Kettenpflege im Velomobil

Es ist erwünscht dass das Wachs mit der Zeit aus der Kette gedrückt wird weil so der Dreck nach aussen transportiert wird.

... Und deswegen sag ich ja, will man das im Velomobil, wie Nervig ist das auf Dauer, was wenn das Wachs schwer abgeht, oder Worst Case in den Kettenrohren stecken bleibt, für Verstopfung oder Unruhe schlechten lauf etc. sorgt...
 
... Und deswegen sag ich ja, will man das im Velomobil, wie Nervig ist das auf Dauer, was wenn das Wachs schwer abgeht, oder Worst Case in den Kettenrohren stecken bleibt, für Verstopfung oder Unruhe schlechten lauf etc. sorgt...
Es wird auch mit anderen Schmiermitteln Dreck in den Kettenrohren und an allen anderen Stellen sein.
Ob ich jetzt öligen oder wachsartigen Schmodder an den Stellen hab ist da dann eigentlich doch egal.
Wachs hat halt den Vorteil daß nur wenig Dreck auf der Kette bleibt und da wir drei Kettenlängen verwenden und mehr Strecke pro Kurbeldrehung schaffen müsste man das auch nicht alle 1000km machen sondern, geschätzt, eher >4000km
 
Kettenwachs am MTB nutze ich seit den 1990igern gern Richtung Winter,

im VM konnte ich noch keinen wirklichen Vorteil erkennen.
Wir reinigen die Kette außen kompl. so das die quasi Fettfrei eingebaut wird, dann alle paar Wochen das Fett was ausquillt
solange bis nix mehr kommt.

Ich bin sehr gespannt welche Vorteile sich im VM zeigen.
 
Mein Punkt war ja der mögliche Feinstaub, der in der recht geschlossenen Kabine möglicherweise nicht gesund ist.
Ist das Wachs trocken oder bleibt es schmierig?
 
Man kann ja immer wieder auf Öl zurück. Die Wachs Alkohol Emulsion eignet sich anscheinend gut um nachzuwachsen. Der Alkohol verdampft und das Parafin bleibt auf der Kette. Also nicht vor der Tour nachwachsen :).
 
Man kann ja immer wieder auf Öl zurück. Die Wachs Alkohol Emulsion eignet sich anscheinend gut um nachzuwachsen. Der Alkohol verdampft und das Parafin bleibt auf der Kette. Also nicht vor der Tour nachwachsen :).
Wüsste uprigens gerne das Rezept, da ich immer offen für neues bin. :giggle:
 
würde ich die nächste Kette vor dem Einbau wachsen
Die beste Schmierung sollte Original vom Kettenhersteller sein.
Schade, wenn man die nicht nutzt.
Empfohlen sind ja 1000KM, jedenfalls bei den Wachs von Optimize
da wir drei Kettenlängen verwenden........ geschätzt, eher >4000km
Wollte ich auch schreiben.
Wachs hat halt den Vorteil daß nur wenig Dreck auf der Kette bleibt
Im VM kommt aber deutlich weniger Dreck an die Kette.
Es wird auch mit anderen Schmiermitteln Dreck in den Kettenrohren und an allen anderen Stellen sein.
Wachs neigt aber deutlich stärker zum Verklumpen und somit verstopfen der Kettenrohre als Fett.
Es könnte höchstens von Vorteil sein, wenn Wachs schlechter am Kettenleitrohr haften sollte als Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Schmierung sollte Original vom Kettenhersteller sein.
Schade, wenn man die nicht nutzt.


Wollte ich auch schreiben.

Im VM kommt aber deutlich weniger Dreck an die Kette.

Wachs neigt aber deutlich stärker zum Verklumpen und somit verstopfen der Kettenrohre als Fett.
Es könnte höchstens von Vorteil sein, wenn Wachs schlechter am Kettenleitrohr haften sollte als Fett.
Grundsätzlich , fahre ich Wachs nur im Sommer (Ok im Velomobil ist ja fast immer Sommer ;-)) am Rennrad sowieso nur im Sommer da Wachs dazu neigt im Winter sehr hart zu werden....
 
Daher würde ich die nächste Kette vor dem Einbau wachsen, wenn es schon gute Erfahrungen gibt.
Ich habe mal bei neuer Kette diese zu einer Schnecke gerollt, die klebrigen Laschen mit Petrolium abgewischt und dann mit Rema TIP TOP Schutzwachs besprüht.

Das Problem ist festzustellen, wie wirksam die Maßnahme ist.
 
Wachs hat halt den Vorteil daß nur wenig Dreck auf der Kette bleibt und da wir drei Kettenlängen verwenden und mehr Strecke pro Kurbeldrehung schaffen müsste man das auch nicht alle 1000km machen sondern, geschätzt, eher >4000km
Das Wachs ist bei einer Kette mit Standardlänge für c. 350 km gut, dann muß gewechselt oder nachgewachst werden. Beim Velomobil also dann bereits bei 1000km.
 
Das Wachs ist bei einer Kette mit Standardlänge für c. 350 km gut, dann muß gewechselt oder nachgewachst werden. Beim Velomobil also dann bereits bei 1000km.
Ich habe mir auf das Wachs von Optimize bezogen

Optimize schrieb:
Mit einem Heißwachs Coating erreicht ihr 800 km - 1000 km Laufleistung am Stück.
Quelle:https://www.optimize.bike/graphit-heißwachs

Sau Teuer + meine bedenken werde es wohl nicht testen...
 
Wüsste uprigens gerne das Rezept, da ich immer offen für neues bin. :giggle:
Also ca 1/3 Parafin und dann mit Naphta auffüllen, schütteln und am nächsten Tag soll es fertig sein. Geht auch mit isopeopanol, nur dann muss man es auf ca 65° erhitzen, damit sich das Parafin löst. Da ist der Parafinanteil allerdings geringer ca. 20%. Wenn man zuviel Parafin genommen hat dann Flocke es aus und man muss nochmal isopropanol nachfüllen. Habe es allerdings selbst noch nicht probiert.
 
der mögliche Feinstaub, der in der recht geschlossenen Kabine möglicherweise nicht gesund ist
Wieso sollte Feinstaub entstehen?
Warum sollte dieser, falls er entstehen sollte, nicht gesund sein?

Am Meer hast Du z. B. einen sehr hohen Feinstaubgehalt (durch das Salz), aber dieser ist nicht ungesund (eher im Gegenteil).
Du kannst den Feinstaub, der in einem Verbrennungsmotor oder aus Bremsbelägen entsteht, nicht mit anderen Feinstäuben vergleichen.

Auch der beste Partikelfilter filtert den ganz feinen Staub nicht raus, und je feiner, desto lungengängiger. Daher ist m. E. diese Feinstaubüberlegung nicht realistisch; bei Teilnahme im Straßenverkehr atmest Du ausreichend gefährlichen Feinstaub aus Verbrennung (Hausbrand, Motoren) ein, da brauchst Du keine eventuellen Wachsstaubpartikel.
 
Zurück
Oben Unten