Kettenleitrolle DF, Alpha

Beiträge
2.935
Ginkgo bietet nun eine Rolle speziell für DF und Alpha an:


Ich habe etwas Sorge, dass die leicht überstehenden Schrauben am dicht daneben liegenden Leertrumrohr unschöne Geräusche machen werden.
Das Leertrumrohr würde ich ungern irgendwo fixieren wollen, damit es sich jeweils auf die zwei Kettenblätter (seitliche Lage und Höhe) ausrichten kann.
Was meint Ihr, oder hat das schon jemand probiert?
 
Das passt leider vorne so nicht.
Selbst mit 0,5mm Schraubenköpfen nicht. Die Rolle muss schmaler werden oder das Führungsblech entfernen
 
Ich bin nicht zuversichtlich, dass das klappt. Da ist seeehr wenig Platz. Das Leertrum müsste äußerst rechts fixiert, beinahe am Boden fixiert werden.
 
So sieht das dann bei mir aus.:
IMG_1606.jpegIMG_1592.jpegIMG_1607.jpeg

Ich habe heute die Rolle bekommen und eingebaut.
Da am Tretlager ein Schlumpf werkelt passt die Kettenlinie zur 1. Rolle recht gut
und verändert sich auch nicht.
Fühlt sich ganz gut an. Ein längerer Test kommt morgen.
Durch die minimal andere Kettenlinie im Zugtrum / Rohr schwingt sich die Kette unter Vollast
etwas auf und dröhnt dann im Rohr unter dem Sitz. Mal sehen wie sich das nach 50 KM anhört.

Liebe Grüße
Thom
 
Ich möchte mal denzend sagen das es nicht eine gescheite umlenkrolle gibt. Bei mir wächst gerade eine neue. Die von Gingko ist wie alles anderen Supoptimal und hilflos zu schwer
 
Warum ist sie jetzt anders,
hast Du sie wegen der überstehenden Schraubenköpfe nach links verschoben?
Das Dröhnen kommt wohl eher daher, dass die Kette jetzt auf Zähnen reitet und nicht mehr auf weichem Plastik.

Axial hat sie die gleiche Position. Schön in gerader Linie zum Kettenblatt.
Die Kunststoffrolle war schon heftig runter, so dass der Kettenumlaufradius etwas größer geworden ist.
Tatsächlich hört man aber die ca. 8600 Km alte Kette auch deutlich an den neuen Zähnen der Rolle.
Aber heute Morgen ist der Geräuschpegel gut erträglich gewesen und der Antrieb fühlt sich
wirklich etwas direkter an.

Grüße Thom
 
So, heute ist die mit Senkschrauben modifizierte Rolle angekommen. Macht einen sehr guten Eindruck und ist auch nicht "hilflos schwer ". Gewogen mit 115g (Angabe im Shop 234g). Auf der Achse haben die Lager mehr Luft als die Original Rolle.
Platzmäßig geht es sich gerade so aus, bin gespannt auf die morgige Probefahrt.
20200720_190400.jpg
 
Nach meiner Testfahrt ist festzustellen:

Geräusche:
Einen Tick lauter, wenn man Vollgas gibt, eben der Zahneffekt (bei 23Z ist das schon erheblich besser, als bei z.B.13Z, die ich früher mal im alten Quest hatte)...Ansonsten völlig unauffällig. Auch bei unterschiedlichen Kettenlinien (61 + 34) keine Probleme.

Effizienz:
Nach dem Wechsel auf Latex-Schläuche ist das nun eine weitere spürbare Verbesserung. Ich habe hier ein paar Runden, die ich regelmäßig fahre und da weiß ich, in welchem Gang ich wo hochfahre. Heute die Hügelige - mag sein, dass auch die Motivation mitgeholfen hat - war ich an Steigungen immer mit einem höheren Gang unterwegs und in der Ebene fast immer. Ich muss dazu sagen, dass die Originalrolle auch schon sehr abgenudelt war...

Resumee:
Sehr zu empfehlen. Ob es mit den normalen Schrauben (und zwei Kettenblättern) bzw. im Alpha auch geht (geringerer Platz?), müssen andere beurteilen. Evtl. sollte Ginkgo sie generell mit versenkten Schrauben anbieten.
 
So, jetzt ist auch hinten die 23Z-Ginkgo-Rolle drin. Es war zwar eine arge Fummelei (die letzten beiden Male ging es irgendwie flotter) aber es passt! An den beiden Lagerbuchsen musste ich nichts ändern.
Endlich Ruhe im Karton! :)
Auf den alten, verschlissenen Kunststoffrollen lief die Kette sehr indifferent, weil der Mittelsteg ja fast nicht mehr vorhanden ist und neue Gummis sowieso nach wenigen hundert km zerstört werden. Und nochmals die auch nicht billigen Kunststoffrollen nehmen, wollte ich nicht.
Habe zwar auch kurz überlegt, ob ich DD's Wunderrolle ausprobieren soll, aber mir ist das mit den N/W-Zähnen nicht geheuer, wenn da mal die Kette bei wenig Last/Spannung abhebt und wieder falsch einrückt, gibt's einen schönen Klemmer.
 
Käme mir nicht in den Sinn, diese zu tauschen, wofür? Funktioniert doch perfekt, wem sie zu leise ist oder zu weich, der läßt die Gummiringe weg bzw. wartet bis sie abfallen und dann arbeitet sich die Kette ein, auch egal, auch das ist überhaupt kein Grund zum Wechsel. Nur für den Fall, daß sie zerbröselt, wäre Ersatz an Bord nicht verkehrt.
Und Kugellager prüfen, die gehen schon mal kaputt und dann gibt es in der Tat Extrareibung.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten