Kettenrohr

Ja, ich glaube, die Knickstellen sollten mit Kohlerohren geschient werden. Mich wundert nur, dass bisher sonst niemand damit ein Problem hatte.
 
@Sutrai alternativ kannst du das Kettenrohr in ein passendes, dünnwandiges GFK, CFK oder (die leichteste Variante!) Alurohr mit 0,5mm Wandung stecken und die Enden des Kettenrohrs gegen das Alurohr aufpilzen. Unterschiede im Durchmesser lassen sich mit ein paar Lagen Klebeband alle 20-30cm anpassen. Einziger Nachteil: Es ist etwas lauter.
Super ... das könnte ich mir jetzt fast schon als relativ komfortablen Umwerfer-Ersatz( händisches Umwerfen dann ... ) vorstellen ... Danke!
 
Knickstellen bekommst Du schlecht wieder aus dem Rohr raus. Deswegen versenden wir das PTFE Rohr eher großzügig gebogen in 20 " Laufradkartons.
 
Knickstellen bekommst Du schlecht wieder aus dem Rohr raus. Deswegen versenden wir das PTFE Rohr eher großzügig gebogen in 20 " Laufradkartons.
... sehr gut angelegte Versandkosten mit unter'm Strich dann sehr entscheidendem Mehrwert-Nutzen dann ... :). Ganz klar ...

edit PS: Oben genanntes ,Aufpilzen', ein schönes Wort ... ich verstand darunter das PTFE-Röhrchen innerhalb des Röhrchens anfangs etwas länger ... quasi rausgucken zu lassen, und dann via langsamer Wärmezufur( ca. 80° ... via Wasser / Fön ) umzuklappen. Händische Fummelei mit dem erhitzten Teil könnte man minimieren wenn das Röhrchen dabei senkrecht nach oben steht. So circa ... s'wird schon klappen dann. Danke nochmal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich motorisiere gerade ein Scorpion Plus 26 und meine neue Kette passt nicht mehr ins Rohr, welches 10,5 mm Innendurchmesser hat.
Wo nehmt ihr die Rohre her? Wo kann ich die finden?
In der E-Bucht sind die Auskünfte bei z. B. PE Wasserrohren sehr spärlich.
 
Als Verkaufs-förder-Idee für Ginkgo: es werden doch sicher auch kurze Rohre benötigt, da könnten doch "im Werk" grade gebügelte
Rohrstücke verkauft werden, so bis 60 cm Länge... (wenn ich grad an mein M-Racer denk, da ist das Zugtrum Rohr so in der Länge...)
 
Danke für die Idee. Wir bekommen das Rohr lediglich als Rollenware. Ob es gerade kurze Stücken zu kaufen gibt , bezweifle ich. Der Großhandel tut sich aktuell nur noch das nötigste an Arbeit an und alle haben die Auftragsbücher voll. Das sind immer schlechte Voraussetzungen für Sonderwünsche. Zudem werden 60cm Stück eher selten gekauft. Das meiste sind immer noch 70 oder 80cm Stücke und 120-150 cm Stücke. Da weiß man schon meist, dass es für ein VM ist...
Durch die Rollenware minimiert man ja auch den Abfall. Bei PTFE schon wichtig.
viele Grüße
der Lutz
 
danke für die Info, meine Idee beinhaltete auch die "Glättung" bei euch und Versand in passenden Längen...
Oder ist das "Sonder-maß" dann wieder viel zu teuer, allerdings werden lange, dabei aber dünne Kartons doch sicher regelmäßig verschickt?
 
Ich hatte voriges Jahr die Herausforderung, das Dreirad in den ICE zu kriegen. Das ging nur mit Falten.
(Mal abgesehen, dass es nur quer 'reinpasst und auch dann nur in das Eltern/Kinder-Abteil und zwar nur in den Eingang links und auch nur frühmorgens und spätabends, wenn keine Eltern mit Kleinkindern unterwegs sind und der Platz für die Kinderwägen frei ist.)
Das Falten mit (dem Durchmesser nach) wegen Motor fetteren Ketten und somit größeren gängigen Kettenleitrohren, die es nur in steifer Form gibt, hat die hier schon besprochenen Knicke zur Folge.
Also musste ich mir eine Alternative überlegen und kam über den Umweg Gartenschlauch, welcher wieder nicht steif genug war auf eine Kfz-Brennstoff-Leitung (also für Benzin oder Diesel), welche genau den richtigen Durchmesser und sowohl die nötige Flexibilität als auch die nötige Steifigkeit besitzt.
Fotos folgen.
 
Zurück
Oben Unten