Kettenreinigung leichter machen

AW: Kettenreinigung leichter machen

Hallo,

Wieviel Mm faehrst Du mit einer Kette? Wieviel Ketten ueberleben Deine Ritzel?

Winter 2-3(3,5) Mm
Sommer 4-5(6) Mm

Ritzel(32-12) wird mit der Kette gewechselt, zumindest 1-6. 7-8-9(die großen) werde noch 1-2 Ketten weiter benutzt. Die Kette und die Ritzel liegen beim 20 Zoll FWD exponiert, daher lohnt sich übermäßiger Aufwand nicht, zudem sind es "nur" 1,6 Standardketten.

Gruß Joachim
 
AW: Kettenreinigung leichter machen

Ich weiß nicht was ihr habt :p
Meine Ritzel sind noch Original, genauso wie die Kette. Das Rad is von meinem Opa (Habs bekommen als meine Mühle geklaut wurde).
Die Kette wurde nur 2 mal sauber gemacht, und 0 mal geölt.Das letzte Saubermachen war glaube ich im Herbst letzten Jahres.
Ritztel haben keine Haifischflossen, Kette scheint auch ok. Singt nicht, und macht auch sonst keine Probleme.
Nur beim "reintreten" in die Pedale gibts son "trtrtr" Geräusch..

Laufleistung wie gesagt weit über 7000km in knapp 2 Jahren. (PS. Winter durchgefahren ;) Bei meiner Freundin ist die Kette komscherweise vollkommen weggerostet. Nicht mehr zu retten...bei mir gabs nicht mal Flugrost :X )
 

Anhänge

  • DSC00661.jpg
    DSC00661.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 157
AW: Kettenreinigung leichter machen

Hallo,

bei Nabenschaltungsketten ist die Längung i.d.R. sowie unkritisch. da schleift sich der Teilungsfehler in Kettenblatt un Ritzel ein. Bei Kettenschaltungen mit ihrem geringerem Umschlingungswinkel springt die Kette halt, wenn der Teilungsfehler zu groß wird.

BTW: Wenn du jemals eine neue Kette aufziehen musst, solltest du damit rechnen, dass sie öfter mal abspringt, weil das Ritzel und das Kettenblatt halt noch den Teilungsfehler von der alten Kette haben und die neue Kette das Neumaß.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Kettenreinigung leichter machen

Wobei man manche Ritzel häufiger fährt, bzw. sie sich stärker abnutzen. Bei ner Kassette die aus Einzelritzeln besteht, braucht man nur diese zu tauschen.

Ich denke eine Strategie wie folgende sollte die größte Kosteneffiziens bringen:
Erste Kette bis 0,8% fahren, Kette tauschen, zweite Kette bis 0,8%; erste Kette auflegen, bis 1,5% fahren, zweite Kette bis 1,5% fahren. Erste Kette wieder auflegen und drauflassen bis das 42er Blatt Haifischzähne bekommt und darauf achten auf jedem Ritzel regelmäßig ne längere Strecke zu fahren und das größte KB nur selten zu nutzen. Antrieb runterreiten, selbst mit 2,5-3% sollte ein Kettenantrieb noch funktionieren. Dann neues 42er Blatt (oder was ihr so als Streckenblatt nehmt), ich müsste dann vermutlich auch das 24er Blatt noch tauschen. Neue Kassette, neue Kette. Gleiches Spiel von vorne.

Ich hab bis jetzt Räder noch nicht so lange gefahren, so schnell verschleisst ein Antrieb dann ja doch nicht. Aber hier gibts ja auch Leute mit dem vielfachen meiner Jahresleistung, die das hauptsächlich auf einem Fahrrad runterspulen.
 
AW: Kettenreinigung leichter machen

An meinem Up rennt die Kette jetzt mehr als 12.000km. Die hat 3-4 Mal Leichtlauföl gesehen und einmal Dreck abgebürstet.
WD40 ist gruslig, das zieht nur den Dreck an. Gerade an so einer Stelle.
 
AW: Kettenreinigung leichter machen

Und wie ist die Aussenlänge über 10 Glieder und welche Marke ist das?
 
Zurück
Oben Unten