Kettenrohr

Ich transpiriere
Die Rohre von Gingko sind nicht schwarz, sondern eher heller, man erkennt vermutlich es an der Farbe.

bzw. Probe mit ins Labor nehmen und auf Fluor drin +/- testen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

eigentlich kann man fühlen, ob es PE/PP oder PTFE (fühlt sich an wie die Teflonbeschichtung einer neuen Pfanne, glatter als anderer Kunststoffe) ist. PA dürfte haptisch allerdings schwer von PE/PP zu unterscheiden sein.

Gruß, Klaus
 
Teflon ist schwerer. Ausgebaut kann man das ermitteln, ob zu den Maßen die Dichte von PP oder Teflon passt.
 
Hallo
Unsere PE Rohre sind grundsätzlich nur in schwarz und die PTFE Rohre in einem durchscheinenden Milchton gehalten. Eine Verwechslungsgefahr gibt es da nicht. Das PTFE Rohr sollte nicht viel schwerer sein, da es eine etwas dünnere Wandung hat. Es ist jedoch etwas steifer....
viele Grüße
der Lutz
 
Habe da jetzt eine Frage:
Teflon ist, im Vergleich zu PA, sehr weich. Wenn man das dann mit "Gewalt" gegen die Kettenglieder drückt, arbeitet sich das fix durch.
Kann ich im Lasttrum nicht empfehlen.
Macht Sinn, dass Teflon im Lasttrum wenig bringt – idealerweise liegt die Kette nicht an, und wenn sie es tut, geht das Rohr dort schnell kaputt. Aber wie sieht es im Leertrum aus? Im Velomobil kann die Kette ja nicht durchhängen, d.h. im Leertrum schleift sie immer, d.h. da könnte sich Teflon lohnen. Oder?
 
Unsere PE Rohre ... Das PTFE Rohr ....
Hallo Lutz,
ein paar Fragen zu den PTFE Rohren:
Müssen/sollen/können die auch warm gerichtet werden, oder gilt dies nur für PE?
Wenn ich noch selbst etwas kürzen will: Kann man die PTFE Rohre mit erwärmen am Ende aufweiten?
Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald
Wie Marc schrieb, Du kannst sie warm aufweiten. Das mache ich auch so. Zum Richten ...Ich stecke einen Metall oder Holzstab hinein, der das Rohr gerade hält und erwärme gezielt die Aussenwölbung. Nach Abkühlung wird das Rohr gerade. Sollte noch etwas Biegung vorhanden sein, dann bitte den Vorgang wiederholen. Ein bisschen tricky sind immer beide Enden. Die wollen nur schlecht gerade werden und können manchal etwas Ei-fömig werden. Am Besten funktioniert es bei Verwendung von regelbaren Heißluftpistolen. Bei diesen kann man das Rohr nicht überhitzen.
Übrigens ...Vorsicht bei Verwendung von Teflon Pfannen, diese dünsten bem Erwärmen aus. Bitte nur kalte Speisen, wie Salate etc. darin anrichten!!! ;)
teflonbeschichtete Grüße
Der Lutz
 
Kann man mit einer 15er Hutmutter die Enden des PTFE Rohres aufweiten? Und zwar indem man die Hutmutter auf die Herdplatte in der Küche zu hause legt und dann das teflonrohr mit der heißen mutter aufweitet? Oder mit einer Ständer Schraube ? Aber mit 15er hutmutter ist bessser, weil die is so schön rund. Und kann man das Teflonrohr hinter die Heizung klemmen und dann wird es durch die Erwärmung des heizkörpers gerade?
 
ich hab die Enden kurz in kochendes Wasser gehalten, dann den kegelförmigen Deckel vom Holzleim reingedrückt
 
zwei wirklich gute Ideen....sollte beides funktionieren, allerdings weiß ich nicht, was Du in der Heizung so für Vorlauftemperaturen hast. Bei uns sind es meist 40 Grad. Das reicht bei weitem nicht . Aber Hutmutter und kochendes Wasser klingt gut.(y)(y)(y)
 
Ich stecke einen Metall oder Holzstab hinein, der das Rohr gerade hält und erwärme gezielt die Aussenwölbung. Nach Abkühlung wird das Rohr gerade. Sollte noch etwas Biegung vorhanden sein, dann bitte den Vorgang wiederholen.
Ich hatte die Rohre zu Beginn einfach nur erwärmt, und von Hand gegen die Biegerichtung gerichtet. Nach mehrmaligem iterativem Geradebiegen konnte ich dann irgendwann auch einen Stab durchstecken und die Rohre so komplett abkühlen lassen. Sah sehr gut aus, auch die Knickstellen waren wieder ganz passabel. Allerdings scheinen die Rohre im Verlauf von Wochen und Monaten wieder in ihre ursprüngliche Form zurückzukriechen. Letztendlich sah das ganze bei mir nach einem halben Jahr so aus:
P1070251_kettenrohr.jpg
Sollte ich irgendwas falsch gemacht haben? Ich wüsste nicht, was.
 
Hallo Martin
Das kenne ich so nicht. Das sieht aus, als wenn das Rohr durch irgendetwas krummgedrückt und die Kette sich einen Weg hineingefräst hat....
 
Hallo Lutz,
nein, das ist einfach die alte Knickstelle, die mit der Zeit wiederkam. Ein Stück weiter vorne, von das Kettenrohr auf der Kante des Mitteltunnels aufliegt, wird es tatsächlich mit der Zeit etwas eingedrückt. Hier ist PTFE wohl etwas weicher als PE, meine früheren PE-Rohre konnten das problemlos ab. An der aufgesägten Stelle im Bild hat aber nie etwas gedrückt, außer das Rohr selbst.
 
@Sutrai alternativ kannst du das Kettenrohr in ein passendes, dünnwandiges GFK, CFK oder (die leichteste Variante!) Alurohr mit 0,5mm Wandung stecken und die Enden des Kettenrohrs gegen das Alurohr aufpilzen. Unterschiede im Durchmesser lassen sich mit ein paar Lagen Klebeband alle 20-30cm anpassen. Einziger Nachteil: Es ist etwas lauter.
 
Zurück
Oben Unten