Scheint Stangenware zu sein, da die Portokosten von der Schnittlänge abhängen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Interessant wär dann noch, wie laut die Kette in dem PA-Rohr läuft.Ja, das ist Stangenware, weshalb ich es interessant finde und auf einen Versuch ankommen lasse. Ich war nur voreilig und habe einen kleineren als den sonst verwendeten Durchmesser verlinkt. Keine Ahnung, wie gut das geht. Typisch wird wohl eher das OD=15 ID=12 verwendet. Wie viel für unsere Ketten von unter 6 mm Breite wirklich nötig ist - keine Ahnung.
Polyamid-Rohr, 15 x 12 mm, schwarz (PA15X12STGSCHWARZ) - Landefeld - Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf
PA 15X12 STG SCHWARZ: Polyamid-Rohre, Stangenware, PA ... STG - Bestellen bis 21:00, Versand am gleichen Tagwww.landefeld.de
Es ist härter, also etwas lauter als in PTFE, dafür ist es schnurgerade und braucht kein Alu- oder VA-Rohr als "Stütze".Interessant wär dann noch, wie laut die Kette in dem PA-Rohr läuft.
Den Unterschied finde ich nicht nennenswert. Ich habe beides in Verwendung. Gravierender Unterschied war nur das originale Rohr vom Anthro. Das war starres PA Rohr - das war steinhart und klapperte entsprechend mächtig. Dafür lief es vorne an einem Draht am Umwerfer schön hoch und runter (durchzwei winzige Löcher im Rohr durchgeführt ), aber hinten habe ich es irgendwann mit Isomatte umwickelt, wo es an den Rahmen schlagen konnte. (der größere Durchmesser (15mm) sorgte aber auch dafür, das es nie Engstellen durch Dreck gab - und in der Zeit habe ich noch klebriges Kettenfett benutzt)Es ist härter, also etwas lauter als in PTFE,

ptfetubeshop.com
ptfetubeshop.com
ptfetubeshop.com
Da fehlt der Druck. Je höher dieser ist je schlechter wird PTFE. Bei einer engeren Biegung ist Teflon deutlich unterlegenBevor wir uns noch eingehender mit diesen PA-Rohren beschäftigen, hier die Gleitreibungswerte einiger Kunststoffe:
(für die Gleitpaarung PE-Stahl hatte ich an anderer Stelle einen Gleitreibungswert von 0,14-0,2 gefunden)
Anhang anzeigen 430930
Quelle https://www.schweizer-fn.de/stoff/reibwerte/reibwerte_gleitreibung.php#kunststoff
Also:
PA Rohr = 0,32-0,42
PE-Rohr = 0,14-0,2
Teflonschlauch = 0,08
Das PA-Rohr einen vergleichbaren oder gar besseren Gleitwiderstand wie PE- oder Teflon-Rohr haben soll, möchte ich daher bezweifeln (ja, ich kenn das "Test-Video"!). Da Kettenschmiere schlecht an Teflon-Kettenrohren haftet, wird sich das im Laufe der Nutzung auch nicht viel ändern.
PE-Kettenrohr im Zuschnitt gibts bei Ginkgo... äääh, SOE-Velotech
Teflon-Rohr is leider grad alle![]()
soe-velotech | PE Kettenrohr 10 cm - 200 cm
PE Kettenrohr 10 cm - 200 cm - Neu ! Kettenschutzrohr aus PE, fertig abgelängt und an den Enden kegelig aufgedehnt. So kann die Kette leise und mit hohem Wirkungsgrad durch das Kettenrohr gleiten. Außwww.soe-velotech.de
![]()
soe-velotech | PTFE Kettenrohr 10 cm - 200 cm
PTFE Kettenrohr 10 cm - 200 cm - Neu !Kettenschutzrohr aus PTFE, fertig abgelängt und an den Enden kegelig aufgedehnt.So kann die Kette leise und mit hohem Wirkungsgrad durch das Kettenrohr gleiten.Miwww.soe-velotech.de
PTFE-Schlauch in 14x12mm gibt es hier für €15/m
oder PTFE-Schlauch in 17x15mm für €30/m (für 19mm Alu-Rohr aus Duschvorhangstange, das wiegt nur 70g/m)![]()
PTFE Schlauch 12mm x 14mm - Versand in 24 Stunde
PTFE Schlauch 12mm x 14mm (id x od) ǀ GÜNSTIGSTE PREISE ǀ Volle Rollen oder Zuschnitte ǀ Bestellen Sie einen der über 100 Ø online:ptfetubeshop.com
![]()
PTFE Schlauch 15mm x 17mm - PTFE Tube Shop
Rolle aus hochwertigem PTFE Schlauch 15 mm x 17 mm Nur 100% reines PTFE-Material Kleine Toleranz am Durchmesser Versand innerhalb von 24 Stunden Auch in Sonderanfertigungen erhältlichptfetubeshop.com
In meinem Milan verwende ich PTFE-Schlauch in 18x16mm (€30/m). Die Kette glitscht darin wie blöd!
das wiegt etwa 115g/m und passt in die 20mm Duschvorhangstange aus Alurohr mit 0,5mm Wandstärke![]()
PTFE Schlauch 16mm x 18mm - PTFE Tube Shop
Dieser PTFE Schlauch 16mm x 18mm hat einen Außendurchmesser (AD) von 18 mm und einen Innendurchmesser (ID) von 16 mm. Die Wandstärke beträgt daher 1.0 mm.ptfetubeshop.com
Messt aber erst die Alu-Rohre nach, bevor ihr den passenden Teflon-Schlauch dafür bestellt.
Hört sich ziemlich plausibel (logisch) an.... der Schlüssel wird eher in der sauberen Verlegung und Montage als gerades Rohr liegen, als im Unterschied zwischen geschmiertem (!) PE, PA oder PTFE.
PTFE ist etwas "weicher" als PE, aufbördeln mittels Erwärmung geht ähnlich einfach ABER wenn du es zu heiß machst, produziert PTFE sehr giftige Dämpfe! (IIRC Flußsäuredämpfe, jedenfalls etwas WIRKLICH unangenehmes, also nur draussen föhnen)Ist PTFE eigentlich genau so hart/weich wie PE und lässt es sich auch (mittels Erwärmung) gleich leicht biegen/aufbördeln? (Ich hatte PTFE noch nie in den Händen.)
Einfacher ist es, das Gardena- (oder Teflon-) Rohr in ein dünnwandiges Alurohr mit 0,5mm Wandstärke* zu stecken. Das ist dann 100% gerade.
*30% leichter als teures CFK-Rohr, aber im Metallhandel schwer zu bekommen. Am einfachsten ist es, die billigen Teleskop-Duschvorhang-Stangen aus dem Baumarkt dafür "umzuwidmen".
Den 14x11 PE-Schlauch würde ich für 8-Fach nicht empfehlen (zeitnah ausprobiert): Kette geht zu schwer; das Innenmaß für 8-Fach sollte also wenigstens 11,5 bzw. 12 mm betragen.Hier gibt es die PE-/ und PTFE-Schläuche in verschiedenen Farben und Maßen (14x11 + 14x12 mm - Außen-/Innenmaß) als Meterware PE schwarz und PTFE schwarz zu einem erschwinglichen Preis.
Wie viel W macht denn der Unterschied bei 2m PE gegen Ptfe rohr wenn wir eine Kettengeschwindigkeit von 1m/s ausgehen?
Museum?Den 14x11 PE-Schlauch würde ich für 8-Fach nicht empfehlen (zeitnah ausprobiert): Kette geht zu schwer; das Innenmaß für 8-Fach sollte also wenigstens 11,5 bzw. 12 mm betragen.