Kettenreinigung leichter machen

H

HPKatzenburg

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Tool, mit dem sich die Kette regelmässig schneller reinigen lässt?
Ist sonst an einem Grasshopper wegen der kleinen Räder eine Dauerbeschäftigung...
 
AW: Kettenreinigung leichter machen

..ich hab mal so lutige plastikgehäuse mit bürsten Drin gesehen.. aber mir von einem vielfahrer sagen lassen, das das alles käse ist.

Wenn Du die Kette entfettest, ist sich ruckzuck im Eimer, besser sei mit einem billigen Trockentuch von Ikea die Kette nach dem Ölen richtig abzuwischen, und halt immer zwischendurch mal mit dem Tuch abzuwischen wenn sie wieder Schwarz ist.
 
AW: Kettenreinigung leichter machen

Naja, kommt drauf an...

Ich habe erst vor kurzem die Kette meines "neuen" Flux zu reinigen versucht. Mit dem Lappen geht die Schmiere nur schlecht runter. Alkohol auf dem Lappen hilft zwar etwas, reicht aber nicht. Vor allem die Bereiche zwischen den ausserden Laschen und zwischen den Nieten werden beim Durchziehen der Kette durch den Lappen kaum sauber - von den Innenseiten der Laschen, die ja viel interessanter waeren ganz zu schweigen. Wenn das Wetter mal wieder besser ist und ich Zeit und Lust habe werde ich mal ne alte Zahnbuerste probieren. Die Borsten sollten weiter in die Zwischenraeume kommen.

Wenn die Kette mal einigermassen sauber ist, reicht der oelgetraenkte Lappen sicher aus. Dannach die Kette aber aussen wieder schoen trocken rubbeln!

Fabi
 
AW: Kettenreinigung leichter machen

  • Kette gut einsprühen, gutes (Ketten-)Öl, das nicht klebt, richtig satt, damit sich das Öl auch richtig an und in der Kette verteilt, ein gutes Stück damit fahren.
  • Mit einem Dampfstrahler die Kette reinigen, dabei die ganze Kette mehrmals durch den Strahl laufen lassen, am besten mit allen Seiten.
  • Kette mit Druckluft gut ausblasen oder ganz einfach abtropfen lassen, mit einem trockenen Tuch nachtrocknen.
  • Nicht nachbehandeln.
So bleiben alle meine Ketten seit Jahren sauber, geschmeidig und leichtgängig.

Statt Kettenöl nehme ich die letzten Jahre Cito Waffenöl (Spraydose), das ist dünnflüssig, reinigt und konserviert und ist geruchsneutral. Ich habe nur beste Erfahrungen damit gemacht.

flux.
 
AW: Kettenreinigung leichter machen

Ich Öle nicht nach,sondern wische nur unregelmäßig mit Öligem Lappen die Kette sauber...
Die Kette tuts seit mehr als 7000km (Aufm UP versteht sich!)
 
AW: Kettenreinigung leichter machen

  • Mit einem Dampfstrahler die Kette reinigen, dabei die ganze Kette mehrmals durch den Strahl laufen lassen, am besten mit allen Seiten.
  • Kette mit Druckluft gut ausblasen oder ganz einfach abtropfen lassen, mit einem trockenen Tuch nachtrocknen.


    flux.


  • Iss doch nur Spass, oder? Wo machste den so eine Sauerei, mitten im Wald?
 
AW: Kettenreinigung leichter machen

Iss doch nur Spass, oder? Wo machste den so eine Sauerei, mitten im Wald?

Na ja, es gibt hier Autowaschanlagen, die in den Waschboxen Dampfstrahler haben, das Waschwasser wird gesammelt, es gibt Ölabscheider und eine abschließende Aufbereitung des Waschwassers.

Hier bei uns stehen keine Dampfstrahler mitten im Wald ... um auch noch auf deine Unterstellung einzugehen!

flux.
 
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Statt Kettenöl nehme ich die letzten Jahre Cito Waffenöl (Spraydose), das ist dünnflüssig, reinigt und konserviert und ist geruchsneutral. Ich habe nur beste Erfahrungen damit gemacht.

Das kann ich so stehen lassen, denn seit ich normales Öl benutze(nicht das klebrige) ist meine Kette wesentlich sauberer und hält auch länger (ca 1000km mehr)

Gruß Joachim
 
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Also Dampfstrahler in Autowaschanlage ist ja mal Energieverschwendung vorm Herrn.

Ich hab bis jetzt jede dreckige Kette mit nem öligen Lappen sauber bekommen. Nehmt halt WD40 oder nen anderes Kriechöl.
Vor allem der zeitliche Vorteil: einmal vor der ersten Fahrt die Kette komplett abtrocknen, incl. Antrieb, dauert vllt. 10-15min, zwischendurch nochmal kurz abwischen, summiert sich auf vllt. nochmal 10min, damit halten Ketten am Upright bei mir 7-10Mm je nach Hersteller.
Sagen wir mal ne halbe Stunde Pflege insgesamt bei einem Kettenleben von 10Mm (Campa C9) am Upright. Die halbe Stunde brauchste doch schon alleine für eine deiner Putzaktionen, vllt. alleine schon für den Weg zur Autowaschanlage und zurück.

Und was bringt es? Gar nichts. Denn deine Ketten halten sicher nicht länger als meine, und sauberer sind sie sicher auch nicht. Ist nur Energieverschwendung ohne Vorteil.

Ich reinige mit WD40 aufm Lappen und öle mit dem dünnflüssigen Fahrradöl nach. Aber nur einen winzigen Tropfen pro Gelenk. Die wertvolle Fettschmierung die die Kette vom Werk mitbekommen hat, sollte man sich dauerhaft erhalten. Wenn die einmal weg ist, kann man ständig nachschmieren, weil das Öl bei Regenfahrten natürlich extrem schnell verschwindet, während das werksseitige Fett nicht weggespült wird durch Wasser (aber durch WD40 oder Waffenöl z.B.). Ich strecke das werksseitige Fett etwas mit dem dünnen Öl, und öle erst wenn die Kette dauerhaft zwitschert. Ein bißchen zwitschern nach Regen wird akzeptiert, das hört meist nach 1-2Fahrtstunden spätestens auf.

Was bringt es mir Pflegemittel für x-EUR auf die KEtte zu schmieren, sie ständig nachzuölen und wertvolle Freizeit zu verschwenden, wenn es gar keinen Vorteil gegenüber der Lappenmethode bringt.

Wenn man die Lappenmethode von Beginn an durchführt, wird ne Kette auch nie so süffig dass der Dreck gar nicht mehr runtergeht. An einer aussen trocken-gewischten Kette, bleibt kein Schmutz hängen.

Wer Langeweile hat und nicht weiß was er an seinem Fahrrad pflegen soll: Kauft euch nen Satz Konusschlüssel und macht Lagerwartung an allen Laufrädern in der Verwandschaft. Das ist sinnvoll, sorgt wirklich für eine extrem längere Haltbarkeit, und man ist erstmal ne Weile beschäftigt.
 
AW: Kettenreinigung leichter machen

Hallo,
kennt jemand ein Tool, mit dem sich die Kette regelmässig schneller reinigen lässt?
Ist sonst an einem Grasshopper wegen der kleinen Räder eine Dauerbeschäftigung...
Ich rate im interesse der Lebensdauer von Kette und Ritzeln ueberhaupt davon ab.
Nicht mit oeligem lappen, nicht kaerchern, kein Bremsenreiniger, kein Salatoel .... . mit alter Zahnbuerste, evtl. Zahnstochern und trockenem Lappen trocken saeubern. Wenn die innere Schmierung aufgebraucht ist, und die Kette quitscht, beginnt unbarmherzig der Verschleiss. Ein wenig hinauszoegern kann man mit einem Heisszylinderoel(fuer luftgekuehlte Zweitakter), das ist bei normaler Temperatur eher wachsartig,das mit einem Leichtbenzin anreiben bis ein ganz duennfluessiges Gemisch etwa 1:15 entsteht. Dann mit einem Oelkaennchen mit ganz feiner Spitze( ich nehme eine Injektionsspritze mit feiner Nadel)in jedes Gelenk, von der Innenseite, und unbedingt einseitig (immer dieselbe Seite)einen Tropfen dieser Mischung geben, und aufsaugen lassen. So kann das Oelgemisch Wasser,Dreck und Luft nach der anderen Seite hinausverdraengen. Das Benzin verdunstet, und laesst das Oel zurueck. Das macht man 3x im Abstand von 2 Stunden, und das Quitschen ist verstummt ohne dass man mehr Sand und Dreck als unvermeidbar ins Innere der Kette befoerdert hat.
Meiner Meinung nach beginnt Kettenpflege mit einer neuen Kette. diese ausserlich gruendlich fettfrei wischen, dabbei jedes Glied knicken, man wird mehrere Putzlappen benoetigen. Kein Oel, keine Loesemittel verwenden! Dann die Kette ausbreiten, und ausserlich mit Teflonspray, mit Abstrichen geht auch Silicon-Trennspray, einspruehen. Das vermindert das ausserliche anschmutzen der Kette, und haelt mehr Schmierfett im Inneren.

Alles Andere ist, meiner bescheidenen eigenen Erfahrung nach, eher kontraproduktiv. Diese Tricks stammen noch aus meiner Ossi-RR-Kiste als mich eine Garnitur(Kette+Ritzel) einen Wochenlohn kostete:eek:, wenn man sie ueberhaupt bekam. Heute schmeisse ich eine verschleissende Kette einfach weg, Da habe ich meine Ritzel und die Kettenblaetter laenger. :cool:

mfG
Matthias
 
AW: Kettenreinigung leichter machen

Meiner Meinung nach beginnt Kettenpflege mit einer neuen Kette. diese ausserlich gruendlich fettfrei wischen, dabbei jedes Glied knicken, man wird mehrere Putzlappen benoetigen.
:confused: Ich hab ein großes Putzlaken ;).
Das Abknicken der Kette übernehmen die Leitrollen des Schaltwerks. Einfach mit dem Freilauf pedalieren und die Kette durch den Lappen ziehen, den Lappen regelmäßig an verschiedene Stellen halten, immer mal die Leitrollen direkt säubern, oder an die Zähne des Ritzel und des KB halten. Dabei einfach immer weiter pedalieren.
Man sollte halt auch nicht vergessen gleich die Schaltwerksröllchen mitzusäubern. Kette auf großes Ritzel und großes Kettenblatt legen, und dann diese Zähne auch immer wieder säubern/trockenwischen, dann wird die Kette auch innen sauber/trocken.
Kein Oel, keine Loesemittel verwenden!
Wenn man eine richtig schmutzige Kette hat dann gehts nur mit nem öligen Lappen. Aber du hast trotzdem Recht. Wenn man die Kette und den Antrieb zu Beginn schön trocknet, wird da auch nichts mehr dreckig. Schon gar nicht so dreckig dass man nen geölten Lappen braucht. Ich brauch den geölten Lappen nur bei Ketten die vorher von anderen Leuten benutzt wurden.

Dann die Kette ausbreiten, und ausserlich mit Teflonspray, mit Abstrichen geht auch Silicon-Trennspray, einspruehen. Das vermindert das ausserliche anschmutzen der Kette, und haelt mehr Schmierfett im Inneren.
Das braucht man nicht machen. Du vergisst mMn den Antrieb zu trocknen und dadurch würde deine Kette aussen wieder ölig werden. Aber wenn alles trocken ist, bleibt da nur noch ne kleine Staubschicht, die sieht man gar nicht, die merkt man nur wenn man mal mit dem Putzlaken drübergeht. An blankem Metall das ständig bewegt wird, bleibt kein Schmutz hängen.
Ausserdem ist immer die Gefahr dass das Spray in die KEtte gelangt. Die Lösungsmittel lösen das werksseitige Fett raus, und ein Trockenschmiermittel in der Kette ist denkbar ungeeignet für Fahrradketten. Bei Motorradketten ist das was anderes, da funktioniert Trockenschmierung, die haben breitere Ketten, nicht so hohe Flächenpressungs-kräfte und keine Kettenschaltung. Beim Schalten gibts so hohe Kräfte beim Fahrrad, dass jeder Schmierfilm weggedrückt wird, und nur ein fließfähiger Schmierfilm kann diese Lücken wieder schließen. Bei einem Trockenschmiermittel bleiben die ungeschmiert bis zum nächsten Einsprühen.


Heute schmeisse ich eine verschleissende Kette einfach weg, Da habe ich meine Ritzel und die Kettenblaetter laenger. :cool:
Ist richtig. Aber unsere Methode für Faule hat halt noch den Vorteil dass die Ketten langsamer verschleissen als die totgepflegten.
 
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Hallo,
Ich Öle nicht nach,sondern wische nur unregelmäßig die Kette sauber...
Die Kette tuts seit mehr als 7000km (Aufm UP versteht sich!)
Aber da schmeisse ich die Ketten, je nach Hersteller auch schon in die Tonne.
Manche meiner Ketten fingen schon bei 5000Km an zu "singen".
6-7Mm sind denke ich ganz gut fuer eine Kette. 3 manchmal 4 Ketten im Jahr frisst mein RR schon so im allgemeinen.:D

mfG
Matthias
 
AW: Kettenreinigung leichter machen

Also Dampfstrahler in Autowaschanlage ist ja mal Energieverschwendung vorm Herrn.

Ich hab bis jetzt jede dreckige Kette mit nem öligen Lappen sauber bekommen. Nehmt halt WD40 oder nen anderes Kriechöl.
Vor allem der zeitliche Vorteil: einmal vor der ersten Fahrt die Kette komplett abtrocknen, incl. Antrieb, dauert vllt. 10-15min, zwischendurch nochmal kurz abwischen, summiert sich auf vllt. nochmal 10min, damit halten Ketten am Upright bei mir 7-10Mm je nach Hersteller.
Sagen wir mal ne halbe Stunde Pflege insgesamt bei einem Kettenleben von 10Mm (Campa C9) am Upright. Die halbe Stunde brauchste doch schon alleine für eine deiner Putzaktionen, vllt. alleine schon für den Weg zur Autowaschanlage und zurück.

Und was bringt es? Gar nichts. Denn deine Ketten halten sicher nicht länger als meine, und sauberer sind sie sicher auch nicht. Ist nur Energieverschwendung ohne Vorteil.

2 Minuten Reinigen für 50 Cent mit sauberer Entsorgung, an der Anlage fahre ich 2x täglich vorbei, nein, ich werde auch in Zukunft kein WD 40 verwenden und nein, ich habe nie behauptet, dass meine Kette sauberer ist als deine oder länger hält.

Es ging darum, wie man eine Kette saubermachen kann und da habe ich beschrieben, wie ich es anpacke - nicht mehr und nicht weniger!

Und jeder darf und kann es so machen, wie er möchte - damit werde ich fertig ...

flux.
 
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Hallo,
Das kann ich so stehen lassen, denn seit ich normales Öl benutze(nicht das klebrige) ist meine Kette wesentlich sauberer und hält auch länger (ca 1000km mehr)
Wieviel Mm faehrst Du mit einer Kette? Wieviel Ketten ueberleben Deine Ritzel?

mfG
Matthias
 
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@flux: Ich schrieb nicht von Geld, sondern von Energieverschwendung.

Und deine Tips sind ja sehr nett für dreckige Ketten, besser ist aber wenn sie gar nicht erst dreckig wird, dann kann man sich den Quark sparen.
Einmal 10-15min anfänglich investieren zum Trocknen des gesamten Antriebs und man hat dauerhaft nen glänzenden Antriebsstrang und du sparst Geld und Zeit en masse.

@mbi03: Nimm Campa C9. Eine HG73 und ähnliches hält auch nur 6-7Mm, ne Campa C9 wird vermutlich die 10Mm bei mir sogar überschreiten. Fahre das Up mittlerweile leider zu selten, das wird wohl paar Jahre dauern bis die Kette hinüber ist.
Hat auch ein Kettentest im Radreiseforum ergeben, dass die Kette genauso gut wie die Rohloff ist, und den restlichen Ketten waren beide überlegen.

Die HG73 hab ich auch nur einmal nachgeschmiert. Warum sollte ich die runterwerfen, wenn sie dauerhaft zwitschert, aber sie ist noch nicht 0,8% gelängt?! Ein-zweimal pro Kettenleben schmiere ich beim Up nach, bis die Ketten 0,8% haben und runterfliegen zur Schonung der Ritzel. Bei Stahlritzel kann man auch bis 1%-Kettenlängung fahren.

EDIT: Wenn sie nach Regen zwitschern, schmeiß sie nicht sofort runter, die ersten Mm verschwindet das Zwitschern nach spätestens 1-2Fahrstunden wieder, weil sich das werksseitige Fett wohl wieder mehr verteilt hat. Erst wenn sie dauerhaft zwitschert, sollte man das werksseitige Fett etwas strecken.
 
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AW: Kettenreinigung leichter machen

Die HG73 hab ich auch nur einmal nachgeschmiert. Warum sollte ich die runterwerfen, wenn sie dauerhaft zwitschert, aber sie ist noch nicht 0,8% gelängt?! Ein-zweimal pro Kettenleben schmiere ich beim Up nach, bis die Ketten 0,8% haben und runterfliegen zur Schonung der Ritzel. Bei Stahlritzel kann man auch bis 1%-Kettenlängung fahren.
Das deckt sich so mit meiner Erfahrung, 2xnachschmieren und dann wegwerfen.
Ich warte aber nicht bis 0,8%, bei mir ist bei 0,7% Schluss, ich trau dem Kaliber
nicht so ueber den Weg.

EDIT: Wenn sie nach Regen zwitschern, schmeiß sie nicht sofort runter, die ersten Mm verschwindet das Zwitschern nach spätestens 1-2Fahrstunden wieder, weil sich das werksseitige Fett wohl wieder mehr verteilt hat. Erst wenn sie dauerhaft zwitschert, sollte man das werksseitige Fett etwas strecken.
kann ich auch nur bestaetigen

mfG
Matthias
 
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Dem Caliber zu misstrauen ist völlig korrekt. Denn die Innenmessung ist fehlerhaft.

Alle Kettenverschleisslehren die mit dem Innenmaß funktionieren haben das Problem dass sie den Verschleiss der Kettenrollen mitmessen.
Z.B. du misst statt 119,5mm-Innenlänge mit einem MEssschieber, eine Innenlänge von 120,6mm, das dürfte ca.0,8% sein.
Du drückst aber dabei die Kettenrollen auseinander, misst also den Verschleiss ihres Innendurchmessers. Der ist aber völlig irrelevant (hier der erste Punkt wo ich einen Fehler bei Sheldon Brown entdecken konnte).

Die Kettenrollen werden auf dem Ritzel liegend in die gleiche Richtung gedrückt. Das heisst, egal wie stark die Kettenrollen verschleissen, der Abstand der relevant für die Zähne ist, bleibt gleich (solange der Verschleiss der Rollen gleichmäßig ist).

In Kurzform, die wichtige Erkenntnis: Der Verschleiss der Kettenrollen ändert nicht die Kettenteilung.

Es ist nur die Längenänderung relevant die an den Laschen und Bolzen geschieht. Das heisst der Abstand von einem Gelenkmittelpunkt zum nächsten Gelenkmittelpunkt der größer wird.
Und deshalb mess ich mittlerweile wieder ausschließlich nach der Aussenmessmethode. Mit nem kurzen Messchieber müssen 10 Kettenglieder 127mm-Abstand zwischen den Mittelpunkt ihrer Bolzen haben, bzw. ich nehm nen längeren und mess über 20Kettenglieder. An manchen Ketten kann man die Kette an einem Niet/Bolzen aussen an der Kante ansetzen und dann misst man den Abstand bis zur Kante die 20 Glieder entfernt ist. Mit 127mm als Grundmaß kann man dann selbst errechnen, wieviel Prozent-Verschleiss man akzeptiert.
Sheldon nimmt ja auch die aussenmessmethode, vllt. war ihm das doch klar, dass der Rollenverschleiss keine Rolle spielt.

Rohloff hat versucht diesen irrelevanten Rollenverschleiss durch nen Korrekturwert auszugleichen, aber den hat er nur anhand von den Rollen seiner eigenen Ketten bestimmt. Wenn Rollen sehr viel langsamer verschleissen als die von Rohloff angenommenen, kann der Messchieber Verschleiss erst zu spät anzeigen, also in Realität wären es mehr als 0,8%, aber der Korrekturfaktor hats verschleiert. Wenn die Rollen schneller verschleissen als die von Rohloff angenommenen, zeigt der Schieber falsch zu früh an.

Alle unklarheiten beseitigt?
 
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