Kettenrohr

Beiträge
19.157
Ich brauch mal neue Kettenrohre fürs Evo K. Wie sind die PTFE-Rohre von Ginkgo? Stabil genug fürs Umwerfen per Hand?
 
Eloxiertes Alurohr mit 0,5mm Wandstärke ist fast so leicht wie die üblichen 20mm CFK-Rohre.
18x0,5 Alu in 50cm Länge wiegt 43g

Nachtrag:
Oops, mein Vergleichsrohr war kein CFK, sondern ein GFK-Rohr :rolleyes:
20x1 GFK in 1m Länge wiegt 111g
 
Zuletzt bearbeitet:
1mm wäre auch zu dick, ich versuchs mal so, Kettenabwürfe habe ich eh nicht.
 
An meinem Carbonlieger lege ich die Kette mit dem PE Rohr auch gut um. Da das PTFE Rohr steifer ist, sollte das sogar noch besser funktionieren.
Da fällt mir gerade auf, ich habe das PTFE da und fahre an meinem Lieger immer noch da PE??? Peinlich, muß ich auf alle Fälle vor der Saison noch updaten.
 
Der Tausch eines halbwegs verträglichen Kunststoffs gegen Sondermüll https://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen#Umweltauswirkungen ist ein Update?

Ja, das ist mir bewußt. Das "update" bezog sich auf die Effizienz des Antriebes. Das Teflonrohr ist nach meiner Erfahrung haltbarer als das PE Rohr. An meiner Liege hat es eine geschätzte Lebensdauer von ca. 7- 8 Jahren.

Die diesjährige Saison ist schon 27 Tage alt;).

Ja, klar. Aber ich werde mit einem Carbontieflieger nicht bei Schneematsch in der Gegend rumrutschen, wenn im Keller daneben ein Milan steht. Insofern-ja die Saison ist schon eröffnet, wenn sie überhaupt vorher beendet war...;)

...und ist nicht laut einschlägigen Tests PA eh dem PTFE von den Gleiteigenschaften überlegen?

Nein. Teflon ist von den Gleiteigenschaften unübertroffen. Ich hatte es erst mit dem IGUS Vertreter, der letztens zu Besuch war. Er konnte mir das bestätigen, als ich ihn auf die IGUS Gleitfolien ansprach. Der Vorteil dieser Folien ist wohl mehr die zusätzliche Abriebfestigkeit. PA ist auch abriebfester als PTFE. Allerdings sollte das Kettenrohr ja so verlegt werde, dass die Kette es möglichst geradlinig durchläuft bzw. im Leertum ohne viel Kettenspannung. Nach meiner Erfahrung haftet nicht mal das Kettenöl richtig im Rohr. Sofern man die Kette nicht wirklich zum Tropfen bringt , sieht man auch nach jahrelanger Benutzung kaum Ablagerungen im Rohr (hier ist es von Vorteil, dass es milchig ist. ->man sieht prima, wie stark es verschmutzt ist.

viele Grüße
Der Lutz
 
Der Originalauslieferungszustand meines Milan hat im Leertrum nur ein Kettenrohr. Macht es Sinn, da dort zusätzlich auch noch 2 Umlenkrollen einzubauen?
 
und genau das ist für mich ein Grund, das Rohr nicht zu nutzen. Ich kann mir keine Montagesituatuion oder Rahmenfarbe vorstellen, bei der das nicht sch**** aussieht ;)

Ja, natürlich. Kann ich auch nicht haben. Ich werde ein Carbonrohr als Laschierung verwenden. Ich denke, dann siehts sogar noch besser aus, als mit dem schwarzen Rohr.
 
Jungejunge sind die laut! Hab heute morgen nochmal geguckt ob ich die Kette falsch aufgelegt habe so rattert das!

Aber flutscht gut!
 
Hmm, ich hätte da auch noch eine Frage.

Woran kann ich erkennen, aus was für ein Material mein Ketfenleitrohr ist. Ich habe mal was von unterschiedlichen Farbgebungen gehört, so daß ich weiß, wann ich eine gutes oder schlechtes Ketfenleitrohr habe???
 
Zurück
Oben Unten