Kettenpflege im Velomobil

Beiträge
35
Liebe Velogemeinde,
bei meiner täglichen Radfahrt :rolleyes: frage ich mich, wie ich in Zukunft die Kette meines EVOs pflegen muss. Da innenliegend, ja sicher moderater als bei meinem Chainglider. Die Frage bleibt aber: Welches Schmiermittel für innenliegende Veloketten:confused: Was ist mit dem Metallabrieb: Kette zwischendurch säubern:confused: Wie lange hält die Kette, wenn sie über eine Rohlo-Narbe läuft?:confused: Woher bekomme ich eine sooo lange Ersatzkette oder bastel ich mehrere mit einem Schloss zusammen:confused: ... eine lange Kette vieler Fragen...
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

Hallo,

Du tust Dir selben einen Gefallen, wenn Du Dich hier an ein paar Punkte hälst:

Ein Velomobil wird hier entweder mit VM abgekürzt oder ausgeschrieben. Ein "Velo" ist was anderes (umgangsprachlich für Fahrrad in der Schweiz).

Es gibt auch keine Rohlo-Narbe, sondern höchstens eine Rohloff-Nabe.

Und zur Kettenpflege steht einiges im Wiki: Klick! Ketten kann man übrigens auch als Meterware bekommen oder man hängt zwei/drei Standardketten mit Kettenschlössern aneinander.
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

Mein Gott Reinhard, warum denn so verbiestert?

Mir ist schon an anderen Stellen aufgefallen, dass Du Deine Modaratoren-Funktion gelegentlich auf eine Art betreibst, die ich als humorlos empfinde.

Ist Dir schon in den Sinn gekommen, dass so ein Forum von einer gewissen Vielfalt lebt und dass derart rigides Einschreiten einen Teilnehmer durchaus verprellen könnte?

Es handelt sich doch um keinen Idioten, es ist ein Mensch und Radlfreund, wie wir alle.

Gibt es irgendeinen venünftigen Grund, den Begriff "Velo" zu verbieten und statt dessen VM vorzuschreiben?

Wenn man einen Job zu lange ausübt, kann man betriebsblind werden. Pass bitte weiterhin auf, dass es Dir nicht so geht und sei bitte ein bisserl toleranter.

Dass das Thema Kettenpflege vielerorts gut beleuchtet ist - auch unter anderen Domains - ist allerdings eine Tatsache ;-)

Gruß

Herbert
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

Gibt es irgendeinen venünftigen Grund, den Begriff "Velo" zu verbieten und statt dessen VM vorzuschreiben?
Ja: Man findet so einen Beitrag in der Suchfunktion nicht, wenn man mit Velomobil und Kette sucht.
Und Fahrradnarben hinterlassen bei mir auch jedesmal eine Narbe :rolleyes:

Unglaublich: 107 Treffer für Narbe; bald wird's im Duden stehen :eek: - na ja nehmen wir mal an, es sind einige echte dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenpflege im Velomobil

Mein Gott Reinhard, warum denn so verbiestert?

Das bin ich durchaus nicht ... allerdings lege ich Wert darauf, das man sich den Gepflogenheiten eines Forums anpasst und nicht jeder irgendwelche Abkürzungen "erfindet". Das führt spätestens bei einer Suche zu keinen Ergebnissen ...

Aufmerksames Mitlesen reicht dafür schon. Und gerade VM-Fahrer müssen sich mit der Technik auseinandersetzen; einfach in eine "Markenwerkstatt" fahren ist nämlich nicht ...

Davon mal abgesehen, habe ich einen passenden Link bzw. Infos zur Frage geliefert und für Diskussionen über Moderatorentätigkeiten gibt es eine andere Rubrik.
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

Hallo,
bei meiner täglichen Radfahrt :rolleyes: frage ich mich, wie ich in Zukunft die Kette meines EVOs pflegen muss.
Ja eine berechtigte Frage .... und ein durchaus "religoes belastetes" Thema.

Schau mal HIER ....

Die Kettenpflege wird sehr unteschiedlich gehandhabt .... der eine faehrt mit "dauerkleb" im taeglichem Wechsel mit dauerputz+wiederkleb ....
ueber ich nehm auch Olievenoel .... nimm Oil-of-Rohloff ... bis hin zur gepflegten Verwarlosung ....
Ich selbst bin auch ein Verfechter des Letztern ... Kette sauber und klebefrei halten ... und wenn sie quiekt oder zwitschert auf jedes Kettenglied ein troepfchen benzingeloesteses Schmierfett oder sehr zaehes Oel danach gruendlich abtrocknen .... ist die kette 1% gelaengt erbarmungslos wegwerfen.

Egal was Du tust die ordinaere Fahrradkette ist ein Verschleissteil ... alle Wundermittel helfen NIX, das Einzige was(bei mir) eine gewissere Verbesserung brachte, war das Orginalfett(im Inneren der Kette), komplett durch ein mit Kupferpaste angereichertes Fett zu ersetzen. Aber das ist (vielleicht)aufwaendiger als eine neue Kette.


... eine lange Kette vieler Fragen...
Tipp: Meterwahre kaufen, und einen ordentlichen Kettennieter ...

mfG
Matthias
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

Liebe Velogemeinde,
bei meiner täglichen Radfahrt :rolleyes: frage ich mich, wie ich in Zukunft die Kette meines EVOs pflegen muss. Da innenliegend, ja sicher moderater als bei meinem Chainglider. Die Frage bleibt aber: Welches Schmiermittel für innenliegende Veloketten:confused: Was ist mit dem Metallabrieb: Kette zwischendurch säubern:confused: Wie lange hält die Kette, wenn sie über eine Rohlo-Narbe läuft?:confused: Woher bekomme ich eine sooo lange Ersatzkette oder bastel ich mehrere mit einem Schloss zusammen:confused: ... eine lange Kette vieler Fragen...

Ich hab meine Kette bisher noch gar nicht gepflegt.
Da die Kette gut geschützt im VM ( nicht Velo, Herr Reinhard ;) ) liegt kann Ihr ja auch wenig passieren.

Wenn du eine Rohloff 500/14 fährst, und die Kette zwischen Umlenkrolle ( unterm Sitz ) und Ritzel gerade läuft, hält die Wachsschicht, die ab Werk auf der Kette drauf ist mehrere Tausend km.
Aber Aufpassen: nicht beim fahren in die Kette greifen, sonst Narbe.

Die Frage des Schmiermittels ist eine Religionsfrage, google mal danach ;)

3 MTB Ketten zusammengenietet ergeben eine VM Kette fürs Go One. Bei SRAM oder Wippermann sind auch gute Kettenschlösser mit dabei, die ohne Werkzeug zusammengesteckt werden können, praktisch, wenn doch mal die Kette raus muss.

Schmale Ketten sind leichter als breite und haben im VM keinen Nachteil.
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

das Einzige was(bei mir) eine gewissere Verbesserung brachte, war das Orginalfett(im Inneren der Kette), komplett durch ein mit Kupferpaste angereichertes Fett zu ersetzen.
Nachdem bei mir in den letzten Jahren gegenüber früher neue Ketten bereits bei 3-stelligen Kilometerleistungen zu quietschen anfingen, habe ich den Verdacht, dass das vieleicht methodisch vom Hersteller so vorgesehen ist ;)
Deshalb wird bei mir seit einigen Jahren bereits die neue Kette geölt - und gewachst.
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

Hallo,
neue Ketten bereits bei 3-stelligen Kilometerleistungen zu quietschen anfingen, habe ich den Verdacht, dass das vieleicht methodisch vom Hersteller so vorgesehen ist ;)
Anzunehmen ist: "da wurde mehr Energie in ein alsbaldigen Verschleiss investiert als in irgend etwas anderes das was fuer die Herstellung benoetigt wird."
Diese besondere Art der Investitition umgibt uns ueberall, als ich meinen Beruf ergriff galt "geplante Obsoleszenz" als ehrenruehrig, in der heutigen Ingenieursausbildung macht es 2/3 des Lehrstoffes aus.
Schau mal "DAS_HIER" an .... ein Schelm der boeses dabei denkt.

mfG
Matthias
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

Schmale Ketten sind leichter als breite und haben im VM keinen Nachteil.

Hmmm, ich bin grad dabei, meine schmale 10-fach Kette nach nur 19.000 km durch eine breitere 9-fach Kette zu ersetzen, da sie mir in der letzten Zeit immer mal wieder beim Runterschalten zwischen mittleres und großes Kettenblatt fällt. Der Rohloff-Kaliber zeigt noch keinen kritischen Verschleiß an. Aber vielleicht reicht auch schon ein kleiner seitlicher Abrieb bei einer eh schmalen Kette, um diesen Effekt zu erzeugen? Bin mir zwar nicht sicher, ob es nun wirklich daran liegt, aber verstellt hab ich an der Schaltung nichts. Mal sehen, ob's was hilft.

Grüße,
Martin
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

@Martin: Fährst Du eine 10-fach Kurbel? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Abstände der Kettenblätter bei 10-fach kleiner sind als bei 9-fach. Das könnte die Kettenklemmer erklären und andererseits Probleme bereiten bei 9-fach Ketten auf 10-fach Kettenblättern/Kurbeln (zu schmal für die 9´er Kette).
Kurze Rückmeldung, ob Deine 10-fach Kette auch auf 9-fach Material läuft, wäre hilfreich für mich.
Gruß
Karsten
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

@Martin: Fährst Du eine 10-fach Kurbel? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Abstände der Kettenblätter bei 10-fach kleiner sind als bei 9-fach. Das könnte die Kettenklemmer erklären und andererseits Probleme bereiten bei 9-fach Ketten auf 10-fach Kettenblättern/Kurbeln (zu schmal für die 9´er Kette).
Kurze Rückmeldung, ob Deine 10-fach Kette auch auf 9-fach Material läuft, wäre hilfreich für mich.
Ich fahre bisher die Standard-Quest 3-fach Kettenblätter, hinten eine "Custom"-9-fach Kassette (sauschwer und popeliges Material, dafür lauter einzeln wählbare Ritzel), zusammen mit 10-fach KMX-Gold-Kette (blingbling). Ich hab hier bei Radplan-Delta gelesen, dass man 10-fach Ketten problemlos mit 9-fach-Komponenten fahren kann und sogar Vorteile durch mehr Schaltfreudigkeit hat. Aber ich schätze, du hast recht. Besser die aufeinander abgestimmten Komponenten fahren. Die Einstellung des Umwerfers war schon kniffeliger als früher und in letzer Zeit macht mir meine Schaltung keine arge Freude.

Grüße,
Martin
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

Servus,
bei der Kettenpflege bleib ich beim regelmäßigen Ölen und abwischen, zwar ne dreckige Arbeit, aber meine Kette läuft leise und leicht.

Und ab und an ein Stück Lumpen mit der Kette durch die Ketttenrohre ziehen, (in die Kette hineinstecken), das holt einiges an Dreck raus.

Bin gut damit gefahren, mit dem Wachsen hab ich keine Erfahrungen.

Haltbarkeit, die Kette an meinem Scorpion, (ein VM ohne Verkleidung:p) war nach grad 5000 km hin, die Rohlofflehre ist gnadenlos durchgefallen. :( Kettenwechsel, und Ruhe war.

Wie die Kette an meinen Alleweder beinander ist, will ich gar nicht wissen, der E-Antrieb wird sie sicher ordentlich gelängt haben. Muß sie wohl im Sommer auch tauschen.

Gruß Volker
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

Hallo kmx_ecki,

voraussichtlich fährst du zu hohe Gänge bei anfangs eher zu niedriger Trittfrequenz, was dann bei der an der Kette anlaufenden Zurrkräften, diese dann eher stärker Längen läßt (die Gesetze der Physik lassen sich auch bei einem, im allgemeinen Sinne, Fahrrad, nicht aushebeln).
Gruß
Heinz
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

Ich musste bisher meine 10-fach Ketten nach 5.000 - 6,.000km wegen zu starker Längung wechseln. Was mach ich falsch?
Eigentlich nichts - außer dass du die Kette offenbar nicht im Velomobil fährst.
voraussichtlich fährst du zu hohe Gänge bei anfangs eher zu niedriger Trittfrequenz, was dann bei der an der Kette anlaufenden Zurrkräften, diese dann eher stärker Längen läßt (die Gesetze der Physik lassen sich auch bei einem, im allgemeinen Sinne, Fahrrad, nicht aushebeln).
Dann kannst du uns nach den Gesetzen der Physik sicher vorrechnen um wieviel sich eine Kette bei den dann auftretenden "Zurrkräften" längt :D;)
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

Hallo,
19.000km??? Ich musste bisher meine 10-fach Ketten nach 5.000 - 6,.000km wegen zu starker Längung wechseln. Was mach ich falsch?
Ja der "Otto Schott" hat sich nicht umsonst hier angesiedelt, hervorragender Quarz,Korrund, Roetel(Polierrot),Opalinie(Ceroxyd), Bornitrid(CBN) gibt es bei uns im Strassenstaub von Natur aus. Woanders musste man das alles (sehr)teuer einkaufen ...

Hier in Thueringen ist das oelen von Fahrradketten der garantiert schnellst Weg zu deren Ende ... CBN ist fast so hart wie Diamant, loest sich aber nicht wie dieser langsam im Eisenmetallen auf ... Auch unser Quarzsand(Korrund aus dem die normalen Schleifscheiben sind) schleift prima, und zum schleifen und polieren von Quarz(Glas) nimmt man Polierrot(Roetel), den kannst Du aus der roten Tonerde waschen die hier in jedem Vorgarten rumliegt ....

6-7Mm haelt eine hochwertige Fahrradkette(bei mir) schon ... da Deine etwas laenger ist sollte sie auch etwas laenger halten am Trike sind 16-18Mm normal zu erreichen, allerdings nur mit hartnaeckiger Ingmarisation.

Also die neue Kette gruendlichst von aussen reinigen dass nichts ankleben kann, und wenn sie zu quieken und zu zwitschern beginnt vorsichtig nachoelen. Den Kupferpasten-Trick kannst Du ja auch versuchen, Ein Walnussgrosses Stueck Kupferpaste mit einem Essloeffel Zweitaktoel anreiben, und tropfenweise Testbenzin dazugeben bis eine tropffaehige Konsistenz da ist(etwa wie Naehmaschinenoel) und mit einer kleinen Spritze, oder Tropfflasche, die fom Augenarzt sind hervorragend geignet, in jedes Gelenk einen Tropfen davon geben. Danach die Kette wieder gut trockenwischen.

Die Luette faehrt bei den Nordlichtern (im Raum HH) mit einer Kette 1/4 -1/3 weiter als hier, die hoehere Belastung hier in den Bergen macht sich also auch bemerkbar. Allerdings ist Deine Kettenlebensdauer sehr kurz was faehrst Du fuer Ketten(Marke/Typ), und wie pflegst Du sie?

mfG
Matthias
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

Servus,

wo wir grade bei Ingmar und Ketten sind.. Er preist die Campa C9 hoch. Ein paar im Netz gefundene Tests meinen auch die Kette hält deutlich länger als alle anderen. Es gibt nur noch eine Kette die da mithält (sogar etwas besser ist). Und das ist die Rohloffkette. Von dem Geld kann man sich aber fast n neues Rad kaufen.. :dagegen:
 
AW: Kettenpflege im Velomobil

... Allerdings ist Deine Kettenlebensdauer sehr kurz was faehrst Du fuer Ketten(Marke/Typ), und wie pflegst Du sie?

Die hier: http://www.sram.com/de/sram/road/products/sram-pc-1051-powerchain (nehme auch gern Empfehlungen entgegen)

Die Pflege beschränkt sich auf reinigen (Lappen mit Öl und Kette durchziehen) und nachölen (Nähmaschinen- bzw. Feinmechaniköl) wenn nötig.

Ich werd mal nach Kahla kommen und mir die Zaubertinktur von dir anrühren lassen ;)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten