Kettenrohr kürzen und umbördeln/ umbiegen; Wie geht das?

Beiträge
130
Ich bin aufgrund des Umbau meines Kettenblattes angehalten das Kettenrohr zu kürzen und umzubördeln/ umzubiegen.
Das Kürzen an sich ist ja nicht schwer, doch wie bekommt man diese Trichterform hin?

Gruß
Guido
 
Ich mache das Ende immer vorsichtig mit einer Heißluftpistole warm (obacht! überhitzt schnell) und sobald es weich wird, bördele ich das Rohr mit dem runden Griffende eines passenden Schraubenziehers auf.

Gruß Fetzer
 
Moin, warm machen, dann mit einem Gegenstand, der die gewünschte Form hat, ins Rohr führen und quasi „abformen“. Dann mit Gegenstand abkühlen lassen.
Grüße
 
Um den Vorschlag von @KoRnshovel zu ergänzen: schau mal in deinen Werkzeugkasten mit den Stecknüssen. Hier findet sich meist eine Größe, die in das Rohr passt
 
Mach mich gleich mal ran.
Wenn es dein erster Versuch ist, probiere beim Aufheizen oft, ob es schon geht.
Es kommt auch auf das Material an. PE (Gardena-Schlauch aus dem Garten-/Baumarkt) hat einen recht weiten Erweichungsbereich und ist eher unproblematisch. PA kann recht schnell von "zu steif" auf "fast schon zähflüssig" wechseln, vor allem mit Föhn besteht die Gefahr, dass Du dann das Rohr zusammenstauchst, oder dass es ungleichmäßig warm wird und sich einseitig reinfaltet.
 
Die hitze muss auch gar nicht so gross sein, so 70 grad wurde ich schatzen. Mach es mit kontinuierlich rotieren vom Rohr in der Nahe von eine Flamme. Wenn mann das Rohrchen nah am Ende halt spurt mann die Erhitzung auch in denn Fingern. Wenn es warm wird, ist es 10cm weiter schon Heiss. Nutze das Ende einen Schraubendreher, was gerundet ist. Kochendes wasser reicht also auch, heissluft kann auch viel hohere temperaturen, das wird dan rasch zu heiss.
 
Zurück
Oben Unten