle und Kassette)
C = 395 mm (Leertrum, hinten)
D = 170 mm (Leertrum, Schlauch)
E = 515 mm (Leertrum, vorne)
Nun brauche ich eure Beratung. Ich bin sogar bereit, PTFE-Rohre zu kaufen, wenn das sinnvoll ist.
Die Rohre A, B, C, und E sind hart, das Rohr D ist ein weicher, flexibler Schlauch. Dieser wird zum Falten des Rads benötigt.
Hier ist ein Bild von der Seite mit beschrifteten Rohren:
Im Zugtrum wird die Kette von der Kettenleitrolle umgelenkt, im Leertrum wird sie einigermaßen gerade (aber eben nicht ganz gerade) vom Kettenrohr geführt. Dabei steht das Kettenrohr seitlich versetzt zur Kettenleitrolle, was mich wundert. Wäre es nicht geschickter, da möglichst wenig seitlichen Versatz zu produzieren?
Mein Gekko unterliegt der Besonderheit, daß es sehr sehr oft gefaltet wird und auch gefaltet abgestellt wird. Gefaltet sieht es so aus:
Der Schlauch wird also benötigt, um die Kette falten zu können.
Ich habe bemerkt, daß sich in den Rohren immer sehr gerne sehr viel Dreck festsetzt, der dann wieder auf die Kette befördert wird. Außerdem schleift da immer irgendwas und ich wünsche mir gerne etwas mehr Leistung. Nun stellt sich erst einmal die Frage, welche Rohre man eigentlich in den bisherigen Längen benötigt, welche gekürzt werden können und welche man weglassen kann. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Kettenrohr A habe ich zum Kettenblatt hin extra so lang gelassen, damit es die Kopfstütze im gefalteten Zustand vor dem Dreck der Kette schützt. Die Kette muß leider insgesamt etwas zu lang gelassen werden, um das Rad in jeder Situation noch problemlos falten zu können. Ein wenig kürzen kann man die noch, aber ich kann vor dem Falten nicht immer in einen speziellen Gang schalten.
Die Längen der bisherigen Kettenrohre:
A = 740 mm (Zugtrum, vorne)
B = 280 mm (Zugtrum, zwischen Kettenleitrolle und Kassette)
C = 395 mm (Leertrum, hinten)
D = 170 mm (Leertrum, Schlauch)
E = 515 mm (Leertrum, vorne)
Nun brauche ich eure Beratung. Ich bin sogar bereit, PTFE-Rohre zu kaufen, wenn das sinnvoll ist.