Kettenrohr Bezugsquelle

Steht auch in der Artikelbeschreibung:

"Rohrlänge: 3 mtr. (Anschnitte möglich)"

Sind die denn dann ausreichend gerade, sodass sie einbaufertig wären (die Enden noch aufweiten, das ist klar), oder muss man auch die Stangenware noch nachträglich begradigen?
Wobei: Je nach Liegerad ist ganz gerade ja auch nicht gut. Es gibt ja durchaus Kettenleitrohre, die für die optimale Form erst in Form gebogen werden müssen. Da müsste man vermutlich am alten Rohr maßnehmen und dann das neue möglichst so hintrimmen. Oder ergibt sich das von selbst?

Ja, das ist Stangenware, weshalb ich es interessant finde und auf einen Versuch ankommen lasse. Ich war nur voreilig und habe einen kleineren als den sonst verwendeten Durchmesser verlinkt. Keine Ahnung, wie gut das geht. Typisch wird wohl eher das OD=15 ID=12 verwendet. Wie viel für unsere Ketten von unter 6 mm Breite wirklich nötig ist - keine Ahnung.

Ja, das ist Stangenware, weshalb ich es interessant finde und auf einen Versuch ankommen lasse. Ich war nur voreilig und habe einen kleineren als den sonst verwendeten Durchmesser verlinkt. Keine Ahnung, wie gut das geht. Typisch wird wohl eher das OD=15 ID=12 verwendet. Wie viel für unsere Ketten von unter 6 mm Breite wirklich nötig ist - keine Ahnung.

Interessant wär dann noch, wie laut die Kette in dem PA-Rohr läuft.

Interessant wär dann noch, wie laut die Kette in dem PA-Rohr läuft.
Es ist härter, also etwas lauter als in PTFE, dafür ist es schnurgerade und braucht kein Alu- oder VA-Rohr als "Stütze".

Vielleicht im Mix?
- Zugtrum (sollte ja gerade sein) in PA, idealerweise sollte das nicht berühren.
- Leertrum in PTFE (der ist immer gebogen und rasselt naturgemäß vorne am "Einlauf" vor der Brücke mehr oder weniger

Außerdem kann man im Tunnel Leer- und Zugtrum direkt farblich unterscheiden, ohne groß nachzudenken.

Es ist härter, also etwas lauter als in PTFE,
Den Unterschied finde ich nicht nennenswert. Ich habe beides in Verwendung. Gravierender Unterschied war nur das originale Rohr vom Anthro. Das war starres PA Rohr - das war steinhart und klapperte entsprechend mächtig. Dafür lief es vorne an einem Draht am Umwerfer schön hoch und runter (durchzwei winzige Löcher im Rohr durchgeführt ), aber hinten habe ich es irgendwann mit Isomatte umwickelt, wo es an den Rahmen schlagen konnte. (der größere Durchmesser (15mm) sorgte aber auch dafür, das es nie Engstellen durch Dreck gab - und in der Zeit habe ich noch klebriges Kettenfett benutzt)
C.

Bevor wir uns noch eingehender mit diesen PA-Rohren beschäftigen, hier die Gleitreibungswerte einiger Kunststoffe:
(für die Gleitpaarung PE-Stahl hatte ich an anderer Stelle einen Gleitreibungswert von 0,14-0,2 gefunden)

Screenshot 2026-02-18 at 18.57.52.png
Quelle https://www.schweizer-fn.de/stoff/reibwerte/reibwerte_gleitreibung.php#kunststoff

Also:
PA Rohr = 0,32-0,42
PE-Rohr = 0,14-0,2
Teflonschlauch = 0,08

Das PA-Rohr einen vergleichbaren oder gar besseren Gleitwiderstand wie PE- oder Teflon-Rohr haben soll, möchte ich daher bezweifeln (ja, ich kenn das "Test-Video"!). Da Kettenschmiere schlecht an Teflon-Kettenrohren haftet, wird sich das im Laufe der Nutzung auch nicht viel ändern.

PE-Kettenrohr im Zuschnitt gibts bei Ginkgo... äääh, SOE-Velotech
Teflon-Rohr is leider grad alle

PTFE-Schlauch in 14x12mm gibt es hier für €15/m
oder PTFE-Schlauch in 17x15mm für €30/m (für 19mm Alu-Rohr aus Duschvorhangstange, das wiegt nur 70g/m)

In meinem Milan verwende ich PTFE-Schlauch in 18x16mm (€30/m). Die Kette glitscht darin wie blöd!
das wiegt etwa 115g/m und passt in die 20mm Duschvorhangstange aus Alurohr mit 0,5mm Wandstärke

Messt aber erst die Alu-Rohre nach, bevor ihr den passenden Teflon-Schlauch dafür bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir uns noch eingehender mit diesen PA-Rohren beschäftigen, hier die Gleitreibungswerte einiger Kunststoffe:
(für die Gleitpaarung PE-Stahl hatte ich an anderer Stelle einen Gleitreibungswert von 0,14-0,2 gefunden)

Anhang anzeigen 430930
Quelle https://www.schweizer-fn.de/stoff/reibwerte/reibwerte_gleitreibung.php#kunststoff

Also:
PA Rohr = 0,32-0,42
PE-Rohr = 0,14-0,2
Teflonschlauch = 0,08

Das PA-Rohr einen vergleichbaren oder gar besseren Gleitwiderstand wie PE- oder Teflon-Rohr haben soll, möchte ich daher bezweifeln (ja, ich kenn das "Test-Video"!). Da Kettenschmiere schlecht an Teflon-Kettenrohren haftet, wird sich das im Laufe der Nutzung auch nicht viel ändern.

PE-Kettenrohr im Zuschnitt gibts bei Ginkgo... äääh, SOE-Velotech
Teflon-Rohr is leider grad alle

PTFE-Schlauch in 14x12mm gibt es hier für €15/m
oder PTFE-Schlauch in 17x15mm für €30/m (für 19mm Alu-Rohr aus Duschvorhangstange, das wiegt nur 70g/m)

In meinem Milan verwende ich PTFE-Schlauch in 18x16mm (€30/m). Die Kette glitscht darin wie blöd!
das wiegt etwa 115g/m und passt in die 20mm Duschvorhangstange aus Alurohr mit 0,5mm Wandstärke

Messt aber erst die Alu-Rohre nach, bevor ihr den passenden Teflon-Schlauch dafür bestellt.
Da fehlt der Druck. Je höher dieser ist je schlechter wird PTFE. Bei einer engeren Biegung ist Teflon deutlich unterlegen

Ich habe auch PA eingebaut, da ich das PE nie gerade hingekriegt habe. Ist lauter.
PTFE ist allerdings so übel für die Umwelt, das sollte man sich auch gut überlegen, ob man das als umweltbewegter Radfahrer haben mag. In den Bowdenzughüllen ist es auch schon drin. Und in diversen Gleithilfen.
Liebe Grüße Wolfram

Es ist viel plausibler, dass die Vorteile einer Variante eher aus der Geradlinigkeit kommen, als aus den Gleitreibungskoeffizienten. Die Argumentation mit denen klingt natürlich wichtig, aber so einfach ist das nicht.
Im Gegensatz zu Dichte, Zugfestigkeit usw. ist das keine Materialeigenschaft sondern eine des Systems aus Reibpartnern und Bedingungen. Verschiedene Angaben in unterschiedlichen Quellen zeigen auch eine Streuung dieser Werte auf, die die Unterscheidung für unsere Anwendung immer schwieriger macht. Eben je nach Versuchsaufbau und -bedingungen. Bei mir kommt da auch noch die Schmierung dazu, auf die PA in den Versuchen zum Bsp. mit deutlich verringerter Gleitreibung reagiert, bis runter zu PTFE-Niveau. PTFE ist dagegen diesbezüglich unabhängiger. Um das zu beurteilen müsste man also genau unser System abbilden, in dem ja noch dazu der Kontakt zwischen Kette und Zugtrumleerrohr vermieden wird so gut es geht. Ob Alurohr, Stangenware oder Handwerkskunst mit Fön, der Schlüssel wird eher in der sauberen Verlegung und Montage als gerades Rohr liegen, als im Unterschied zwischen geschmiertem (!) PE, PA oder PTFE.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Geradlinigkeit: Hat jemand schon mal Rohrleitung für Fußbodenheizung probiert? Im Gegensatz zu Frischasserleitungen sind die ja nicht ganz so starr (damit sie im Fußboden besser verlegt werden können), dafür können sie aber einfacher gerade gezogen werden.
Manchmal fallen beim Bau ja Reststücke an, die würden für ein Liegerad/Velomobil vollkommen reichen.
Hat ja jemand Erfahrung oder zumindest eine Meinung, ob das funktioniert?

Ist PTFE eigentlich genau so hart/weich wie PE und lässt es sich auch (mittels Erwärmung) gleich leicht biegen/aufbördeln? (Ich hatte PTFE noch nie in den Händen.)

Ist PTFE eigentlich genau so hart/weich wie PE und lässt es sich auch (mittels Erwärmung) gleich leicht biegen/aufbördeln? (Ich hatte PTFE noch nie in den Händen.)
PTFE ist etwas "weicher" als PE, aufbördeln mittels Erwärmung geht ähnlich einfach ABER wenn du es zu heiß machst, produziert PTFE sehr giftige Dämpfe! (IIRC Flußsäuredämpfe, jedenfalls etwas WIRKLICH unangenehmes, also nur draussen föhnen)

Deshalb hab ich mir das "geradeföhnen" erspart und mein PTFE-Rohr/Schlauch in ein CFK-Rohr gesteckt und die Enden umgebördelt. Beim nächsten PTFE-Rohr kommt es aber in dünnwandiges Alu-Rohr:
Einfacher ist es, das Gardena- (oder Teflon-) Rohr in ein dünnwandiges Alurohr mit 0,5mm Wandstärke* zu stecken. Das ist dann 100% gerade.

*30% leichter als teures CFK-Rohr, aber im Metallhandel schwer zu bekommen. Am einfachsten ist es, die billigen Teleskop-Duschvorhang-Stangen aus dem Baumarkt dafür "umzuwidmen".

Hier gibt es die PE-/ und PTFE-Schläuche in verschiedenen Farben und Maßen (14x11 + 14x12 mm - Außen-/Innenmaß) als Meterware PE schwarz und PTFE schwarz zu einem erschwinglichen Preis.
Den 14x11 PE-Schlauch würde ich für 8-Fach nicht empfehlen (zeitnah ausprobiert): Kette geht zu schwer; das Innenmaß für 8-Fach sollte also wenigstens 11,5 bzw. 12 mm betragen.

Zurück
Oben Unten